Asus Nvdidia Geforce GTX 1050TI Grafikkarte Auslastung

Moerv_

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Vorab wollte ich sagen das ich nicht weiß ob der Thread hier reingehört und das ich ebenso nicht der überflieger bin was die Computer Technick anbelangt ich bin auf den neusten Stand und kenne mich gut aus dennoch sind mir warscheinlich Fachbegriffe und andere Sachen eher unbekannt dies wollte ich vorab sagen.

Hier einmal mein System
Prozessor Intel(R)Core(TM) i3-3220 CPU 3.30GHz
Grafikkarte Nvidida Geforce GTX 150TI 4GB (Asus Ceberus)
Mainboard - AsusTek computer Inc P8B75-M LX Chpisatz Intel
Netzteil - Hamburg 530W
Bildschrim - 55 Zoll Samsung TV
Arbeitsspeicher 8GB DDR3

Zu meiner Frage wenn ich jetzt Spiele wie Fortnite / GTA V usw. Spiele habe ich immer eine GPU Auslastung die meiner errachtens zu Hoch ist ich stelle noch ein screenshot rein. Die Spiele laufen relativ Flüssig mal 50-60FPS ab und zu vielleicht auch kurz auf 30 -40 aber eher 50-60FPS. Nur die Auslastung macht mir ein wenig Sorgen. Dazu kommt noch das sich nichts tut bei unterschiedlicher Grafikeinstellung.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,8 MB · Aufrufe: 162
Welche Auslastung meinst du genau? Power Target? normale Auslastung? Taktrate?

Abgesehen davon ist eine hohe Auslastung kein Problem. Die meisten Grafikkarten laufen täglich mit hoher Auslastung und das ist kein Problem für die. Das Powertarget taktet die Karte bei zuviel Strom runter, die Temperatur geht auch nicht zu hoch, und wenn taktet die Karte runter und schaltet sich ab, um Schaden zu verhindern.
Ich sehe kein Problem mit der Karte.

Die CPU wird bei dir ein Bottleneck (zu deutsch Flaschenhals) darstellen und kann die GPU nicht mit den nötigen Daten versorgen der I3 3xxx bis zum I3 6xxx waren Duo Core CPUs erst bei Coffelake sind diese reine 4 Kern CPUs geworden (vorher teilweise schon 2C/4T). Dazu sind diese auch wenn es möglich ist eher an Budget Kunden gerichtet bzw für einen Office PC, Intel hatte lange Zeit dem I3 nur eine sehr geringe TDP beiseite gestellt, dies führt zu weniger Takt.

Es würde dir nur ein Upgrade auf eine neuere CPU + Mainboard und Ram helfen oder gebraucht ein Kabylake bzw Coffelake system.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Die GPU sollte möglichst hoch bei der Auslastung sein und CPU möglichst niedrig währenddessen.
Also alles gut, auch wenn ich glaube, dass der i3 selbst auch schon am Kotzen ist.

Gute ich wollte sowieso noch meine CPU und das Mainboard eines Upgrade überziehen mich hats nur gewindert das ich doch wenn ichs richtig verstanden habe eine Taktrate von 1400mhz habe aber beim spielen auf 1700mhz dachte die Karte kann nur 1400mhz beim Boost wenn also dauerthaft beim spielen 1700mhz ist

wenn es also dauerhaft ausgelastet ist so wie auf dem Bild ist es also inorndung so zu spielen bis ich das Upgrade nächsten Monat machen , bedeutet solang die Temp ok ist ist alles gut ?

Ich hätte noch ein Budget von 300€ für CPU unf Mainboard und Ram hätte ihr da etwas was was optimal zum System passen würde ?

Zuletzt bearbeitet:
Dank GPU Boost 3.0 interessieren die Werksangaben nicht mehr. Die Karte boostet, je nach Temperatur verschieden hoch. Das ganze hängt im Prinzip nur noch von den Temperaturen ab. Also alles okay.

300€ ist relativ wenig. Mit nur 8GB Ram aber wahrscheinlich einigermaßen sinnvoll machbar.

AMD Ryzen 5 1400 Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gigabyte GA-AB350M-DS3H Mainboard"4X DDR4 DIMM: Amazon.de: Computer & Zubehoer

G.Skill F4-3000C16D-16GTZR 16 GB Trident Z R GB-Serie: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Wie siehts damit aus ist zwar bisschen mehr als 300 Euro kann ich meine dd3 in das mainboard erstmal packen oder wäre es gut die DDR 4 erst zu holen? und wäre der prozessor und das mainboard gut?

Ach und reicht das wenn ich auf Gaming Mode habe bei den Einstellung regelt der dann Automatisch ?

Nein, deinen DDR3-RAM kannst du für die aktuellen Prozessorgenerationen von AMD und Intel nicht mehr verwenden. Die sind einfach nicht mehr kompatibel.

Wie HenneHuhn schon geschrieben hat brauchst du zwingend DDR4 RAM, wenn du dir eine neue CPU holst. Der Ryzen 1400 ist kein sinnvolles Upgrade. Unter einem Ryzen 2600 (von mir aus auch der Ryzen 1600) würde ich nichts machen:

1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

Übrigens: wenn deine GPU dauerhaft eine hohe Auslastung hat und du dir eine neue CPU holst, hast du vermutlich die gleichen fps wie vorher ;)

okay preislich vielleicht doch noch machbar . wieso was ist denn zwingend notwendig jetzt bei meinem System um gute FPS zu bekommen ? will jetzt das beste aus meinem Computer noch machen mit 400 euro vlt.

kann ich meinen alten prozessor den ich jetzt noch habe irgendwie noch ein bisschen übertakten?

Nein übertakten geht erst mit dem i3 der 8 Gen bei Intel braucht es dafür ein K Model welche dafür noch um einiges teurer sind. Das System wie von mir beschrieben habe ich fast gleich nur das Mainboard war um einiges teurer.

Dadurch hat sich bei mir das gesamte Blatt gewendet von CPU Limit auf gpu Limit.

Ist es denn preisleistung das beste was ich für meinen Pc zum Gaming aufrüsten von 400 Euro kriegen kann ?

Reicht das Netzteil mit 530W aus ?

Das Netzteil reicht vollkommen dafür es wäre noch die Möglichkeit den I5 8600K zu nehmen aber dort stört mich das er kein HT besitzt was dem Ryzen bei entsprechenden Anwendungen hilft fehlt ihm dazu kostet der ca 250€ ohne Mainboard und da muß es ein Z370 sein ab 100€ drunter würde ich der Qualität nicht trauen.

Alles klar dann werde ich denke ich die Teile kaufen. Wollte jetzt halt wirklich nicht mehr als 400 euro mehr ausgeben um noch das beste aus meinen Gamin PC rauszuholen.
Habe gerade noch bei den Mainboard ein kommentar gelesen das man kein Sata anschließen kann habe aber 2 ssd karten

Zuletzt bearbeitet:
YouTube

Hier in diesem Link ist Gta 5 mit dem Redux Grafikmod den habe ich auch installiert schaffe aber nur 20-23FPS wieso schafft er denn mehr ? Liegt das nur am Prozessor und Mainboard ?
Er hat ja die selbe Graka also müsste ich ja auch die FPS erreichen ? Wenn ich was falsch sage nicht übel nehmen wie gesagt kenne mich nichg so gut mit der Materie aus.

Der i5 hat 4 Kerne du nur 2 dann kommt es auf den RAM an. Jeder Grafik Mod nutzt VRam der gpu und Ram am PC

Und wenn ich mir dann ddr4 4x 8gb hole?

Und die Auflistung mit den teilen die ich mir holen würde das aktuelle Mainboard kostet ca 99 euro gibt es eins für 150 was deutlich besser ist würde dann 50 euro max noch drauflegen falls es sich nicht lohnt dann den für 99 euro

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst in gaming keine 32 GB 2x 8 reichen für alles und du wirst selten 8 GB von 16 voll bekommen.

Zurück