Asus P5Q Deluxe probleme OC

Bot-Like

Kabelverknoter(in)
ich habe folgendes problem: wenn ich meinen Q8200 mit 2,8Ghz laufen lasse (standardspannungen+ Vcore auf 1.1 im bios) dann läuft alles stabil. (mit Prime95+coretemp geprüft)

wenn ich den Pc starte dann drehen die lüfter kurz dann schaltet er ab und nach 2-3 sek. startet er wieder und bootet.

aller 5-6 male startet er aber nicht und bringt biosfehlermeldung und resetet sich auf standarttakt.
das selbe passiert wenn ich den pc aus dem standby holen möchte

Bios ist auf neustem stand

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im voraus

Hi!

Ich hatte auch mal so ein Problem: bei mir war es (ironischer Weise) ein RAM Timing, das zu "hart" war. Im Zweifel kannst du dir auch die RAM-Spannung manuell vornehmen.

also an den ram timings hab ich nich rumgespielt und die spannungen sind alle bis auf Vcore auf standard festgenagelt

Hat noch jemand ne idee wie das zu stande kommen kann?
wie gesagt wenn ich alles auf auto laufen lasse dann is auch das mit den 2-3 sek. weg.

Meinst du mit den 2-3 Sekunden, diesen "On-Off-Bug"? Bei dem der PC ganz kurz angeht, sich sofort wieder ausschaltet und dann nach wenigen Sekunden komplett hochfährt? Wenn du das hast, dass ist i.d.R. ein falscher Strap eingestellt. Weiter schlimm ist das nicht, manche sagen, es wäre nicht gut für die Hardware, Beweise dafür habe ich aber noch nicht gesehen. Mit dem Original-Strap oder dem Auto-Wert sollte es eigentlich verschwinden, dann musst du nur auf den RAM-Takt achten, denn der verändert sich abhängig vom Strap.

Dass er alle 5-6 Male überhaupt nicht startet deutet aber auf eine Instabilität hin, ich würde mal ein paar minimale Spannungserhöhungen testen, denn mit den Auto-Werten funktioniert es ja, die sind ja höher als die von dir eingestellten (VCore z.B.).

Was hast du für nen RAM, und wie ist er eingestellt ?

Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man beim P5Q-DLX
entweder ein richtig gutes oder ein richtig schlechtes Board erwischen
kann, hatte beides mal :ugly: Hoffen wir mal du hast das erstere, weil
ein schlechtes DLX oft mitm Quad bei FSB475 dicht macht. Mehr geht
nur mit ungesunder VNB.

@euMelBeumel
1.ja ich habe genau diesen On-Off-Bug(ich kann mit "i.d.R. ein falscher Strap" leider nix anfangen!was ist das und wo stell ich daran rum

2.wenn ich dich richtig verstehe sagst du mir dass die auto spannungen höher sind als die von mir festgesetzten(ich habe alle auf standard festgesetzt,bis auf Vcore) was sollte ich denn noch erhöhen (ich muss noch dazusagen dass ich nich den super kühler hab (Kama Cross) und deswegen die spannungen garnich soweit weg von den referenzwerten laufen lassen wollte)

@Infin1ty ich habe 2x 2GB DDR2 CORSAIR XTREME 800 Mhz CM2X2048-6400C5

ich habe es mit nem 401er FSB laufen und den speicheteiler auf den von 667 gestellt (ergibt fast standard 803Mhz oder sowas in der richtung)

@euMelBeumel
1.ja ich habe genau diesen On-Off-Bug(ich kann mit "i.d.R. ein falscher Strap" leider nix anfangen!was ist das und wo stell ich daran rum

Schau mal im BIOS irgendwo nach Ausdrücken wie "FSB Strap" oder "Latch", dort kann man i.d.R. die Werte [AUTO], [200], [266], [333] und [400] einstellen. Möglich, dass du dort etwas verstellt hast, um auf einen passenden Speicherteiler zu kommen. Um den "On-Off-Bug" zu beseitigen, hier den Original-FSB deiner CPU einstellen - in deinem Fall 333. Garantieren kann ich hier aber nichts - bei manchen (Asus-)Boards, bleibt der Bug dennoch bestehen. Dort ist es meist so, dass sobald man übertaktet das System so verfährt.

2.wenn ich dich richtig verstehe sagst du mir dass die auto spannungen höher sind als die von mir festgesetzten(ich habe alle auf standard festgesetzt,bis auf Vcore) was sollte ich denn noch erhöhen (ich muss noch dazusagen dass ich nich den super kühler hab (Kama Cross) und deswegen die spannungen garnich soweit weg von den referenzwerten laufen lassen wollte)

Ja viele (wenn nicht sogar alle) Boards legen beim Übertakten und gleichzeitig eingestellten Auto-Spannungen zu hohe Werte an. Beim "einfachen" übertakten sind eigentlich erst einmal nur wenige Spannungen für dich relevant. Am besten du fixierst alle Spannungen auf die Standardwerte, wenn du das noch nicht gemacht hast (weiß jetzt nicht, ob du unter Standardspannungen die Auto-Werte, oder die "Normal"-Werte meinst). Sonst sind für dich erst einmal nur relevant: VCore, VMCH (Spannung der Northbridge), VTT (Spannung des FSB, bei FSB400 i.d.R. noch nicht) VDimm (nur wenn du den Speicher übertaktest oder Latenzen verschärfst). Testweise die Northbridgespannung z.B. mal etwas erhöhen (1,2V z.B.). Ist halt etwas seltsam, dass er unter Windows überhaupt keine Probleme macht aber nach nem Kaltstart oder Stand-By. Als ich immer Probleme mit dem Kaltstart hatte, war es meist der RAM - muss aber nix heißen.

Hoffen wir mal du hast das erstere, weil
ein schlechtes DLX oft mitm Quad bei FSB475 dicht macht. Mehr geht
nur mit ungesunder VNB.

Bis wir dahin kommen, darf die CPU erst einmal nicht schlapp machen ;)

danke erstmal für die ausführlichen infos werde das ganze nach meinem urlaub in angriff nehmen

PS: ich habe zu dem board son kleinen radial lüfter dazubekommen aber nich montiert weil ich mir dachte das brauch ich nur wenn ich die NB spannung extrem erhöhe
kann das zu problemen führen

Hey Bot Like,

solange du keine Komplett Wakü fährst, wo nicht ein laues lüftchen durch das Gehäuse weht, kannst du den mini Fan getrost ablassen..

Unter Luftkühlung reicht der Luftstrom i.d.R. um die NB / SB entsprechend gut zu kühlen.

Lg,

Real

Hallo,

Ich habe enau die gleiche Kombi, bei mir läuft aber alles stabil. Momentan auf 3.3 GHz mit dem Bus von 472 und 1.16V, Speicher läuft auf 472 MHz, bei 5-5-5-15. Habe bisher nicht solche Bugs erlebt.

gruß Christoph

@k_O_i_M_a

-hast du den on off bug auch nich (davon habe ich jetzt schon öfter gelesen)
-hast du noch andere spannungen erhöht (RAM oder NB)

ich habe das mit dem 333 strap mal probiert hat nix gebracht
(stürtzt beim standby aufwecken reproduzierbar ab)

ich habe mir noch überlegt das ich mal den speicher teiler auf auto lasse und sehe ob ich es so auch reproduzierbar zum abstürzen bekomme
ich weis nur nich ob der speicher das mitmacht bei 400er fsb wäre der bei ca 960 Mhz

also als ich den speicherteiler auf auto gestellt habe hatt er automatisch die 667er stufe genommen (401er fsb) ??
das versteh ich überhauptnich da hätte er eigendlich den 800er speicherteiler nutzen müssen
ansonsten war alles wie immer

und wenn ich den speicherteiler auf 800 (960) gesetzt habe wolte es nich mehr starten (könnte ja aber an der festgesetzten standardspannung liegen)

So jetzt ist es offizell
ich bin ein RINDVIEH!
ich hab zwar ein bios geflasht aber das war nich das aktuellste

mit dem neuen bios bleibt zwar der on off bug bestehen aber es kommt beim standby aufwecken zu keinem absturz mehr

@k_O_i_M_a könntest du mir alle deine veränderten spannungen nochmal auflisten + Taktraten

An alle: bei welcher CPU Temp sollte ich´s gutsein lassen
aktuell 57°C-60°C laut Core temp

Ist noch im Rahmen, die Kerne können auch ruhig noch etwas wärmer werden - wenn du sie so halten kannst wäre es natürlich besser ;)

so der Q8200 läuft jetzt @ 3Ghz
das war auch mein ziel
ich habe auch nur die Vcore spannung im Bios auf 1.1V
gestellt sonst keine spannungserhöhungen

nur die CPU temp macht mir etwas bauchschmerzen ich liege so zwischen 65°C - 62°C (mit Prime 95 und coretemp gemmessen)

kann man das so lassen ?

CPU Temp ist vollkommen i.O.! Brauchst dir keine Gedanken machen, die Belastung für die CPU beim zocken ist nicht so hoch wie bei Prime95!
Ich habe diesen On-Off Bug nur wenn ich die BIOS Einstellungen verstelle, dieser On-Off Bug kommt aber nur einmal und dann nie wieder!

Zurück