ASUS P5K pro PCIe einstellen

play-pc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein Asus PK pro und möchte einen ASUS PCIe x4 Controller U3S6 (2x USB 3 und 2x Sata6) einsetzen. Im Prinzip funktioniert die Karte. Aber mit meiner HD-SSD bringt das nicht viel. Die Datenraten sind nur geringfügig höher.
Bei sata 2 habe ich ca. 250 MBs und mit U3S6 ca 320 MBs (schwankend).
In der Anleitung vom Asus Board steht (deutsche Anleitung - Seite 2-21), das man die PCIe-Geschwindigkeit einstellen kann : AUTO - x4 schnell (beste Leistung) - x1 Standart !
Nur finde ich diese Einstellmöglichkeit nirgends. Wer kann mir da weiterhelfen, ich bin schon am verzweifeln .... !
mfg play-pc

Anhänge

• pcie einstellen.jpg
    pcie einstellen.jpg
    205 KB · Aufrufe: 101
Hallo play-pc,
für die U3S6 ist der Wert absolut in Ordnung. Der verwendete Marvell Chip limitiert die Geschwindigkeit leider, daher wirst du nicht mehr als die max 320MB/s erreichen.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor !
Danke für die Auskunft ! Aber wozu ist dann die Karte gut, wenn ich nicht annähernd sata3 (600MBs) erreiche??? Dann reicht sata2 (300 MBs) ja vollkommen aus, auch bei einer SSD !?!?
Gruß play-pc

Ich habe mal die Daten von Asus rausgesucht .... da soll der SATA3 Anschluss 500GBs machen ....???

Anhänge

• as.jpg
    as.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 96
Die Karte braucht laut Asus einen PCIe x4 Port. ABER da liefert sie nur 250GBs. Nur in einem PCIe 2.0 Port liefert sie 500MBs !!!!
das sieht man auch in der obigen Grafik !

Zurück