Asus Maximus VII Formula

msiegberg

Kabelverknoter(in)
Liebe Gemeinde,

ich zähle auf Eure tatkräftige Unterstützung, da ich im Moment mit meinen beiden Anliegen total überfragt bin und keine Lösung sehe. Zunächst beschreibe ich Euch mal meinen Rechner, den ich vor ca. 14 Tagen zusammengebaut habe:

- Asus Maximus VII Formula (Bios 2401)
- Intel i7 4790k
- EVGA GTX 980 Classified
- Monitor Asus PB278Q
- 32 GB G.Skill F3-2400C10-8GTX
- Plextor PX-G256 M6e auf DeLock PCI Express Card M.2 NGFF (Bootlaufwerk)
- SSD Corsair Force GS 240 GB
- WD2002FAEX Festplatte
- Plextor BD-R PX-LB950SA
- Windows 8.1 Pro

Nun zu meinen Fragen:

1. Bei einem Kaltstart oder Reset startet der PC immer in der Auflösung 1920x1080 Bildpunkten. Es ist nicht möglich in diesem Moment unter Windows die Auflösung zu erhöhen, diese
wird als Maximum ausgegeben. Der Monitor und die Grafikkarte schaffen 2560x1440 und so wurde Windows bei Installation auch eingestellt.
Nur durch einen Neustart via Windows springt der PC im Anschluss auf die richtige Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten. D.h. ich kann den Rechner immer 2x starten. Leider finde ich die Ursache nicht.

2. Windows 8.1 Pro wurde im UEFI Modus installiert und man sagt allen Komponenten nach, einen schnellen Systemstart hinzulegen. Dennoch benötigt mein Rechner stets ca. 20 Sekunden, obwohl vergleichbare Rechner teilweise
unter 10 Sekunden liegen. Ursachen kann es dafür ja viele geben. Könnte es z.B. an der SATA WD Festplatte oder dem BR-Laufwerk liegen? Welche optimale Einstellungen im Bios sollte ich definitiv berücksichtigen bzw. noch mal
prüfen? Gibt es zufällig im Netz Anleitungen für das Maximus VII Formula, wie man es optimal für UEFI konfiguriert?
Spielt es eine Rolle, an welchen SATA Ports die SSD, Festplatte oder BR-Laufwerk hängen und in welcher Reihenfolge? Das Bootlaufwerk, das Plextor PX-G256M6e, hängt ja an meinem PCI-E3x4 Slot ganz unten.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und wenn Informationen fehlen, bitte lasst es mich wissen, ich reiche Sie gerne nach.

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Siegberg
 
1.
Bildschirmtreiber installiert ?
Ja so etwas gibt es, und ja es ist heutzutage noch nützlich, besonders bei Problemen.
Asus Homepage -> Dein Modell wählen -> Support Bereich navigieren -> Unter Others den Treiber laden und im Gerätemanager aktualisieren.
 
Zurück