ASUS P5N-T deluxe RAM@1066MHz

KeiteH

Freizeitschrauber(in)
Hätte da eine Frage da ich mich damit noch nicht so wirklich aus kenne, bzw beschäftigt hab und vorhin im "falschen" Thread gepostet hab:

Komponenten:
Board: ASUS P5NT-deluxe (Chipsatz 780i)
RAM: 4 x 2GB, (Board voll bestückt) Type ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
VGA: 2 x XFX-GTX280-XT (2er SLI)

z.Zt. läuft alles mit Standard Einstellungen (800MHz, keine V-Erhöhung) unter W7 64bit und auch super stabil! :daumen:

Auch wenn das vllt. nicht in 2 Worten zu erklären ist, aber
wie was wo muss ich denn im BIOS einstellen, damit die Riegel überhaupt auf 1066MHz laufen, und "lohnt" sich bzw. "merkt" man das überhaupt (z.B. durch eine etwas höhere min.-fps in Spielen) ?

dank & greetz

Hallo KeiteH,
hilft so auf jeden Fall der Übersichtlichkeit, danke :)

Also, im Bios musst du ein paar Einstellungen für den Speicher vornehmen.
Insgesamt brauchen wir drei Sachen:
- Speichertakt
- Latenzen
- Speicherspannung

Bei deinen Speicher sind das dann
- 1066 MHz
- 5-5-5-15-2T
- 2,1V

Die entsprechenden Optionen findest du im Bios unter "Extreme Tweaker".
Stell das "AI Tuning" auf [Manual]. Nun kannst du "FSB & Memory Configuration" auswählen. Dort kannst du den Memory Clock Mode auf [Unlinked] stellen und weiter unten die "MEM (DDR), MHz" auf 1066 stellen.

Für die Latenzen musst du unter Extreme Tweaker auf "Overclocking" gehen. Dort dann auf "Memory Timing Setting". Im folgenden Menü kannst du die Werte von oben nach unten auf 5-5-5-15-2T (bzw. 2 clock) einstellen.

Fehlt noch die Spannung die du im Bios unter Extreme Tweaker "Over Voltage" findest. Dort die "Memory Voltage" auf 2,1 stellen.

Nun sind die Speicher gemäß der Specs eingestellt. Das ganze noch mit F10 abspeichern und überprüfen ob das System stabil läuft.

Gruß,
Doktor

Zurück