ASUS P5Q deLuxe Drive Expert Problem

Rodny

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte an dem SIL5732 Controller zwei "normale" SATA HDs betreiben. Laut Handbuch (S. 3-39 und 4-42) geht das im Normal Mode. Leider erkennt der Controller aber nur die HD welche am Port 0 angeschlossen ist. Kennt jemand das Problem? Kennt jemand die Lösung?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Hallo Rodny,
die "Drive Xpert" Anschlüsse sind ein wenig spezieller.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit zwei HDDs anzuschließen. Allerdings nur im RAID Modus. Im [Normal Mode] kann nur eine Festplatte angeschlossen werden. Die zweite wird, wie in deinem Fall, nicht erkannt.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

vielen Dank für deine Antwort.

Laut Handbuch (S. 3-39 und 4-42) geht es das zwei HDs im Normal Mode betrieben werden können und auch im Screen der Software steht das im Normale Mode beide Anschlüsse nutzbar sind. Kann es sein das diese "Hinweise" alle nicht richtig sind?

MfG
Rodny

Dank Dir für den Hinweis. Die Limitierung galt beim P5W DH Deluxe. Das P5Q Deluxe kann tatsächlich beide Ports im Normal Mode nutzen.

Ich habe das seiner Zeit (Anno 2008) mal getestet. Zuerst den Marvell Treiber installiert und danach die Drive Xpert Software. Dort dann den Normal Mode ausgewählt. Die Platten wurden dann beide in der Software so wie im Arbeitsplatz angezeigt.

Hast du den Normal Mode über die Software eingestellt oder im BIOS?

Gruß,
Doktor

Anhänge

• drive xpert.jpg
    drive xpert.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 718
  • systray.jpg
    systray.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 232
  • driver.jpg
    driver.jpg
    73 KB · Aufrufe: 592
Ich habe es über die Software gemacht. Der Backup.- und Super Speed Mode klappt einwandfrei. Auch habe ich schon mittels Jumper eine Cmos Reset gemacht und die default Werte geladen. Alles leider ohne Erfolg.

Zurück