Asus, MSI oder Gigabyte?

aerox491

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe mir am 10.10.2014 bei mindfactory eine MSI GTX 970 bestellt, von der fehlt immer noch jede Spur, da was weiss ich wie viele Leute diese Grafikkarte bestellt haben. Nun hab ich meine Bestellung geändert und habe die Asus Strix GTX 970 genommen. Jedoch lese ich überall das sie sehr kurz bei der Leistung gekommen sein soll. Nun meine Frage:

Welche von den 3, die oben stehen würdet ihr mir empfehlen?

MSI, ASUS oder Gigabyte?

Ich lege nicht viel Wert auf die Lautstärke, mir liegt es hauptsächlich an der Leistung und evtl. ein kleines bisschen an der Verarbeitung/Qualität.
Ratet mir bitte was ich machen soll, die haben mir mittlerweile die Gigabyte angeboten, da diese Karten geliefert wurden, die anderen sind alle in der Warteliste.

Hallo und willkommen im Forum ;)

Die Asus hat genauso viel/wenig Leistung, wie die anderen Karten auch.
Mit dem Boost takten die alle in etwa gleich hoch.

Die werden dir aber wahrscheinlich die Windforce 3X andrehen wollen und nicht die G1 Gaming ;) . Bei der Kartenlänge und dem Gewicht des Kühlers würde ich nicht auf eine Backplate verzichten wollen.

Also diese hier wollen die mir andrehen:
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0

und am Anfang hatte ich diese bestellt:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und jetzt habe ich mir diese bestellt :):
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Komisch, in vielen Foren lese ich, dass die von den 3 Grafikkarten die Schwächste ist.
Aber wenn du sagst das ich die genau/fast genau so hoch takten kann wie die anderen, dann steht mir nichts im Weg oder?
Kann es sein das die alle meinen das die Asus vom Werk ab "schwach" getaktet ist?
Sorry bin ein echter "Neuling" :), weiss auch nicht wie man so eine Karte übertaktet und wie sieht man wenn man an der "Grenze" vom Übertakten ist? Denke auch das Maximale auf dauer aus der Karte zu holen ist auch nicht ganz so gut oder?

EDIT: oder ist diese noch besser?:

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976945.html

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Die Asus ist nicht ganz so hoch getaktet ab Werk. Aber man kann ja auch selbst übertakten und dann schafft man ebenfalls deutlich höhere Taktraten ;-) Die Werkstaktraten sollten meiner Meinung nach eh nie eine allzu große Rolle bei der Kaufentscheidung einnehmen.

Ich würde von den 3 dir angebotenen die MSI oder die Asus nehmen. Die Windforce 3x is net so der Knaller...wenn dann die G1 Gaming!

"definier" schwächste. Wenn die eine Karte 20 MhZ mehr boostet, dann wirst du das nicht merken. Wie Legacy schon sagte, im Grunde bewegen sie sich im Boost @ ähnlichem Level. Das "grösste" Oc Potential hat aber wohl die G1, wenn man sich "traut", der etwas in den hintern zu treten.
Die Asus und die MSI haben sicherlich auch einige Chips dabei, die man ordentlich befeuern kann.
Hier im Forum gibt es mitterlweile massig Threads zu diesem Thema. Lies dich doch einfach mal durch :daumen:

Ja, jetzt ist ja die Sache, MSI oder Asus?
War am Anfang voll auf die MSI aus, dann hab die von Asus als Alternative vorgeschlagen bekommen, die schien mir auch sehr sehr sympathisch,
jedoch kommen mir irgendwie zweifel auf das Sie besser ist.

Die ASUS ist nur so schwach, weil die Werksübertaktung niedriger ausfällt. Je nach Güte des Chips, kommt man aber auch mit der Strix an die Leistung einer GTX 980 ohne OC ran. Wenn man es mit der Übertaktung nicht übertreibt, macht man auch nichts kaputt ;-) .

Wenn es die Gigabyte werden soll, dann die G1 Gaming. Die Vorteile gegenüber der Windforce 3X überwiegen meiner Meinung nach doch recht stark.

Im Endeffekt machst du egal ob mit Asus, MSI oder Gigabyte (G1 Gaming) nichts falsch.

Ich würde die MSI nehmen. Mit Glück hast du eine die dann kein Spulenfiepen hat.
Die Asus hat nur einen PCIe Stecker. Der wird bei Übertaktung die ATX Spezifikationen verletzen was eher ungeschickt ist.

Threshold, ich kenne mich da wie gesagt nicht besonders gut aus, es ist jetzt der erste PC den ich mir zusammenbasteln will, die Teile auch schon bestellt habe, erkläre mir bitte deine Aussage mit den "ATX Spezifikationen" etwas näher.

Ich hoffe auch das es passt, ich hab mir nähmlich ein MSI Gaming 5 Mainboard bestellt, dafür war auch eig die MSI gtx 970 bestimmt :D
Hoffe es passt trotzdem und die komponente arbeiten gut zusammen ^^

nimm die G1 wenn die die lautstärke egal ist. hab sie auch. sieht gut aus, is super verarbeitet und läuft momentan auf 1545Mhz, und da geht noch einiges. mir reicht das jetzt, die hatte ausm karton schon 80MHz mehr als angegeben (sprich 1404MHz stock boost). mein kollege hat eine mit 1590MHz. leistung haste da echt genug.

zur lautstärke, ich höre sie im idle, für mich nicht schlimm, dafür ist sie unter last genauso laut, da ich sie auf 48% lüfterdrehzahl laufen lasse, immer. maximal 71°C bei konstantem takt. wenn du sie kühler willst so 62-66°C läuft der lüfter auf ca. 60-70% und man hört sie schon mehr, is ja auch klar. bei BF4 zb hab ich konstante 120Fps + und selbst nach 3 stunden nur maximal 71°C und dabei schön leise. dafür hörste sie halt wenn sie im idle rumgammelt.

mir wollten sie auch die windforcex3 andrehen, hab dann aber wegen der backplate die G1 für 20€ mehr genommen. bereue es auf keine fall. kein fiepen, alles top :daumen:

wenn Gigabyte dann die G1 Gaming, die normale Windforce würd ich nich nehmen.

Würde die Wahl zwischen MSI und G1 treffen. Preislich nehmen sich beide ja nicht viel. G1 ist lauter im Idle und länger. Dafür Kühler und hat mehr Anschlüsse.
Ob und wie weit sich beide takten lassen ist reine Glückssache. Die CPU wird sowieso nicht so heiß das der Kühler eine wirklich große Rolle spielt. Viel wichtiger beim Takten ist der Chip und da ist es total egal welches Modell. Auch wenn Gigabyte angeblich vorselektiert, erreichen gute MSI die gleichen Werte.

Ist also eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben.

Würde die Wahl zwischen MSI und G1 treffen. Preislich nehmen sich beide ja nicht viel. G1 ist lauter im Idle und länger. Dafür Kühler und hat mehr Anschlüsse.
Ob und wie weit sich beide takten lassen ist reine Glückssache. Die CPU wird sowieso nicht so heiß das der Kühler eine wirklich große Rolle spielt. Viel wichtiger beim Takten ist der Chip und da ist es total egal welches Modell. Auch wenn Gigabyte angeblich vorselektiert, erreichen gute MSI die gleichen Werte.

Ist also eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben.

jo würd ich silent wollen, wärs auch die msi geworden. war aber nich verfügbar, und die G1 hat auch was. die msi lässt sich auch gut takten, sind viele die auch an die 1590MHz kommen. liest man überall. is echt geschmackssache, wie alle sagen in den gefühlten 3000000 threats zu dem thema :)

Ich würde Dir die EVGA GTX 970 SSC empfehlen : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Bei Conrad bekommt man momentan noch 8,88 Euro Rabatt dazu, so daß Dich die Karte inklusive Versand und PayPal-Kosten noch 340,12 Euro kostet.

Oben drein gibts kostenlos eine Backplate für die Karte, wenn sie vor dem 9.11.2014 gekauft wurde : EVGA | Articles | EVGA's Got Your Back!

Zusätzlich gibt es momentan dann noch statt nur 3 Jahre Garantie, gleich 5 Jahre Garantie auf die Karte : EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

EVGA liefert nur noch Karten aus, mit neuen Spannungswandlern, die wohl kein Spulenfiepen hervor rufen.

Wenn die Karte schon mit dem Bios-Update 1.1 versehen ist, dann deaktivieren sich auch gleich von Anfang an auf dem Desktop die Lüfter, so daß sie passiv gekühlt ist und somit lautlos.

Ansonsten kann man sich bei EVGA im Forum das Update herunter laden für die Karte.

Momentan was Preis/Leistung und die 5 Jahre Garantie betrifft, das Beste Angebot für eine GTX 970 :)

Ich hab meine auf 1507 Mhz (Boost - schwankt zwischen 1493 und 1507 Mhz) übertaktet und den Ram auf 2000 Mhz und sie bleibt dank Framelimiter dabei unter 70 Grad mit dem original Kühler und dabei lautlos, da ich keine eigene Lüfterkurve dafür erstellen musste.

Takte ich die Karte höher, benötigt es eine eigene Lüfterkurve und sie wird hörbar. Aber mehr wie die 1500 Mhz will ich den beiden Karten garnicht antun im 24/7 - Betrieb :)

Greetz Erok

Ich würde auch MSI, Gigabyte oder die EVGA nehmen. Welche davon ist geschmackssache Die ASUS hat übrigens nur 1*8pol als Stromversorgung, iwer hier im Forum hatte probleme damit...

Vielen Dankf für euere Informationen, habe mich jetzt nach langem Kopfzerbrechen entschieden und die Bestellung geändert:

Es wird die Gigabyte GTX 970 G1 sein, da mir die Lautstärke eig. scheiss egal ist und die Größe spielt auch keine allzu große Rolle, da ich mir eh einen neuen PC zusammenbaue und noch kein passendes Gehäuse habe. Könnte mich jemand auf ein passendes Gehäuse evtl. auch ein passendes Netzteil aufmerksam machen? Habe bis jetzt:

Mainboard:
MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual
Channel DDR3 ATX Retail

SSD:
SSD 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm)
SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

Arbeitsspreicher:
DDR3 16GB (2x 8192MB) G.Skill
TridentX DDR3-2400 DIMM
CL10-12-12-31 Dual Kit

Grafikkarte:
VGA 4096MB Gigabyte GeForce GTX