Asus ML 248 - Kein Ton via HDMI ?!

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

nach Anschluß des Monitors an den HDMI-Ausgang meines PCs kommt kein Ton aus den eingebauten Lautsprechern. Ziehe ich den Stecker ab, tönts problemlos aus dem Notebook.

Bild geht einwandfrei, und daher dachte ich kanns auch fast nicht am Kabel liegen. Könnten die Lautsprecher des Asus defekt sein? Im PC-Menü habe ich "HDMI-Ausgang" ausgewählt.

Weiß jemand einen Rat, oder muß ich tatsächlich das nagelneue Stück schon wieder tauschen?

Falls vorhanden, teste doch an einen DVD-Player, PC, Spielekonsole..etc und Welcher HDMI Standard ist auf dem Kabel angegeben (z.B. HDMI 1.4a)
Ansonsten könnten wir name des Bildschirm und Pcs gebrauchen.

Auf dem Kabel steht 1.3, ist ein Billigkabel. Der Monitor ist ein Asus ML 248, und das Notebook ein Medion irgendwas.

Wenn ich das Notebook an den TV anschliesse, funzt es problemlos. Nur am Asus nicht. Ich teste nachher nochmal ein anderes Kabel, dann weiß ich keinen Rat mehr.

Ich habe den Monitor übrigens ohne den albernen Standfuß in Betrieb, zum Glück habe ich eine ausreichend hohe Monitorablage, unter dem der Stereoverstärker zu stehen kommt. Der Asus wackelt wie ein Lämmerschwanz bei jeder Mausbewegung, das ist wirklich nervig. Wie kann man damit auf Dauer arbeiten wollen?

So, nun habe ich sowohl ein anderes Kabel als auch das neue Kabel am TV ausprobiert. Fazit: Kabel i.O.

Der Ton läuft übrigens via KH-Buchse, also wird der Ton auch sauber übertragen. Daher vermute ich den Schildbürgersteich: Der Apparat hat gar keine Lausprecher! Igitt...

"Mut zur Lücke!" sage ich da nur. Dummheit ist kein Einzelschicksal...;)

Ich lege auf diese Handylautsprecher eigentlich keinen Wert, zumal ich vor einer 2.1-Anlage mit externem Verstärker hocke (Edifier S2000 und Hifisubwoofer unterm Tisch). Trotzdem war ich fest der Meinung, das da Lautsprecher in
den Seiten sein müssen. Dieses Lochgitter ist aber eher für die Be/Entlüftung gedacht.

Da ich gerade beim Thema Abbitte bin: Zieht man die beiden Schrauben des Standfußes wirklich mehr als nur handwarm an, dann wackelt der Apparat auch gleich deutlich weniger. Naja nach drei Jahren mit einem 10" Notebookbildschirm wars wohl einfach eine Art Kulturschock für mich. :lol:

Trotzdem geht der Asus vermutlich wieder weg, als Ersatz kommt ein ASUS VG248QE. Mal sehen, welcher besser abschneidet. 3D brauche ich nicht, aber der angeblich bessere Bildlauf und auch die Ergonomie des teureren Gerätes könnten den Ausschlag geben. Ich werde die Tage vergleichen.

Zurück