Asus Onboardsound vs. Creative Soundblaster Zx

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo werte Forengemeinde,

Ich habe dieses Mainboard hier in meinem PC: Mainboards - MAXIMUS VII FORMULA/WATCH DOGS - ASUS
Auf der Website des Herstellers wird ja auch mit dem super dollen Soundchip geworben.
Dieser bietet einen Signal-Rausch-Abstand von 120dB.
Außerdem habe ich in meinem PC eine Creative Soundblaster Zx verbaut(http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-zx).
Diese verfügt allerdings nur über einen Signal-Rausch-Abstand von 116dB.
Auch ansonsten wäre mir nicht ersichtlich, worin der Vorteil dieser Soundkarte gegenüber dem Onboardsound liegt.
Liege ich also richtig in meiner Vermutung, dass mit meinem Boardwechsel meine Soundkarte obsolet geworden ist?
Weis da vielleicht jemand von euch besser bescheid?
Sonst würde ich nämlich versuchen die Soundblaster noch an den Mann zu bringen :D

MfG
Felix

Lektion 1 im Audio-Bereich: Technische Daten haben nullkommagarkeine Aussage über jedwede Qualitäten von Geräten.

Die Zx, wenn auch keine wahnsinns-Karte, sollte ein gutes Stück besser sein. Sollte, weil sie es faktisch ist, es aber nicht ist, wenn du den Unterschied mit dem neuen Mainboard nicht hörst. Das kommt insbesondere darauf an, was du anschließt, was du abspielst und wie gut dein Gehör ist. Du hast das Board schon, die Soundkarte auch. Mach doch einfach nen Hörtest?

die Zx war aber leider keine gute wahl, die karte hat keine daseinsberechtigung. Sie ist technisch identisch (bis auf MINIMAL bessere kondensatoren) zu einer 59€ Soundblaster Z.
Für 120€ wäre ne Asus Phoebus deutlich besser gewesen (und der Rauschabstand ist nicht der Grund dafür).

Zweitens: was wird überhaupt angeschlossen? Bei nur 40€ Logitech boxen ist die soundkarte egal, da würdest du z.B. keinerlei unterschied hören ob du nen Onboard nutzt, oder ne 150~€ soundkarte.

Btw, es gibt hochwertige DACs und Verstärker, die gerade mal bei etw 100 dB rumdümpeln, und jede PC soundkarte in den Boden stampfen würden ^^

Ich kann dir sagen, das Onboard noch immer nicht mithalten können mit halbwegs guten Soundkarten, ich habe den selben Onboard Chip, ich habe beides getestet aber der unterschied zu meiner X-Fi Titanium ist deutlich (!), natürlich kommt es auch auf das Ausgabegerät an wo ich ein Teufel Motiv 5 habe.
Onboard ist gut und billig, aber leider noch kein vollwertiger Ersatz.

Zurück