Asus P5Q Deluxe vs. IDE Laufwerk?

Goldbaersche

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, weiss nicht, ob das hier das richtige Subforum ist, aber stells mal hier rein.
Hab mir jetzt n Asus P5Q Dluxe gekauft, um meinen Quadcore betreiben zu können. Alles eingebaut, auch davor ohne HDD und DVD-Laufwerk getestet, lief.
Nun hba ich den PC gestartet und nach dem Ami-Overscreen steht dann da was vonnem Marvell_Teil, das was sucht und keine HDD findet. ICh hab, glaub ich trotzdem weitergemacht, auf jeden Fall is dann, als der Vista Ladebalken kam, sofort ein Bluescreen erschienen(Stromkabel war nicht an der Platte angeschlossen).
Hab dann nachm Reboot natürlich gleich versucht, von der Vista DVD zu booten, um die Reperatur-Optionen auszuführen (im BIOS Bootreihenfolge eingestellt und so), -und- DVD Laufwerk (IDE) gibt nur komische Geräusche von sich, und hört sich nicht so an, als ob sie arbeiten würde. Dann hab ich ein altes CD Laufwerk (IDE) angeschlossen, und eine CD eingelegt und im Mini-OS(express-Gate) wurde gleich eine Meldung gezeigt, dass ein neuer Datenträger gefunden wurde. So, normales DVD-LW angesteckt, CD eingelegt im MiniOS und nichts wird angezeigt. Ist jetzt das LW kaputt? Oder muss ich was im BIOS umstellen ? ICh meine , vllt, weil es IDE ist. Warte auf Antwort, auf der Asus-Support Seite find ich nicht den Kontakt mitm Support, daher hier.
MfG Goldbaersche

Wenn das DVD LW schon was älter ist kann es durchaus sein das der Laser nicht mehr genug Power hat und / oder die Linse verdreckt ist. Was für eine Festplatte ist denn drin, ist ev. Raid im Bios aktiviert, AHCI Modus? Ich werde da jetzt auch nicht ganz schlau draus ob mit dem Boardwechsel das Betriebssystem neu augesetzt wurde oder du gerade dabei bist?

Betriebssystem ist das alte, aber kommt immer ein Bluescreen. Festplatte ist eine drin und zwar im SATA. Was ist AHCI und wo mach ich das an (oder aus)?

So zuerst mal was über AHCI, wo du die Einstellung kann ich dir nicht genau sagen da ich kein Asus Board zur Hand habe. Was steht denn eigendlich bei dem Bluescreen?

Weiss ich nicht, ich komm ja überhaupt nicht ins windows rein, bin grad im miniOS von dem Mainboard. Kann ja versuchen, was zu sehen in dieser Sekunde da. AHCI hab ich jetzt an. UNd von Knoppix kann ich nicht booten, weil das LW irgendwie nicht richtig arbeitet. Kann das denn kaputt sein? Vor dem Ausbau lief es nämlich noch ohne Probleme.

Was für ein Board war vorher drin? Wenn man zb die Neuinstallation sich erspaeren wollte hätte man vorher sämtliche Treiber aus der Systemsteuerung deinstallieren müssen. Ohne klappt eigendlich nur bei identischen Boards

Das IDE Laufwerk ist auch korrekt gejumpert (Master / Slave)?

Nun hba ich den PC gestartet und nach dem Ami-Overscreen steht dann da was vonnem Marvell_Teil, das was sucht und keine HDD findet

Das ist die Abfrage des hinteren ESata (Marvell) Ports, wenn dort keine Externe dranhängt, meldet er nach dem Post-Screen "No Device found". Ist also normal.

Wenn grau der mittlere und schwarz der äußere Anschluss ist, passt das.

Wenn es mit dem alten CD Laufwerk funzt und mit dem (funktionierenden) DVD LW nicht, scheint das Board ein Problem mit dem Laufwerk zu haben. Das aktuellste Bios ist auf dem Board und auch das Laufwerk selbst hat die aktuellste Firmware drauf?

BIOS nicht, kann ich nicht extrahieren hiermit, und Frimware weiss ich überhaupt nichts von. Also welche Version drauf ist und wie mans installiert.

naja, bin hier in Asus' MiniOS und das kann nichts extrahieren. Leigt aber wohl am LW, werd mir irgendwo n neues leihen und dann wirds wohl gehen

Das wird sicherlich mit einem anderen Laufwerk funktionieren. Sollte es allein am Board liegen, würde das CD Laufwerk ja nicht gehen.

Zurück