Ich finds schon komisch was einige hier ablassen ... Asus Maximus/Rampage Boards zeichnen sich wohl kaum nur durch eine Schwarz-Rote Farbgebung und erhöhte Preise aus. Das Board hat schon wie das Sabertooth eine Keramikkühlung mit drin. Das Bios läuft mit krasseren OCs um einiges stabieler. Die Boards sind zudem auch dafür ausgelegt 24/7 am laufen zu sein, was anderen Boards nach 2 Jahren schon reicht.
Asus sowie Gigabyte zählen zu den wohl besten Mainboardherstellern und wer z.B. nen i7 3770K auf 5Ghz bekommen will wird das nich mit einem 150€ Board schaffen (und falls ja dann nicht sehr lang).
Das Board unterscheidet sich in der Hinsicht, das die Ram Zugriffstopologien überarbeitet wurden, was eine schnellere Reaktionszeit zu gute hat. Das Phasenpowerdesign unterscheidet sich ebfalls deutlich
von normalen Boards die mit weniger Phasen auskommen müssen/können, wie man es halt betrachten will.
Fakt ist aufjedenfall wer ein stabieles Board mit überdurchschnittlicher Verarbeitung sucht und das Teil ordentlich mit OC am besten jeden Tag am laufen halten will - Für genau den ist das richtig!
Als Zusatz noch: Das Bios verfügt erstamls beim Maximus V über Biosprofile die man einfach übers Inet austauchen kann.
Echtzeit OC via Bios ist auch angekündigt so das man sich nich 1000 Bluescreens anguckn muss wenn man das letzten bisschen Leistung haben will.
Ich nutze seit 4 Jahren ein Asus Maximus II Formula mit einem Q9550 und 4GB Ram und einer GTX570. Das System war zwar teuer aber ich hab genug Bekannte und Freunde die mich jedesmal wieder aufs neue Bestätigen wieso man besser gleich RICHTIG kauft statt so das es schon irgendwie reicht. P45 Board von ASRock mit der gleichen CPU kommt auf ca 3,4Ghz, danach schmierts immer ab. Gleiche CPU auf meinem Board 4,2Ghz. Der Ram und die Graka sind im übrigigen die gleichen.
Also falls du nicht vorhast in 1 bis 2 jahren das komplette System wieder auszutauschen, kann ich dir eigentlich nur zu einem Maximus V Formula Raten. Weil umso weiter die Zeit voran schreitet umso mehr will man Übertakten um auf einer höhe mit anderen PCs zu bleiben. Ich kann mit meinem PC Max Payne 3, Battlefield 3 und Crysis 2 völlig flüssig auf 1080p spielen und musste dafür nur nach 2 jahren die Grafikkarte tauschen - Das ist billiger als am ende das Board zu haben was die leistung hemmt und dann muss nen neues her mit neuen Ram und neuer CPU.
Ich warte jetz auch schon auf das Maximus V Formula und wenn es da ist wirds gleich mit nem 3770K gekauft ^^
Zu der Frage mit dem RAM: Corsair Dominator mit 1866Mhz oder die G-Skill Sniper mit 1866Mhz sind sehr zu empfehlen ...