ASUS MONITOR: Nur 60 Frames auswählbar obwohl laut Datenblatt 75 Frames möglich sind!

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ASUS MONITOR: Nur 60 Frames auswählbar obwohl laut Datenblatt 75 Frames möglich sind!

Hallo mein neuer Monitor ist der ASUS Asus VS248H.
Im Datenblatt steht das der Monitor 75 Hz wiedergeben kann.
Aber ich kann nur 60 Hz auswählen! Graka-Treiber aktuell!

Anhänge

• B1.PNG
    B1.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 213
  • B2.PNG
    B2.PNG
    88,4 KB · Aufrufe: 225
AW: ASUS MONITOR: Nur 60 Frames auswählbar obwohl laut Datenblatt 75 Frames möglich sind!

Geh mal zu den Windows Updates und schau ob er dir einen Treiber anbietet und wenn ja, installier ihn auch. Notfalls mal neustarten. Schließ den Monitor mit DVI oder Displayport an und nicht mit HDMI.

AW: ASUS MONITOR: Nur 60 Frames auswählbar obwohl laut Datenblatt 75 Frames möglich sind!

Probier doch mal den per benutzerdefinierter Auflösung auf 75 Herz zu stellen.
HDMI sollte man mit NVIDIA Grakas eh nicht nutzen.

Da brauchst du garnicht weiter probieren.
Bei 1080p schafft der keine 75Hz, das schafft der vielleicht bei 1280x1024.
Davon ab, warum hast du den Asus genommen?
In dem Preisbereich gibt es wesentlich bessere.

Also erstmal solltest du einen Monitortreiber installieren. Wenn da nur generic PnP Monitor steht, ist das eher suboptimal, normal sollte er wenn er richtig installiert wurde auch richtig angezeigt werden.

Ausserdem solltest du mal das Datenblatt, genauer gesagt die Bedienungsanleitung unter Abschnitt 3.4 lesen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Asus Moni.jpg

Geh mal zu den Windows Updates und schau ob er dir einen Treiber anbietet und wenn ja, installier ihn auch. Notfalls mal neustarten. Schließ den Monitor mit DVI oder Displayport an und nicht mit HDMI.

Ich habe 30 Tage Rückgaberecht, dann nenne mir mal gute Alternativen :)

Welche Treiber sind denn notwendig? Hier ist der Direktlink von Asus!
__
Monitore & Projektoren - VS248H - ASUS

Für 5 Euro mehr kriegst du nen Iiyama XB2483HSU.
Der ist schnell, hat bessere Farben, einen besseren Blickwinkel, einen gut einstellbaren Overdrive und einen wesentlich besseren Kontrast.
Für 20€ mehr gibts den sogar mit voller Ergonomie.

Für 10€ weniger gibts den LG 23MB35PY.
Der ist ebenfalls schnell und hat bessere Farben.
Dazu noch wesentlich bessere Blickwinkel, einen guten Overdrive und volle Ergonomie.

Tyo, gute Frage, scheint wohl keinen Treiber dafür zu geben oder er sollte direkt über Windows richtig erkannt werde... seltsamer Monitor.

Warum seltsam.
Es gibt kaum noch Monitor die extra einen Treiber haben, geschweige denn einen benötigen.

Von benötigen war ja auch keine Rede, er funktioniert ja, nur wenn dort steht generetic PnP Monitor, stimmt etwas bei der Installation nicht, ob er nun einen Treiber braucht oder nicht.

Mal davon ab haben viele Monitore noch einen Treiber, nur muss man sie nicht unbedingt extra installieren.

Bei mir steht im Gerätemanager auch nur PnP Monitor.
Aber wenn ich im der Nvidia Systemsteuerung oder der Bildschirmauflösung gucke, wird er richtig angezeigt.
Der Monitor teilt dem Betriebssystem schon mit was er für einer ist.

@JoM79:

Hast du noch andere Alternativen? Die eine Firma kenne ich nicht mal und das Teil hat auch kaum Bewertungen,
also kaufe ich den Artikel schonmal nicht, der LG hat 5ms Reaktionszeit, da bilden sich doch sicherlich Schlieren!

EDIT:

Was haltet Ihr von dem "BenQ GL2450HM"? (Im Vergleich zum Asus VS248H)
JoM79 du hast doch auch einen BenQ, vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen!

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du Bewertungen von Amazon?
Weil die, wie auch die meisten anderen, kannst du zu 99% vergessen.
Da gehts nur nach dem Schema: Auspacken, einschalten, geht, 5Sterne.

Um einen Monitor richtig bewerten zu können, braucht es ordentliche Test.
Aber es braucht auch ein gewisses Grundwissen in Bezug auf Monitore.

Zuerst mal brauchst du auf die Herstellerangaben zur Reaktionszeit nichts geben.
Das sind fast alles geschönte Werte und geben die Realität nur sehr bedingt wieder.
Dazu brauchst du noch Angaben zum Inputlag, welcher auch sehr wichtig ist.
Ein Monitor kann 1ms Reaktionszeit haben, aber 30ms Inputlag.
Da ist ein Monitor mit 8ms Reaktionszeit und 1ms Inputlag wesentlich besser.

Zum Thema Schlieren kannst du davon ausgehen, das jeder 60Hz Monitor zumindest Minimale hat.
Da nützen dir 1ms Reaktionszeit auch nichts, da eh nur alle 16,7ms ein neues Bild angezeigt wird.

Der GL2450HM ist genauso ein TN 60Hz Monitor ohne Ergonomie, wie der VS248H.
Heisst also, es gibt auch keinen Grund so einen Monitor zu kaufen.
Du hast bei IPS (LG 23MB35PY) oder VA (Iiyama XB2483HSU) bessere Farben, eine bessere Blickwinkelstabilität und bei VA noch einen viel besseren Kontrast.
Und mein BenQ hat mit dem GL2450HM nur den gleichen Hersteller und die gleiche Panelart gemein, ansonsten trennen die beiden Monitore Welten.

Zurück