Asus Maximus Ranger VIII Bios Problem?

RawRob

PC-Selbstbauer(in)
Hallo erstmal.
Ich habe oben genanntes Board mit einem i7 6700k drauf.
Vor zwei Wochen habe ich das Bios auf die 3007 Version geflashed. So weit so gut.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das meine Tastatur beim Spielen gelegentlich ausfällt.
Im Geräte Manager wollte ich die Tastatur deaktivieren und neu einlesen. Geht nicht. Es steht zwar da Gerät wird entfernt, da passiert aber nichts.
Bin dann ins Bios und da steht was von Kaby Lake. Kommt ja nicht hin.
Jetzt meine Frage. Kann ich problemlos auf das Vorgänger Bios flashen oder bekomme ich da Schwierigkeiten.

Hättest bei BIOS 2202 bleiben sollen. Die 3000er BIOS Versionen sind nur für Kaby Lakes geeignet. Ein Downgrade kannst du Versuchen, wäre schön zu Wissen ob das bei dir/bei dem Board funktioniert.

Ein derartiges Problem ist allerdings auch schon bekannt hier im Forum... ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Sollte das mit dem Downgrade nicht klappen wende dich mal an Atlantikhawk. Der kann entsprechende BIOS Chips flashen.

Hättest bei BIOS 2202 bleiben sollen. Die 3000er BIOS Versionen sind nur für Kaby Lakes geeignet. Ein Downgrade kannst du Versuchen, wäre schön zu Wissen ob das bei dir/bei dem Board funktioniert.

Ein derartiges Problem ist allerdings auch schon bekannt hier im Forum... ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Sollte das mit dem Downgrade nicht klappen wende dich mal an Atlantikhawk. Der kann entsprechende BIOS Chips flashen.

Ja den Bericht habe ich gelesen. Nur ist das Pro Gaming ja ne Klasse unter dem Ranger.
Ich versuche es mal

Es ist nur so, das eigentlich alles weiterhin funktioniert, bis auf die Aussetzer der Tastaturen. Bei der Lioncast LK15 und der Logitech G910.

Hi,
hab von dem Thread hier gehört...
Mal eine Frage vorweg: Was wolltest Du damit sagen

Ja den Bericht habe ich gelesen. Nur ist das Pro Gaming ja ne Klasse unter dem Ranger.

Ich kann Dein Bios-IC auch wieder auf die V2202 zurückflashen wenn Du magst.
Wie Du ja dann sicherlich weisst, habe ich ein externes Programmiergerät.
Daher ist das Flashen gänzlich unerheblich welches MB oder BIOS-Version man hat geschweige welche "Klasse" ein MB besitzt...
( wenn es überhaupt sowas gibt )

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mit Klasse meinte ich die Preisklasse. Entschuldigung da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Falls ich Probleme mit dem Bios bekomme, komme ich gerne auf dich zurück.
Was kostet das denn und ist das aufwendig.

kein Problem, hatte es nur nicht verstanden ;)

Nee aufwendig ist das nicht....
ist legdl der Postweg der ein wenig nervt....

Nachtrag:
Aber wie schon vorab gemeint: Du hast doch den Reflash-button - oder nicht ?!

Jo!
Das hat tatsächlich geklappt. Das konnte mir nicht mal der Asus Support sagen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin zwar kein Noob auf dem Gebiet aber darauf wäre ich nicht gekommen.
Sollte ich den Chipsatztreiber auch durch den alten Ersetzten oder ist das nicht unbedingt nötig?

Hi,

Nichts zu danken, ha´m wa gern getan ( Rechnung kommt ) ;)
Na sagen wir doch " Reflash-button" :)
Abba nee der hört ja nich :D

Nee der Chipsatztreiber hat nichts mit dem Bios zu tun, den immer aktuell wie die anderen Treiber
halten.

Zurück