ASUS Maximus VII 3x GPU möglich?

AuSgElIeFeRt

Komplett-PC-Käufer(in)
ASUS Maximus VII 3x GPU möglich?

Hallo Community

Ich habe vor mir demnächst das ASUS Maximus VII z97 zu holen und habe dazu folgende Frage:

Kann ich mit diesem MaBo zwei Karten in SLI und eine weitere als dedizierte PhysX Karte betreiben?

Ich möchte nicht über den Sinn einer dedizierten PhysX Karte reden ... ich möchte lediglich wissen ob dies rein technisch machbar ist.

Danke im Voraus

MfG

AW: ASUS Maximus VII 3x GPU möglich?

Expansion Slots
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode) *1
3 x PCIe 2.0 x1
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *2

Sollte doch eigentlich funktionieren, auch wenn sie langsamer angebunden ist oder?

Habe recherchiert und festgestellt das der dritte PCIe Slot mit 4 Lanes an den z97 Chipsatz angebunden ist. Ist es dann nicht doch möglich?

Auch wenn es etwas langsamer mit nur 4 Lanes ist braucht eine dedizierte PhysX Karte ja nicht die volle Anbindung.

Oder irre ich mich da?

Wie kann es dann sein das 3x CF betrieb möglich ist? :\

Bin verwirrt ...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Mainboard eine Freigabe für Triple-SLI hat, dann gehts, sonst nicht würde ich jetzt mal sagen.

Crossfire ist nicht SLI, das musst du beachten. Denn viele Boards haben nur eine Freigabe für einfaches SLI, aber Triple-Crossfire.

Außerdem: Welches Board meinst du genau?
ASUS Maximus VII | Geizhals Österreich

Ich hatte folgende Konfiguration vor:

Board: ASUS Maximuss VII Hero
CPU: i7 4790K
GPU: 2x GTX970 + GTX660 als dedizierte PhysX Karte
MEM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 (2x 8GB)
PSU: AX860

PSU und 1x GTX970 + GTX660 als PhysX sind bereits vorhanden.

Kurz und knapp: Du kannst mit dem Board kein 2-Way SLI + PhysX Karte betreiben, da nur Zertifizierung für 2-Way SLI.
Mach einfach 970+660 PhysX und gut ist. Ein SLI macht man i.d.R. sofort oder gar nicht.

Ja gut, dann könnte ich auch einige Machbarkeitsstudien raushauen. :D

Es hindert dich keiner daran :D

Ok ... kann mir jemand vlt. in 1-2 kurzen Sätzen beschreiben warum 3x CF geht und 3x "SLI" nicht? Liegt das am Board oder an den Grafikkarten?

Oder gibt es was zum nachlesen?

Ich weiß das es die versierteren unter euch zum "facepalm" bringt wenn so "unwissende" wie mich solche Fragen stellen aber ich denke dazu sind solche Foren da. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ok ... kann mir jemand vlt. in 1-2 kurzen Sätzen beschreiben warum 3x CF geht und 3x "SLI" nicht? Liegt das am Board oder an den Grafikkarten?

Oder gibt es was zum nachlesen?

Das liegt daran, dass das Board nicht für 3-Way SLI freigegeben ist. Ein Mainboardhersteller muss Lizenzen kaufen, damit das Board eine "Zulassung" für Crossfire bzw. SLI bekommt.

Crossfire Lizenzen sind günstiger als SLI Lizenzen, deshalb ist es so.

Das verwirrt mich. Mein MoBo hat 1xPCIe 3.0 x16
und einen PCIe 2.0 x16.
Hab mal zum testen in den freien 2.0 Slot eine GTX 650 eingepflanzt und es funktioniert aber! Mein Mainboard ist nicht SLI aber für 2 Way CF zertifiziert.

Ich würde dringend von einer PhysX Karte abraten, da diese nur in weniger Spielen überhaupt was bringt und, was schlimmer ist, meistens zu niedrigerer Grafikqualität führt. Die 660 als PhysX Karte bringt wahrscheinlich sogar noch weniger als wenig, da sie einfach zu langsam ist.

Was hast du überhaupt für ein Netzteil und in welcher Auflösung zockst du?

Ich besitze wie bereits oben erwähnt ein Corsair AX860 80+ Platin Netzteil.

Was PhysX betrifft ... hattest du schon mal eine PhysX Karte? Durch deine Aussage "... wahrscheinlich ..." hast du zu verstehen gegeben

das du in dem Bereich womöglich keine eigenen Erfahrungen gemacht hast.

Ich schon und in den Spielen in denen sie unterstützt wird wie z.b. Batman läuft sie mit max. 50% Last und das bei der Einstellung PhysX hoch ...

Soviel zu dem Thema das eine GTX660 zu schwach sei dafür. ;)

Ich habe von Single GPU über SLI bis hin zu Single GPU + PhysX schon alle Variationen durch und es kann bei entsprechenden Spielen sehr viel bringen.

Wenn sie nicht gebraucht wird fährt die Grafikkarte mit dem Takt runter und braucht so gut wie kaum Storm.

Wenn ich z.b. Batman: Arkham Origins spiele in der DSR Auflösung 3840x2160 kann ich mit der PhysX karte locker zwischen 30 und 45 fps spielen.

Aber wie bereits am Anfang erwähnt geht es mir nicht um den Sinn einer PhysX Karte sondern lediglich ob es Technisch machbar ist ein ASUS Maximus VII Hero Board mit SLI + dedizierter PhysX Karte zu betreiben. :)

das MSI XPOWER Z97 unterstützt 4 way sli kostet aber neganze stange geld :D

Zurück