Asus P5E mit Intel X38 Chispatz. AHCI (noch immer) möglich?

FHen1979

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus P5E mit Intel X38 Chispatz. AHCI (noch immer) möglich?

Moin, moin.

Ich wünsche euch einen schönen Rest-Ostermontag. Habe ein kleines Problem, woraus sich meine Fragestellung im Threadtitel ergibt.

Also, ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir über kurz oder lang eine SSD als Systemplatte zu holen. Um im Falle eines Kaufes nicht ganz blöde darzustehen, wollte ich eine ältere WD 500 GB S-ATA testweise in mein System hängen (vorher die anderen Platten abkoppeln), im Bios auf AHCI umstellen und etwas mit Windows XP und Windows 7 Installation rumspielen. Nur dann kam das große Ätsch von meinem jetzigen Mainboard, einem Asus P5K mit Intel P35 "Bearlake" Chipsatz. AHCI läßt sich im Bios für die normalen S-ATA Ports nicht mehr aktivieren, nur noch IDE mglich. Habe bischen gegoogelt und bekam hauptsächlich 2 Aussagen ausgespuckt:

1.) Asus mußte wegen eines Lizenzproblems AHCI mit einem Biosupdate wieder entfernen
2.) Asus mußte wegen Problemen mit der ICH9 (ohne Zusatz) AHCI per Biosupdate entfernen.

Egal, was nun stimmt, Fakt für mich ist, daß ich das Board nicht mehr so nutzen kann, wie es ansich ausgelegt ist.

Nun zum Threadtitel. Ich kann ein Asus P5E mit Intel X38 Chipsatz bekommen. Der X38 stammt aus der gleichen Zeit wie der P35, war damals ja mehr für die Übertakter gedacht, ich würde ihn als großen Bruder des P35 bezeichnen. Soweit ich weiß, hat er aber auch die ICH9 Southbridge.

Kann mir jemand sagen, ob AHCI mit dem letztmöglichen Bios auf dem P5E noch möglich ist?
 
Zurück