Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

KartoffelxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

Hallo, ich hab mir vor kurzem eine Matrix 7970 geholt, aber irgendwie läuft diese noch nicht ganz richtig , denn sie benutzt stadt 1070Mhz max. nur 300 , beim Vram verhällt es sich ähnlich .
Unbenannt.PNG
Wie bekomme ich die Karte richtig zum laufen , ich hab bei Minecraft ca, 70 frames und bei Skyrim 30 , da müsste ja eigendlich viel mehr drinn sein.
 
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

nimm den msi afterburner und zieh die gpu auf 1070mhz und speicher auf 3040mhz und speicher das profil ab, dann sollte es gehen
p.s. sei nicht verwirrt wenn ich schreibe "3040mhz" die auf dem bild gezeigten 6080mhz sind das selbe (marketing, hört sich halt besser an)
 
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

hast du die Karte denn belastet? Im Idle ist das normal das sie runtertaktet, da bin ich auch bei 300 MHz (GB 7950)
 
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

Laut dem Foto ist doch alles richtig ;)

Starte mal Furmark im Fenster und schau dir nebenbei die Werte im GPU Tweak an. Die Karte sollte dann hochtakten und Leistung haben ;) Die Auslastung siehste bei der Matrix ja auch indirekt an der Farbe.

Auf welcher Auflösung und welchen Details/Mods spielst du denn Skyrim usw? Weil normalerweise sollte sie gut das Doppelte an FPS in Skyrim schaffen Skyrim im Technik-Test mit Grafik-Mods: 22 Grafikkarten und 22 CPUs gequält
 
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

Ich habe schon unter last gemessen , da bleibt das einfach bei max. 300mhz und skyrim ruckelt -.- .. & wieso geht das denn nicht mit den Asus tool, ? , naja werd es jetzt mit MSi afterburner mal versuchen.
& ich spiele Skyrim mit 2k Texturepack Matso Enb & ein paar kleinen Mods aber bei meiner alten 5870 hatte ich auch über 30 fps..
Edit : mit Msi Afterburner hats alles funktioniert , hab mit Furmark getestet. das war auch das erste mal das die Karte Rot wurde an der Seite ... sonst ist sie immer nur dunkel blau...
hier noch die Testergebnisse , sind die Gut ?
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

Welche Taktraten werden dir im Catalyst Control Center angezeigt? (Abteilung Overdrive)
 
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

natürlich Last^^

Kannst ja mal den Furmark bench laufen lassen, zum vergleich eine meiner HD7970er

bench vergleich.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

Gut dann liegt wohl der Fehler an den Spielen, bzw den Settings. von CCC 13.1 geh ich ja aus, ja?
 
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

Bei Bf3 hab ich ca. 80fps. aber bei meincraft wieder nur 40-70 .. aber ich glaube das liegt auch an der Cpu , ( 945@3.3ghz) werde jetzt demnächst auf ein fx-6300 aufrüsten , ist die wahl Gut ?
 
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

Refdesign und Furmark, noch Fragen?^^

Okay, die cpu is wohl das übel, deine Grafikkarte ist einfach viel zu overpowered
The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages]

Der FX6100 wird kaum/garnichts bringen. Dreh an deinem 945 mal an der Taktschraube, das is das einzige was hier ohne Systemwechsel wirklich was bringt.

Der fx-6300 ist laut pcgh der beste Amd zum spielen zurzeit.
oder wär ein Phenom II x6 1090t besser ?
 
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

hatte den 6100 angeaschaut, aber AMD holt halt alles durch Takt, deswegen wäre es auch erstmal super wenn du deinen auf 4GHz oder mehr bringst. Das wird sich deutlich bemerkbar machen, immerhin reich rechnerisch schon 20% mehrleistung.

amd ist halt gegen intel hoffnungslos unterlegen, der 6300er ist aber wenn dann die richtige wahl. nur intel wäre halt wesentlich performanter.
 
AW: Asus Matrix 7970 läuft nicht richtig.

hatte den 6100 angeaschaut, aber AMD holt halt alles durch Takt, deswegen wäre es auch erstmal super wenn du deinen auf 4GHz oder mehr bringst. Das wird sich deutlich bemerkbar machen, immerhin reich rechnerisch schon 20% mehrleistung.

amd ist halt gegen intel hoffnungslos unterlegen, der 6300er ist aber wenn dann die richtige wahl. nur intel wäre halt wesentlich performanter.

Ich habs bis jetzt stabil auf 3.3ghz geschafft bei 55° ab 3.45 wird es recht unstabil -.-
Ja dann werde ich mir den 6300 holen und auf 4.2+ ghz übertakten .
 
Zurück