Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

IceColdKiller

Schraubenverwechsler(in)
Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Hallo,

Ich brauche ein neues MB und hab jetzt zwei in der näheren Auswahl.

Das Asus Maximus V Extreme sowie das Gigabyte Z77X UP7.

Beim Asus empfielt Asus bei 3 GPUs, die oberen 3 (der gesamt 4) roten PCIe slots zu verwenden.
Diese laufen dann in 8x/16x/8x/-

Da so aber der einzige PCIe 4x slot verdeckt ist in den ich gerne meine Soundkarte einstecken würde, würde ich gerne die 3. Karte in den untersten slot platzieren
Eigentlich sollte das kein Problem sein und es müsste am Ende 8x/16x/-/8x rauskommen, bei dem Gigabyte weiß ich, dass das geht, aber kann mir das bitte mal jemand für das Asus bestätigen?

Alternativ würde mich interessieren ob ich die PCIe 1x Karte im Zweifel auch in einen PCIe 3.0 16x (also den untersten roten) stecken kann, wobei mir auf Grund der etwas "unglücken" Dicke meiner GPU Kühler die Variante mit GPU 3 in slot 4 und Sound Card zwischen GPU 2 und 3 lieber wäre.

Danke für die Hilfe :)
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Doofe Frage, warum 3 GPU's? Die 3. bringt so gut wie keine Mehrleistung...
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Also je nach Auflösung und Einstellungen kann die 3. schon nochmal ein gutes Stück Leistung bringen, speziell wenn man dann mal Eyefinity oder sowas ins Auge fasst (was ich für die Zukunft vor habe).

Zudem waren die Kosten für eine Readeon 6950 mit 150€ relativ gering.

Der Hauptgrund ist aber, dass die 3. Karte die Micro-Ruckler Problematik so gut wie beseitigt.
Das habe ich sehr stark gemerkt, als ich eine der 3 Karten ausgebaut hatte, weil ich was für die Wasserkühlung vermessen und testen wollte.

So bin ich ähnlich teuer unterwegs wie mit einer guten single GPU Karte, habe aber deutlich mehr Leistung.
Die Schattenseite ist natürlich der höhere Verbrauch, aber das macht sich auch nur beim Gamen, nicht aber im Idle bemerkbar.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Du hast 1 6950 und willst jetzt noch 22 dazukaufen oder wie :huh:

Was willst du ausgeben, was hast du für Restliche Hardware und was und in welcher Auflösung zockst du?
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Nein, ich hatte 1 6950 und die war mir zu langsam und dann habe ich mir zwei dazu gekauft.
Das war Ende letzten Jahres.
Mittlerweile ist noch ein neues Netzteil, ein neues Gehäuse und das mit Abstand teuerste von allem: Eine Wasserkühlung dazu gekommen, die musste aber auch sein, weil 3 GPUs sind Luftgekühlt einfach viel zu laut!

Mein MB ist nach einem Bios flash defekt weswegen da jetzt noch zukunftsicherer Ersatz in Form des Maximus her muss, der dann auch gleich mit neuem Ram bestückt wird.

Einzig meine Asus Xonar und mein i5 2500K werde ich behalten wobei ich überlege auch den mittelfristig auszutauschen.
Der lässt sich zwar mit der Wakü ohne Probleme auf 4.5-5Ghz übertakten, aber selbst da sind die 3 GPUs noch stark CPU limitiert, vor allem wenn dann mal ein 3-Monitor Set-Up kommt (den ersten hatte ich auch dieses Jahr gekauft, den BenQ mit 120hz).
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Auch wenn es nicht mehr da steht, bei den neuen Boards gibt es einen Plx Chip. Das ist ein PCIe Multiplexer, d.h. er macht mehr Lanes zur CPU möglich.

Bei meinem alten und auch deinem P67 Board kommen die letzten 4 Lanes für die letzte Karte nicht von der CPU sondern vom Chip, was sich stark auf die die Performance auswirkt.

Bei den X79 hast du sogar nativ 40 lanes, die dann teilweise mit diesen Plx Chips Pcie 3.0 16x/16x/16x/16x ermöglichen.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage, denn was man auch nicht vergessen darf Pcie 3.0 hat die doppelte Bandbreite wie Pcie 2.0 hat, also ist Pcie 3.0 8x so wie Pcie 2.0 16x

Das Board ist auch sehr gut, aber das Maximus hat nochmal einen Tick bessere Ausstattung (z.B. 9 anstelle von 8 Sata Ports), daher werde ich zu dem greifen :)
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Ich kenne das. Nur komisch dass das in der Praxis nicht reproduzierbar ist. ;)
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?


Also wer sich bei aktueller Hardware drei HD6950 ins CF hängt, der .... naja ich weiß nicht.
Noch dazu hat der Sockel 1155 nur 16 Lanes zur CPU, ein "XYZ"-Chip ändert an dieser physikalischen Verbindung nichts und ist somit für mehr als zwei Graks und noch dazu ner SoKa sowas von ungeeignet.

Verkauf die Dinger und gönn dir ne aktuelle Grafikkarte, alte ins CF, das ist einfach nur Blödsinn. Und die dritte bringt garnichts gegen MRs, verschlimmerts sogar.- Ich hatte mal ne HD6970+HD6990 und BF3 war unspielbar in Eyefinity 5760x1080, weil dich die MRs "buchstäblich" umgebracht haben.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Ich kenne das. Nur komisch dass das in der Praxis nicht reproduzierbar ist. ;)

Also als ich eine der 3 Karten draußen hatte, hat sich das Ganze von alleine reproduziert.
Das Problem ist, dass MR zum einen nicht allen auffallen, was natürlich schön für die ist. Entsprechend sind auch viele zufrieden obwohl sie MR haben.
Leute, die MR hatten und davon stark genervt waren, haben in der Regel auch 2 (mittel-)starke und somit (mittel-)teure Karten wo eine 3. zu teuer ist, oder einfach auch ein MB, dass das Ganze nicht unterstützt. Die steigen dann oft eine single-GPU Lösung um
Entsprechend ist die Anzahl an Leuten, die genau 3 Karten haben und darüber berichten können, gering, vor allem da die meisten auch nicht um auf MR zu testen mal so eine ausbauen.

Ich kann nur sagen, dass für mich der Unterschied von 2 zu 3 Karten stark merkbar war und das bei Black Ops 2 wo ich auch mit nur 2 Grafikkarten noch ge-vsyncte 70-120 frames.

Aber hey jeder kann ja machen und glauben was er oder sie will :)
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Leute, die MR hatten und davon stark genervt waren, haben in der Regel auch 2 (mittel-)starke und somit (mittel-)teure Karten wo eine 3. zu teuer ist, oder einfach auch ein MB, dass das Ganze nicht unterstützt. Die steigen dann oft eine single-GPU Lösung um

Die Passage hat mir gefallen:

1. CF/SLI macht man erst, wenn die schnellste Graka nicht ausreicht, da man sonst nur Probleme mit MRs, Treibern, Stromaufnahme und "Platz" hat.

2. Ein MB was das ganze nicht unterstützt^^ der sockel 1155 ist für maximal zwei Grakas oder einer Dual GPU+Soka ausgelegt, alles andere bringt Verluste durch fehlende Anbindung unh Latenzen des "Zauber" Chips. Für Tri-Quad SLI/CF ist der Sockel 2011 von nöten, wenn man die Leistung auch ohne sämtliche Probleme haben möchte.

Kannst dir ja das mal zu Gemüte führen, da sprechen wir deutlich über 1155 und dem maximum mit 16Lanes: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-titan-im-3-fach-sli-fragen-und-probleme.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Also wer sich bei aktueller Hardware drei HD6950 ins CF hängt, der .... naja ich weiß nicht.
Noch dazu hat der Sockel 1155 nur 16 Lanes zur CPU, ein "XYZ"-Chip ändert an dieser physikalischen Verbindung nichts und ist somit für mehr als zwei Graks und noch dazu ner SoKa sowas von ungeeignet.

Verkauf die Dinger und gönn dir ne aktuelle Grafikkarte, alte ins CF, das ist einfach nur Blödsinn. Und die dritte bringt garnichts gegen MRs, verschlimmerts sogar.- Ich hatte mal ne HD6970+HD6990 und BF3 war unspielbar in Eyefinity 5760x1080, weil dich die MRs "buchstäblich" umgebracht haben.

Bei BF 3 ist ja auch bekannt, dass das große Probleme mit CF hat oder hatte (habs selber unter dem neuen Setup noch nicht gespielt).
Und das ist kein XYZ Chip sondern ein Chip den alle MB hersteller in ihren hochwertigen MBs drin haben. Und genau dieser schafft es, die mit 16 Lanes eigentlich zur Genüge vorhandene Bandbreite entsprechend effektiv zu nutzen, dass du auch von der 3. Karte einen entsprechenden Mehrnutzen hast. (z.B. hier dokumentiert AnandTech | ASRock X79 Extreme11 Review: PCIe 3.0 x16/x16/x16/x16 and LSI 8-Way SAS/SATA)

Und 3 (oder meinetwegen auch 2) 6950 sind schneller als jeder Single Chip auf dem Markt, wozu dann also eine teure single-chip Karte kaufen?
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Die Passage hat mir gefallen:

1. CF/SLI macht man erst, wenn die schnellste Graka nicht ausreicht, da man sonst nur Probleme mit MRs, Treibern, Stromaufnahme und "Platz" hat.

2. Ein MB was das ganze nicht unterstützt^^ der sockel 1155 ist für maximal zwei Grakas oder einer Dual GPU+Soka ausgelegt, alles andere bringt Verluste durch fehlende Anbindung unh Latenzen des "Zauber" Chips. Für Tri-Quad SLI/CF ist der Sockel 2011 von nöten, wenn man die Leistung auch ohne sämtliche Probleme haben möchte.

Kannst dir ja das mal zu Gemüte führen, da sprechen wir deutlich über 1155 und dem maximum mit 16Lanes: http://extreme.pcgameshardware.de/g...-titan-im-3-fach-sli-fragen-und-probleme.html

Ich verweise nochmal auf den Link, den ich gepostet hatte, da sieht man, dass die Z77 Boards dank dem PLX Chip den X79 in einem Multi-GPU Setup gleichwertig sind.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Ich verweise nochmal auf den Link, den ich gepostet hatte, da sieht man, dass die Z77 Boards dank dem PLX Chip den X79 in einem Multi-GPU Setup gleichwertig sind.
Ist es eben nicht. Da der PLX chip die 16 Lanes des Z77 Boards nicht "einfach so" erweitern kann.

Lies dir am besten mal den geposteten Thread durch, da wird alles erklärt.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Leute, die MR hatten und davon stark genervt waren, haben in der Regel auch 2 (mittel-)starke und somit (mittel-)teure Karten wo eine 3. zu teuer ist, oder einfach auch ein MB, dass das Ganze nicht unterstützt. Die steigen dann oft eine single-GPU Lösung um

Absolut richtig. Drei GTX 680 sind halt nur Mittelklasse. :ugly: Drei GTX Titan wären sinnvoller gewesen. ;)

Ich verweise nochmal auf den Link, den ich gepostet hatte, da sieht man, dass die Z77 Boards dank dem PLX Chip den X79 in einem Multi-GPU Setup gleichwertig sind.

Nein denn offensichtlich verstehst du die Arbeitsweise des Chips nicht und was es bedeutet eine native Anvindung der CPU mit den PCIe Slots zu haben.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Ist es eben nicht. Da der PLX chip die 16 Lanes des Z77 Boards nicht "einfach so" erweitern kann.

Lies dir am besten mal den geposteten Thread durch, da wird alles erklärt.

Muss er ja auch nicht.
Selbst bei 16 Lanes steht mehr als genug Bandbreite zur Verfügung. Das Problem ist nicht, dass die Bandbreite nicht reicht, sondern, dass die Bandbreite normalerweise vom MB für einzelne slots dediziert werden muss und genau dieses Problem.löst der Chip.
Dass diese Bandbreite bei 3 Titans + PCIE SSD nicht reicht, kann ich mir vorstellen, aber bei 3 6950 ist noch viel Raum nach oben.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Der PLX Chip erhöht nur die Latenzen denn letztendlich ist die CPU immer mit 16 Lanes angebunden. Egal wie viele Chips du da zwischen steckst.
 
AW: Asus Maximus V Extreme - 3 GPus + Sound Card (Pcie 1x) möglich?

Bei BF 3 ist ja auch bekannt, dass das große Probleme mit CF hat oder hatte (habs selber unter dem neuen Setup noch nicht gespielt).
Und das ist kein XYZ Chip sondern ein Chip den alle MB hersteller in ihren hochwertigen MBs drin haben. Und genau dieser schafft es, die mit 16 Lanes eigentlich zur Genüge vorhandene Bandbreite entsprechend effektiv zu nutzen, dass du auch von der 3. Karte einen entsprechenden Mehrnutzen hast. (z.B. hier dokumentiert AnandTech | ASRock X79 Extreme11 Review: PCIe 3.0 x16/x16/x16/x16 and LSI 8-Way SAS/SATA)

Und 3 (oder meinetwegen auch 2) 6950 sind schneller als jeder Single Chip auf dem Markt, wozu dann also eine teure single-chip Karte kaufen?

Du erzählst was vom achsotollen PLX Chip und postest nen Test über den X79 mit nativen 40Lanes und somit ausreichen für Quad GPUs? 8x PCIe 3.0 reicht dicke für jede aktuelle Graka.

Hast du nen Benchmark der zeigt das ein HD6950 CF schneller als eine HD7970 ist? ich find keinen^^

Erfahrungsbericht HD 7970 GHZ vs. HD 6950 Crossfire - Who wins? - ComputerBase Forum
HD 7970 vs HD 6950 Crossfire- some benchmarks and impressions - [H]ard|Forum

So wirklich schneller ist es nirgends, nur stromhungriger und mit MRs verseucht.

Muss er ja auch nicht.
Selbst bei 16 Lanes steht mehr als genug Bandbreite zur Verfügung. Das Problem ist nicht, dass die Bandbreite nicht reicht, sondern, dass die Bandbreite normalerweise vom MB für einzelne slots dediziert werden muss und genau dieses Problem.löst der Chip.
Dass diese Bandbreite bei 3 Titans + PCIE SSD nicht reicht, kann ich mir vorstellen, aber bei 3 6950 ist noch viel Raum nach oben.


Hmm, ich frage mich, was du von uns Laien willst. Wir wissen nich annähernd soviel wie du und haben wohl unser Geld in X79 Spielzeuge verschwendet.

Ich würde mir an deiner Stelle dieses Holen: http://geizhals.at/de/evga-z77-ftw-dual-pc3-17066u-ddr3-a795757.html

Dann ne vierte von diesen "aktuellen" HD6950ern und dann haste niemals wieder MRs, weil das ja der Chip und die 4 Graka noch besser machen, als nur bei dreien^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück