ASUS Maxismus V Formula Boot Probleme

steffen1403

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Asus Maximus V Formula. Und zwar braucht das echt lange zum starten, d.h. es hängt ewig vor beginn des bootens, dabei zeigt die CodeLED einige Codes durcheinander und die Prüfleuchte hängt bei CPU. Das geht ca. 3 Minuten bevor er dann "richtig" weiter hochfährt.

Hier ein kurzes Video dazu:

Wenn ich das Video Bild für Bild betrachte, sehe ich folgende Codes: 08 09 10 15 18 19

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn er erstmal gestartet ist, läuft er m.E.n. normal.

Hat einer eine Idee, womit das zusammen hängt, evtl. Bios Settings?

Danke euch schon mal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe problem mit einem anderen Asus Bord Asus Maximus Gene VII mir wurde gesagt könnte am Netzteil liegen oder im meinem Fall an verbogenen Pins des CPU Sockel, lebe im moment damit habe noch kein anderes Netzteil getestet aber sobald es mal kalt bleibt so 20°C werde ich mich dran machen beide PCs auseinanderzunehmen und event vorher noch ein neues Netzteil für den 1. PC zu kaufen da mir dazu geraten wurde für meine GTX 980.

Startet immer erst nach ca. 6x Reset drücken voll durch bis A0

vorsteht er mal bei 63 oder ist es 36 oder sowas wie LP steht das für Low Power = zu wenig Energie?

bleibt mehr mehrmals stehen erst bei EP bzw. LP dann bei 98 b7 oder LP je nachdem wie rum man es ließt

ich drücke dann jedesmal reset und er geht dann immer weiter bis er stehen bleibt 63 reset A2 reset A0 dann ist es geschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dein Problem scheint ja noch etwas anderer Natur zu sein( denke ich).

Mir ist bei meinem aufgefallen, dass die Zeit vor dem Beginn des Bootvorgangs oftmals variiert.

Als ich nun den Rechner nach einer Woche, in der er vom Netz war, wieder angeschaltet habe, hat alles Prima funktioniert.

Ich hab so das Gefühl, das dieses Problem bei mir nur auftritt, wenn ich den öfters mal neustarte. Wobei die Zeit vorm Start des Bootvorgangs gefühlt von Mal zu Mal länger wird.

Am nächsten Wochenende habe ich dann auch vor einmal die CPU auszubauen und alle Anschlüsse genau zu prüfen.

UPDATE:

Problem war die BIOS Version, nach einem Flash auf die aktuelle Version, sind die Boot Probleme verschwunden.

Schon merkwürdig, dass mit der Zeit mit der altem Bios die CPU nicht mehr erkannt wurde?

Zudem habe ich im selben Zug noch die CPU geköpft. Als WLP habe ich Flüssigmetall genommen. Resultat = -10° im Schnitt

Nachtrag zu meinem weiter oben erwähnten Problem es lag wohl am Netzteil habe es jetzt ausgetauscht und auch ein anderes Mainbord vorher getestet die das Problem nicht behoben hatten musste weiterhin Reset drücken ehe das System gebootet hat mit dem alten Netzteil

Zurück