Asus Maximus VIII Hero Probleme mit Ramslots A2 und B2

Nom4d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. :hail:

Seit dem heutigen Tag habe ich das Problem, dass ich die Ramslots A2/B2 ( Platz 3/4) nicht mehr verwenden kann. Sobald einer meiner Riegel im Slot A2 oder B2 steckt, bootet der PC nicht, es erfolgt keine Bildausgabe (weder über GPU noch interne Grafik).

Auf der Anzeige in nähe der Ramslots taucht die Fehlermeldung "55" auf, welche laut Handbuch dafür steht, dass kein RAM installiert sei.
Momentan nutze ich die Bänke A1 und B1, welche meinen Speicher erkennen, jedoch ist das nicht die von "Asus empfohlene Installation" der Riegel.

Besteht die Gefahr auf einen größeren Schaden bei nicht Einhaltung der Empfehlung von Asus?
Hatte jemand schon ähnliche Probleme? :wall:

Verwendet wird ein Asus Maximus VIII Hero Z170 (mit aktueller BIOS-Version) und 2 x 8 GB G.Skill RipJawsV F4-3000C15D-16GVR

Bios Reset schon mal probiert?
Wenn das nicht hilft, liegt es wenn schon am Speicher oder dein Speichercontroller an deinem Board hat ne Macke.

Mir ist bei der "Kontrolle" kein Pin und keine defekte Lötstelle auf der Rückseite aufgefallen.

News von der Mainboardfront:

Habe den CPU nochmals demontiert und wieder neu montiert - diesmal mit Erfolg. Die Rambank B2 kann nun wieder verwendet werden. Momentane Speicherbelegung A2/B2.
Ich bin nur verwundert, dass das Problem aufgetreten ist, obwohl ich am System nichts verändert habe... :huh::daumen2:

Welchen kühler hast du? Hatte genau die gleichen Probleme mit Asus. Mein kühler war zu fest geschraubt und hat mein mainboard wohl beschädigt.

Zurück