Asus Maximus VIII Hero oder Z170 Pro Gaming?

Rico454

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute

Da ich mir bald einen Computer zusammenstelle und bereits bis auf das Mainboard und den Arbeitsspeicher alles zusammen habe, wende ich mich mit meiner letztens Frage an Euch.

Ich schwanke zwischen diesen beiden Mainboards :

Asus Z17 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehor

Asus ROG Maximus VIII Hero Gaming Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehor

Habt ihr eventuell hilfreiche Erfahrungen mit diesen Mainboards gemacht und koenntet mir bei meiner Entscheidung helfen?
Zudem stellt sich mir die Frage welcher Arbeitsspeicher kompatibel ist, leider kann ich das aus den Herstellerwebsiten nicht genau ablesen, diese hier stehen zur Auswahl:

Corsair CMK16GX4M2B3C15 Vengeance LPX 16GB DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor

G.Skill Ripjaws F4-32C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Natürlich ist das AS 170 Pro um gute 60€ billiger, was ein Vorteil ist, jedoch hat das Hero eine wesentlich bessere On-board Soundkarte,was natürlich auch positiv ist.

Hoffe Ihr koennt mir helfen, bin in diesem Gebiet noch nicht sehr erfahren ;)

PS: Wuerdet ihr mit dem Kauf einer Palit GTX 980TI noch 1-2 Monate warten, mit der Vermutung dass die Preise sinken da die GTX 1080 erschienen ist?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Lg Eric
 
Natürlich ist das AS 170 Pro um gute 60€ billiger, was ein Vorteil ist, jedoch hat das Hero eine wesentlich bessere On-board Soundkarte,was natürlich auch positiv ist.

Dieser etwas bessere Onboard Sound ist keine 60€ wert. Das gesparte Geld in eine gute dedizierte Soundkarte investiert bringt mehr. Außerdem kann man die auch auf zukünftigen Boards verwenden.
Meiner Ansicht nach läuft es hier eher darauf hinaus, ob dir die Optik oder der Preis wichtiger ist (evtl. auch einige weitere Gimmicks des Hero).

Die RAM-Kits müssten beide laufen. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum sie nicht kompatibel sein sollten.

Würdet ihr mit dem Kauf einer Palit GTX 980TI noch 1-2 Monate warten, mit der Vermutung dass die Preise sinken da die GTX 1080 erschienen ist?

Ich würde mindestens warten bis die GTX1070 draußen ist. Eventuell ist die sogar interessanter als eine 980Ti.


Garantiert will noch jemand die restlichen Komponenten wissen. Also CPU, CPU-Kühler und Netzteil (Hersteller, exaktes Modell).

Falls jemand feststellen sollte, dass das Netzteil ungenügend sein sollte, verweise ich auf folgende Liste:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.
Hab noch eine alte Soundblaster Z Soundkarte, vllt bau ich die dann einfach ein.

Die restlichen Komponenten sind :

Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 550W
CPU: Intel I7-6700K
CPU-Kühler: Corsair H100I V2 Wasserkühlung
 
Das Hero bietet auch noch eine bessere Ausstattung, aber es ist schlicht zu teuer, wie ich finde.
Wenn ROG, kannst du das Ranger nehmen.
 
Zurück