Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Ganz genau, die ersten beiden Karten werden dann mit mehr Lanes angebunden. Die 3. dümpelt dann bei irgendnem niedrigen Wert rumm welcher nicht ausreicht um die Leistung der Karte auch nur ansatzweise zu beanspruchen.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Du erzählst was vom achsotollen PLX Chip und postest nen Test über den X79 mit nativen 40Lanes und somit ausreichen für Quad GPUs? 8x PCIe 3.0 reicht dicke für jede aktuelle Graka.

Hast du nen Benchmark der zeigt das ein HD6950 CF schneller als eine HD7970 ist? ich find keinen^^

Erfahrungsbericht HD 7970 GHZ vs. HD 6950 Crossfire - Who wins? - ComputerBase Forum
HD 7970 vs HD 6950 Crossfire- some benchmarks and impressions - [H]ard|Forum

So wirklich schneller ist es nirgends, nur stromhungriger und mit MRs verseucht.




Hmm, ich frage mich, was du von uns Laien willst. Wir wissen nich annähernd soviel wie du und haben wohl unser Geld in X79 Spielzeuge verschwendet.

Ich würde mir an deiner Stelle dieses Holen: EVGA Z77 FTW, Z77 (dual PC3-17066U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann ne vierte von diesen "aktuellen" HD6950ern und dann haste niemals wieder MRs, weil das ja der Chip und die 4 Graka noch besser machen, als nur bei dreien^^

In dem Test ist der X79 mit seinen 40 Lanes + Plx nicht schneller als die Z77er weswegen ich ihn gepostet habe.
Und ich hab ja 3, nicht 2, die sind dann etwas schneller als ne single 7970 ;)

Im Endeffekt ist die ganze Diskussion ohnehin sinnlos.
Solange die Performance reicht, reicht sie und wenn nicht wird halt das System upgegraded, da ist mir der Perfektionsanspruch relativ periphär. Die zwei zusätzlichen 6950 haben mich weniger gekostet als eine 7970 hätte (klar ich hätte auch die vorhandene verkaufen können etc pp) und wenn mich doch was stört ==> Amazon Marketplace / Ebay, vor allem, da jede Karte eh nur 150€ gekostet hat, hält sich da der potentielle Verlust doch stark in Grenzen.
Auf der anderen Seite sehe ich es nicht ein mir ein X79 MB zu holen wo ich dann 500€ nur für einen überteuerten (übertaktbaren) Prozessor brauche, der mir in Games kaum mehr Performance bringt als mein übertakteter 2500K. Zumindest nicht in dem Maße, dass ich es bei meinem aktuellen Setup merken würde. Wenn mich in Zukunft was stört, kann ich immer noch anpassen und ändern.

Ich finde es ja nett, dass ihr euch alle um mich sorgt und teilweise habt ihr ja recht, aber manchmal muss man bestimmte Dinge einfach tun um sie mal getan zu haben :D

Das gesagt bin ich mit meinem aktuellen System zufrieden, freue mich auf mein neues Board (das ich auch nur deswegen kaufen muss, weil mein altes Matsch ist) und wenn es mir doch nicht gefällt, gibt es ja unser gutes Fernabsatzgesezt 8)
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Naja du erwartest, dass wir dir bei drei HD6950ern und ner Soka ein geeignetes 1155 Boardd empfehlen und das geht nunmal nicht.

Ich bin raus, keine Empfehlung von mir.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Ich schließe mich da an. Dieses Vorhaben ist absolut nicht sinnvoll. Bei so vielen zu verwendenden Karten macht einzig ein X79 Board Sinn.

1155 Board mit PLX Chip > höhere Latenzen
Jede weitere GPU > höhere Latenzen

Ergebnis: zum Zocken einfach Mist.

Und das mit den weniger Mikrorucklern mit 3 GPUs halte ich für ein Märchen, denn es gibt keinen Test, der die Ergebnisse von Tom's Hardware bestätigt.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Naja du erwartest, dass wir dir bei drei HD6950ern und ner Soka ein geeignetes 1155 Boardd empfehlen und das geht nunmal nicht.

Ich bin raus, keine Empfehlung von mir.

Is klar, ne ;-)

Die ganze Zeit am meckern und dann hast du noch nicht mal den ersten Post gelesen, sonst wüsstest du, dass ich keine MB Empfehlung brauche, sondern eine konkrete Frage zu meiner momentanen ersten Wahl gestellt hatte.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Hallo,

Ich brauche ein neues MB und hab jetzt zwei in der näheren Auswahl.

Das Asus Maximus V Extreme sowie das Gigabyte Z77X UP7.

Beim Asus empfielt Asus bei 3 GPUs, die oberen 3 (der gesamt 4) roten PCIe slots zu verwenden.
Diese laufen dann in 8x/16x/8x/-

Da so aber der einzige PCIe 4x slot verdeckt ist in den ich gerne meine Soundkarte einstecken würde, würde ich gerne die 3. Karte in den untersten slot platzieren
Eigentlich sollte das kein Problem sein und es müsste am Ende 8x/16x/-/8x rauskommen, bei dem Gigabyte weiß ich, dass das geht, aber kann mir das bitte mal jemand für das Asus bestätigen?

Alternativ würde mich interessieren ob ich die PCIe 1x Karte im Zweifel auch in einen PCIe 3.0 16x (also den untersten roten) stecken kann, wobei mir auf Grund der etwas "unglücken" Dicke meiner GPU Kühler die Variante mit GPU 3 in slot 4 und Sound Card zwischen GPU 2 und 3 lieber wäre.

Danke für die Hilfe :)

Also meiner Meinung nach fragst du doch hier, welches MB wir empfehlen würden oder? So dezent zwischen den Zeilen jedenfalls.

PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel und du kannst auch PCIe 2.0 Karten verwenden.

Und naja, du fragst welche Konfiguration du nutzen sollst, gehen sollten beide. Ich denke aber Asus hat das so gemacht, um das wenigste auf den PLX Chip abzuwälzen. Und nach dazu: Ich empfehle es nicht, also auch keine Konfiguration solchen Blödsinns ;)
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Ich würde ein Board ohne PLX Chip nehmen und hoffen dass die 4 Lanes die GPUs nicht so stark ausbremsen.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Also meiner Meinung nach fragst du doch hier, welches MB wir empfehlen würden oder? So dezent zwischen den Zeilen jedenfalls.

Das hast du leider etwas falsch verstanden. Ich habe schon ein paar Quellen, die mich da ganz gut beratschlagen, aber die will ich halt auch nicht mit so Kleinkram nerven (was die ursprüngliche Frage ja eigentlich war).
Und es ist auch nicht so, dass ich euren Input nicht auch mit verarbeite, aber was mich immer an Communities nervt ist genau das was hier passiert ist: Es vermischt sich Wissen mit Meinung, weil halt die wenigsten von uns jenseits von unserem eigenen Set-Up praktischen Wissen haben.
Damit will ich nicht sagen, dass jemand keine Ahnung hat oder sowas, aber wirkliche Experten, die z.B. mal professionell plx vs. no-plx getesten haben, gibt es eher wenig. Das meiste Wissen ist angelesen und nicht selbst erlebt.

Und natürlich ist auch mir bewusst, dass jeder chip zwischengeschalter schlechter ist als ein system ohne (bei gleicher/ausreichender Bandbreite). Leider lässt sich nicht in jeder Situation das Optimum wählen.
Meine ist die folgende, dass mein altes MB nach einem Bios flash komplett tot ist (auch neuer Bios Chip hat nicht geholfen) und ich deswegen schnell ein neues brauche. Mein Budget ist dank einer Wasserkühlung stark erschöpft (bzw. will ich momenten nicht viel mehr ausgeben) weswegen ich nicht gleich ein komplett neues System kaufen wollte.

Was ihr alle für ein Problem mit meinem Tri-Crossfire habt, verstehe ich auch nicht, wenn es mich doch nicht stört, aber falls es hier noch einen Öko gibt, der was zu kritisieren sucht: Ich fahre auch ein Auto, dass ca. 11-14l verbraucht und vermutlich so viel CO2 rauspustet wie 3 Smart ohne dass ich dabei im Stau schneller ankomme als alle anderen :D

Das gesagt haben sich meine Pläne dennoch geändert.
Statt einem high-end Z77 MB bei dem ich meine aktuelle CPU weiternutze, wird es jetzt ein Gigabyte ga-x79-ud3 (das meine Anforderungen von mindestens 9 Sata Ports erfüllt) + ein i7 3820.
Ist zwar nervig, dass dem Prozessor, das "K" fehlt, aber lustigerweise bin ich mit dem Setup, was gerade mal 410€ kostet sogar günstiger unterwegs als bei dem High-End z77 board, wenn meine alte CPU (ein Core i5 2500k) noch enigermaßen Asche bringt.
Der weitere Vorteil ist dann natürlich, dass ich 3 GPUs dann mit nativen Pcie 3.0 x16/x8/x8 anbinden kann, was ja dann eigentlich bei den Pcie 2.0 Karten auf allen slots die vollen pcie 2.0 x16/x16/x16 sein müssten.

Gute Nacht!
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Das gesagt haben sich meine Pläne dennoch geändert.
Statt einem high-end Z77 MB bei dem ich meine aktuelle CPU weiternutze, wird es jetzt ein Gigabyte ga-x79-ud3 (das meine Anforderungen von mindestens 9 Sata Ports erfüllt) + ein i7 3820.
Ist zwar nervig, dass dem Prozessor, das "K" fehlt, aber lustigerweise bin ich mit dem Setup, was gerade mal 410€ kostet sogar günstiger unterwegs als bei dem High-End z77 board, wenn meine alte CPU (ein Core i5 2500k) noch enigermaßen Asche bringt.
Der weitere Vorteil ist dann natürlich, dass ich 3 GPUs dann mit nativen Pcie 3.0 x16/x8/x8 anbinden kann, was ja dann eigentlich bei den Pcie 2.0 Karten auf allen slots die vollen pcie 2.0 x16/x16/x16 sein müssten.

Gute Nacht!

Natürlich ist eine K/X-CPu nicht unbedingt notwendig, dem 3820 kann man ja auch gut einheizen. was du da mit den lanes genau weißt, versteh ich grad nicht. jedenfalls steht nichts dem zocken im wege, außer die MRs durchs Trifire, aber wenn du da nicht so bist, ok.

6990+6970 war für mich nicht akzeptabel, deshalb nie mehr als zwei GPUs, aber meine meinung. Ansonsten viel spass mit dem Setup, da geht jedenfalls was.


P.S. 9 Sata Ports? kauf dir mal große Festplatten:devil:
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

P.S. 9 Sata Ports? kauf dir mal große Festplatten:devil:

Oder verkleinere die Pr0n Sammlung. :D

Oder eine USB 3 Docking Station. Dann kannst du HDDs ohne Ende anschließen. :devil:

attachment.php
 

Anhänge

  • 641746d1365436763-der-speichermedien-bilderthread-bild3.jpg
    641746d1365436763-der-speichermedien-bilderthread-bild3.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 184
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Natürlich ist eine K/X-CPu nicht unbedingt notwendig, dem 3820 kann man ja auch gut einheizen. was du da mit den lanes genau weißt, versteh ich grad nicht. jedenfalls steht nichts dem zocken im wege, außer die MRs durchs Trifire, aber wenn du da nicht so bist, ok.

6990+6970 war für mich nicht akzeptabel, deshalb nie mehr als zwei GPUs, aber meine meinung. Ansonsten viel spass mit dem Setup, da geht jedenfalls was.


P.S. 9 Sata Ports? kauf dir mal große Festplatten:devil:

Mit den Lanes ist es glaube ich so, dass PCIe 3.0 ja genau die doppelte Bandbreite hat wie PCIe 2.0. Die Radeon 6950 ist ja nur eine 2.0 Karte, deswegen ist für die ein PCIe 3.0 x8 slot von der Bandbreite her ein PCIe 2.0 x16 slot. Allerdings muss man das dann entsprechend im MB einstellen zumindest von dem was ich vom Lesen her in Erinnerung habe.
Die 3 GPUs sind aber eh nur Übergang, denke mal bei der nächsten GPU Generation schlage ich dann auch wieder zu, wobei das ja wohl noch bis Ende des Jahres dauern wird.

Sind schon große Platten, aber ohne pr0n ;) Den habe ich auf meiner externen Platte, damit ich ihn immer mit in den Urlaub nehmen kann.
Effektiv sind es aber nur 4 Platten + 1 SSD, die nutze. Die 4 sind halt alle nochmal abgesichert. Gesamt sind das also dann doch nur knappe 10TB und nix utopisches.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Mit den Lanes ist es glaube ich so, dass PCIe 3.0 ja genau die doppelte Bandbreite hat wie PCIe 2.0. Die Radeon 6950 ist ja nur eine 2.0 Karte, deswegen ist für die ein PCIe 3.0 x8 slot von der Bandbreite her ein PCIe 2.0 x16 slot. Allerdings muss man das dann entsprechend im MB einstellen zumindest von dem was ich vom Lesen her in Erinnerung habe.

40Lanes, bleiben 40Lanes, an der physikalischen Größe ändert sich nichts durch Technik (2.0/3.0). Somit könntest du maximal 16/16/8 anbinden, egal ob PCIe 3.0 oder 2.0!
3.0 ist doppelt so schnell und bräuchte theoretisch nur 8x um nicht zu limitieren, das ist richtig, ändert aber nichts an der Anbindung.



Durch deine Soka bindest du also die Grakas 16/8/8 an.

P.S.

Ein PCIe 3.0 8x ist auch nur ein PCIe 2.0 8x.........zum besseren Verständnis. Ne vierspurige Autobahn, bleibt auch ne vierspurige Autobahn, egal ob du mit einem alten auto und 100kmh oder einem neuen auto und 200kmh drauf langrauschst^^
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

40Lanes, bleiben 40Lanes, an der physikalischen Größe ändert sich nichts durch Technik (2.0/3.0). Somit könntest du maximal 16/16/8 anbinden, egal ob PCIe 3.0 oder 2.0!
3.0 ist doppelt so schnell und bräuchte theoretisch nur 8x um nicht zu limitieren, das ist richtig, ändert aber nichts an der Anbindung.



Durch deine Soka bindest du also die Grakas 16/8/8 an.

P.S.

Ein PCIe 3.0 8x ist auch nur ein PCIe 2.0 8x.........zum besseren Verständnis. Ne vierspurige Autobahn, bleibt auch ne vierspurige Autobahn, egal ob du mit einem alten auto und 100kmh oder einem neuen auto und 200kmh drauf langrauschst^^

Ah ok, dann war wohl gemeint, dass pcie 3.0 x8 von der Bandbreite her pcie 2.0 x16 entspricht, aber nicht, dass das konvertiert wird. Wobei ja die wenigsten Karten überhaupt pcie 2.0 x8, geschweige denn pcie 2.0 x16 ausreizen (ok die Titans oder ne gtx 690 vielleicht).

@Threshold so Ein dock habe ich schon, allerdings nicht mit usb 3.0 sondern mit usb 2.0 + esata
Nutze das nicht alltäglich, aber das Ding ist sehr praktisch wenn man mal die Festplattenkonfig ändert und dann die ganzen alten 500gb platten als temporären Speicher nutzen kann
 
Zurück