Asus, MSI oder Gigabyte?

Ich hatte bei PlayIT.de eine GTX 970 G1 reserviert, Preis 355€ kann wenn du möchtest nachfragen ob ich die Reservierung auf dich abändern kann da ich dann doch ne Zotac bestellt habe.

Vielen Dankf für euere Informationen, habe mich jetzt nach langem Kopfzerbrechen entschieden und die Bestellung geändert:

Es wird die Gigabyte GTX 970 G1 sein, da mir die Lautstärke eig. scheiss egal ist und die Größe spielt auch keine allzu große Rolle, da ich mir eh einen neuen PC zusammenbaue und noch kein passendes Gehäuse habe. Könnte mich jemand auf ein passendes Gehäuse evtl. auch ein passendes Netzteil aufmerksam machen? Habe bis jetzt:

Mainboard:
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
Channel DDR3 ATX Retail

SSD:
SSD 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm)
SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Arbeitsspreicher:
DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill
TridentX DDR3-2400 DIMM
CL10-12-12-31 Dual Kit

Grafikkarte:
VGA 4096MB Gigabyte GeForce GTX
970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
2xDVI/1xHDMI/3xDisplayPort (Retail)

Prozessor:
CPU Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
So.1150 BOX

Mit der Grafikkarte machst Du auf jedenfall nichts falsch ;)

Welchen Preisrahmen und was für ein Design hast Du Dir denn vorgestellt für das Gehäuse ? Da gibts ja viel Auswahl und preislich kaum Grenzen ;)

Netzteil würde ich das BeQuiet E10 500 W CM nehmen, wenn Du noch übertakten willst : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Gehäuse mal ein Vorschlag von mir, das Nanoxia Deep Silence 1 : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+1&in=

Wie Du siehst, gibt es das in verschiedenen Farben, mit und ohne Window. Zusätzlich ist es gedämmt und sehr sehr gut verarbeitet. Weiteres "Schmankerl" an den Nanoxia-Gehäusen sind die sehr guten Gehäuselüfter und daß aussen keinerlei "Werbung" angebracht ist in Form eines Aufklebers, Schriftzug oder Logo`s :)

Greetz Erok

Ich hatte bei PlayIT.de eine GTX 970 G1 reserviert, Preis 355€ kann wenn du möchtest nachfragen ob ich die Reservierung auf dich abändern kann da ich dann doch ne Zotac bestellt habe.

Vielen Dank für dein Angebot, sehr nett.
Jedoch hab ich die Grafikkarte bereits bestellt und warte jetzt mal bis die kommen (hoffe bei Mindfactory ist sie spätestens im Januar da =D=D=D

Mit der Grafikkarte machst Du auf jedenfall nichts falsch ;)

Welchen Preisrahmen und was für ein Design hast Du Dir denn vorgestellt für das Gehäuse ? Da gibts ja viel Auswahl und preislich kaum Grenzen ;)

Netzteil würde ich das BeQuiet E10 500 W CM nehmen, wenn Du noch übertakten willst : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Gehäuse mal ein Vorschlag von mir, das Nanoxia Deep Silence 1 : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+1&in=

Wie Du siehst, gibt es das in verschiedenen Farben, mit und ohne Window. Zusätzlich ist es gedämmt und sehr sehr gut verarbeitet. Weiteres "Schmankerl" an den Nanoxia-Gehäusen sind die sehr guten Gehäuselüfter und daß aussen keinerlei "Werbung" angebracht ist in Form eines Aufklebers, Schriftzug oder Logo`s :)

Greetz Erok

Danke für deine Hilfe, der Preis für die beiden Sachen soll bei ca 150€ +/- liegen.
Passt die Batscher Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse?

also meine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming kommt morgen an. bestellt habe ich sie bei Mindfactory am 7.10.

bin nicht so der silentfreak. eher der cooling/power freak xD daher war diese karte meine erste wahl!

also wie schon einige sagten ist wohl die G1 wenn man nicht wirklich silent braucht das beste was man immoment bekommt.

ich werde sie morgen erstmal ausgiebig testen!

Ich würde Dir die EVGA GTX 970 SSC empfehlen : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Bei Conrad bekommt man momentan noch 8,88 Euro Rabatt dazu, so daß Dich die Karte inklusive Versand und PayPal-Kosten noch 340,12 Euro kostet.

Oben drein gibts kostenlos eine Backplate für die Karte, wenn sie vor dem 9.11.2014 gekauft wurde : EVGA | Articles | EVGA's Got Your Back!

Zusätzlich gibt es momentan dann noch statt nur 3 Jahre Garantie, gleich 5 Jahre Garantie auf die Karte : EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

EVGA liefert nur noch Karten aus, mit neuen Spannungswandlern, die wohl kein Spulenfiepen hervor rufen.

Wenn die Karte schon mit dem Bios-Update 1.1 versehen ist, dann deaktivieren sich auch gleich von Anfang an auf dem Desktop die Lüfter, so daß sie passiv gekühlt ist und somit lautlos.

Ansonsten kann man sich bei EVGA im Forum das Update herunter laden für die Karte.

Momentan was Preis/Leistung und die 5 Jahre Garantie betrifft, das Beste Angebot für eine GTX 970 :)

Ich hab meine auf 1507 Mhz (Boost - schwankt zwischen 1493 und 1507 Mhz) übertaktet und den Ram auf 2000 Mhz und sie bleibt dank Framelimiter dabei unter 70 Grad mit dem original Kühler und dabei lautlos, da ich keine eigene Lüfterkurve dafür erstellen musste.

Takte ich die Karte höher, benötigt es eine eigene Lüfterkurve und sie wird hörbar. Aber mehr wie die 1500 Mhz will ich den beiden Karten garnicht antun im 24/7 - Betrieb :)

Greetz Erok
Hmmm, biste sicher, das deine EVGA GTX970 SSC ACX ohne Anpassung der Lüfterkurve und mit um die 1500Mhz lautlos bleibt...;) In der Bucht will einer diese Karte loswerden, da sie ihm beim daddeln zu laut wird. Zudem wird wohl nicht umsonst (wenn es einem auf die Lautstärke ankommt) eher zu einer MSI Gaming/Asus Strix geraten.

Bitte nicht falsch verstehn, aber für manche ist "lautlos" etwas anderes als für andere. Die Meinungen/Eindrücke dazu gehen da oft recht weit auseinander! Die FTW wurde ja schon von PCGH getestet:

gut, ist nicht die SSC ACX, aber das sollte ja nicht den Unterschied ausmachen. Also entweder haben sie die Lüfterkurve angepasst (4 Sone sind definitiv nicht lautlos:D) oder du hast was an den Löffeln...:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, biste sicher, das deine EVGA GTX970 SSC ACX ohne Anpassung der Lüfterkurve und mit um die 1500Mhz lautlos bleibt...;) In der Bucht will einer diese Karte loswerden, da sie ihm beim daddeln zu laut wird. Zudem wird wohl nicht umsonst (wenn es einem auf die Lautstärke ankommt) eher zu einer MSI Gaming/Asus Strix geraten.

Bitte nicht falsch verstehn, aber für manche ist "lautlos" etwas anderes als für andere. Die Meinungen/Eindrücke dazu gehen da oft recht weit auseinander! Die FTW wurde ja schon von PCGH getestet:

gut, ist nicht die SSC ACX, aber das sollte ja nicht den Unterschied ausmachen. Also entweder haben sie die Lüfterkurve angepasst (4 Sone sind definitiv nicht lautlos:D) oder du hast was an den Löffeln...:P

Gruß

Moin Facehugger :)

ja, tut sie ;) Ich hab zwar auch was an den Löffeln :D aber solange Du die Lüfterkurve selbst nicht manuell konfigurierst, ist sie unhörbar im geschlossenen Gehäuse :)

Damit habe ich ca 1 Std lang BF 4 im Singleplayer gespielt, mehrere Tage lang ARMA 3 - Altis Life im MP, den ETS 2 , Dead Rising 3 einige Std.

Erst wenn man die Lüfterkurve aktiviert, und sie erst mal wie voreingestellt arbeiten lässt, dann wird die Karte hörbar, dafür aber auch einige Grad kühler. Aber ob die nun 64 Grad hat, oder 72 bis 75 Grad, das ist mir sowas von humpe, solang sie dabei ruhig bleibt :) Will ja kein Spiegelei drauf braten :D

Greetz Erok

Moin Facehugger :)

ja, tut sie ;) Ich hab zwar auch was an den Löffeln :D aber solange Du die Lüfterkurve selbst nicht manuell konfigurierst, ist sie unhörbar im geschlossenen Gehäuse :)

Damit habe ich ca 1 Std lang BF 4 im Singleplayer gespielt, mehrere Tage lang ARMA 3 - Altis Life im MP, den ETS 2 , Dead Rising 3 einige Std.

Erst wenn man die Lüfterkurve aktiviert, und sie erst mal wie voreingestellt arbeiten lässt, dann wird die Karte hörbar, dafür aber auch einige Grad kühler. Aber ob die nun 64 Grad hat, oder 72 bis 75 Grad, das ist mir sowas von humpe, solang sie dabei ruhig bleibt :) Will ja kein Spiegelei drauf braten :D

Greetz Erok
Schön zu hören:) Also kann man die EVGA (nach neuem Bios...:ka:) ruhigen Gewissens jetzt auch Leuten mit Silent-Ansprüchen an`s Herz legen? Wär schön, wenn es endlich eine Alternative zu den "üblichen Verdächtigen" gäbe, die vielleicht auch noch besser verfügbar ist...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück