ASUS Maximus VII Hero BIOS Version checken ohne Power Up mit CPU?

MacMen01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich war schon lange nicht mehr online. Nach der langen Zeit war es nun so weit das mal was neues her musste. Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich nicht so recht weiter weiß.

Wie Finde ich die BIOS Version (Firmware) meine Asus Maximus VII Hero heraus ohne das ich gleich den i7 4790K einbaue. Im Manual steht wenn man nicht sicher ist welche BIOS - Version vorhanden ist soll man eine andere (sicher unterstützte) 1150er CPU nehmen, booten und die Version checken. Toll ich habe ja auch so viele andere CPU´s hier rumliegen und kann mich nicht entscheiden welche es sein soll. Nein im ernst, ich habe nur noch ein 775er CPU da die mir nicht weiterhilft. Ich weiß das der i7 4790K ab BIOS Version V0609 unterstützt wird, nur wie bekomme ich jetzt den IST Status heraus? Ich habe versucht über die Mainboard Revision und Seriennummer an eine passende Information zu kommen, aber nix gefunden. Kann man nach dem "Aufdruck" des BIOS Chip (CMOS) gehen? Ist da evtl. die Version zum Zeitpunkt des bespielen´s von diesem (CMOS) beschriftet?

Oder ist es wurscht für den BOOT bis zum POST ob die CPU nun lauf Firmware unterstützt wird. Sorry ich bin wohl etwas eingerostet =O)

Danke und Grüsse
Chris

Wird doch vermutlich einfach nur "namentlich" nicht erkannt werden, wenn die BIOS-Version zu alt ist, da der String fehlt. Passieren kann da nix.

Nutz doch einfach die "USB BIOS/UEFI Flashback" Funktion des Boards, um das neuste BIOS/UEFI aufzuspielen.
Brauchst dafür weder die CPU noch RAM einzubauen.
Wirf mal ein Blick in dein Handbuch, wie das genau funktioniert.

da das board extra für den haswell refresh ist würde ich sagen dass es so oder so schon läuft. hab die gleichen teile wie du und bei mir funktionierte es auf anhieb

Hi Leute,

also ich habe die kiste nun einfach mal eingeschalten und siehe da das Mainboard machte ein kurzen Init, startete dann neu und meldete auch schon das eine neue CPU erkannt wurde. Glücklicherweise ist bereits die Version V0609 drauf ab welcher der i7 4790K unterstützt wird. PC läuft so weit. Nur muss ich mich nun mal wieder einfinden. Seit meinem alten System ASUS Stricker 2 Formular mit Nvidia 780I Chipsatz, Intel Core 2 Duo E8400 und Geforce 8800GTS SLI hat sich hier einiges getan.

Speicher im neuen Rechner wurde zwar erkannt (16GB) aber er taktet momentan nur mit 1300MHz. Es ist aber ein Crucial 1833Mhz verbaut HIER

Schau mer mal was so geht... Danke für euer Feedback. Werde später doch mal die Firmware auf die neuste Version hochziehen.

Den Speicher kannst du ganz einfach auf 1866 umstellen, darfst nur nicht vergessen die Spannung auch richtig einzustellen. Findet sich alles im selben Reiter im Bios, bei den Overclockingeinstellungen.
Das Board ist der Killer schlechthin aber man muss sich erst mal zurechtfinden xD
Ohne eingesteckten CPU-Lüfter bootet der rechner beispielsweise nicht ^^ da sass ich gestern nach dem einbauen erst mal da und wusste nicht warum die verdammte Windowsdvd nicht bootet :-D

Ohne eingesteckten CPU-Lüfter bootet der rechner beispielsweise nicht ^^ da sass ich gestern nach dem einbauen erst mal da und wusste nicht warum die verdammte Windowsdvd nicht bootet :-D

Ins Bios kommt man aber auch ohne und da kann man das dann ausstellen. Sonst könnte ich z.B. mein Hero Board ja gar nicht nutzen. :-)

Zurück