AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?
Also meiner Meinung nach fragst du doch hier, welches MB wir empfehlen würden oder? So dezent zwischen den Zeilen jedenfalls.
Das hast du leider etwas falsch verstanden. Ich habe schon ein paar Quellen, die mich da ganz gut beratschlagen, aber die will ich halt auch nicht mit so Kleinkram nerven (was die ursprüngliche Frage ja eigentlich war).
Und es ist auch nicht so, dass ich euren Input nicht auch mit verarbeite, aber was mich immer an Communities nervt ist genau das was hier passiert ist: Es vermischt sich Wissen mit Meinung, weil halt die wenigsten von uns jenseits von unserem eigenen Set-Up praktischen Wissen haben.
Damit will ich nicht sagen, dass jemand keine Ahnung hat oder sowas, aber wirkliche Experten, die z.B. mal professionell plx vs. no-plx getesten haben, gibt es eher wenig. Das meiste Wissen ist angelesen und nicht selbst erlebt.
Und natürlich ist auch mir bewusst, dass jeder chip zwischengeschalter schlechter ist als ein system ohne (bei gleicher/ausreichender Bandbreite). Leider lässt sich nicht in jeder Situation das Optimum wählen.
Meine ist die folgende, dass mein altes MB nach einem Bios flash komplett tot ist (auch neuer Bios Chip hat nicht geholfen) und ich deswegen schnell ein neues brauche. Mein Budget ist dank einer Wasserkühlung stark erschöpft (bzw. will ich momenten nicht viel mehr ausgeben) weswegen ich nicht gleich ein komplett neues System kaufen wollte.
Was ihr alle für ein Problem mit meinem Tri-Crossfire habt, verstehe ich auch nicht, wenn es mich doch nicht stört, aber falls es hier noch einen Öko gibt, der was zu kritisieren sucht: Ich fahre auch ein Auto, dass ca. 11-14l verbraucht und vermutlich so viel CO2 rauspustet wie 3 Smart ohne dass ich dabei im Stau schneller ankomme als alle anderen
Das gesagt haben sich meine Pläne dennoch geändert.
Statt einem high-end Z77 MB bei dem ich meine aktuelle CPU weiternutze, wird es jetzt ein Gigabyte ga-x79-ud3 (das meine Anforderungen von mindestens 9 Sata Ports erfüllt) + ein i7 3820.
Ist zwar nervig, dass dem Prozessor, das "K" fehlt, aber lustigerweise bin ich mit dem Setup, was gerade mal 410€ kostet sogar günstiger unterwegs als bei dem High-End z77 board, wenn meine alte CPU (ein Core i5 2500k) noch enigermaßen Asche bringt.
Der weitere Vorteil ist dann natürlich, dass ich 3 GPUs dann mit nativen Pcie 3.0 x16/x8/x8 anbinden kann, was ja dann eigentlich bei den Pcie 2.0 Karten auf allen slots die vollen pcie 2.0 x16/x16/x16 sein müssten.
Gute Nacht!