Asus Mars GTX 295 im Benchmark-Test

Ein gewisses OC-Potential erwartet man ja auch von einer solchen Karte, 700 MHz GPU und 1500 MHz Shader sollten schon drin sein, so wie bei normalen 285ern, mit weniger Spannung wird das kaum zu machen sein, ist ja so schon nicht berauschend. Ist halt ein Proof-of-Concept. Vielleicht gibts ja auch irgendwann ein Pendant von Sapphire bestehend aus 2 x 4890 inkl. Vapor-X-Kühlsystem ^^

Asus Mars GTX 295: Fazit
Die Benchmarks sprechen eine klare Sprache: Asus' Mars ist die schnellste Grafikkarte, die Sie derzeit kaufen können. Dank des üppigen VRAM-Polsters trumpft sie dort auf, wo die Geforce GTX 295 wegen ihrer nur 896 MiByte pro GPU scheitert. Auch die Extrem-Tests mit Hybrid-AA (16xS) besteht die Mars besser als jede andere Grafikkarte für einen Slot. Mehr Fps bei dieser Qualität liefert nur ein Triple-SLI-Gespann aus drei Geforce GTX 285/2G. Dieses Trio leidet aber noch stärker unter dem berüchtigten Mikroruckeln und einem weiter gesteigerten Input-Lag.

Ich dachte nur die Geforce GTX 295 hat micro ruckler jetzt auf einmal auch schon das Triple-SLI-Gespann ?

Was für eine Zeit- und Geldverschwendung von ASUS...

Die hätten diese Karte sofort mit einer Wakü entwickeln sollen,
meine zwei GTX 285 laufen mit 756/1584/1404 stabil bei Furmark mit höchsten 60°C,
sind garantiert schneller und kosten z. Zt. incl. Wasserkühler fast 300€ (in Worten: dreihundert Euro) weniger.

Zuletzt bearbeitet:
was ich sehr vermisse ist die leicht braune farbe des pcb´s wie man es von asus gehwöhnt ist :(

Ansonsten bin ich entäuscht von der karte, wer zwei davon kauft und ne wakü hat falls man dafür einen wakü block bekommt, der kann damit was anfangen ansonsten sinnlos.

Und ausgereift ist sie auch noch nicht also asus wirklich!

Naja wers Geld locker sitzen hat hat viel. seinen spaß damit, die 8800ultra war damals aber deutlich spektakulärer!!

naja die karte die wir bei der eos hatten naja so laut war sie net ;D abgeschmiert weiss ich net aber dafür sauheiss ^^ mussten mit ln2 innovation kühlubng bissl nachhelfen ^^ aber naja die karte zielzt sowieso nur an die xtreamoverclocker die die mit ln2 kühlen für was anderes war sie denke ich mal nicht gedacht ^^ und unter ln2 sollen die kisten wohl gut abartig rennen ^^

Wirklich sehr schöner Test. Besonderes gefallen mir die Tests mit dem hochwertigen Hybridmodus (16xS). Ein niedrigeres BQ-Setting macht bei einer Karte wie der Asus Mars oder einem richtig konfigurierten SLi-System auch wenig Sinn. Ebenfalls sehr gut zu erkennen ist, dass die vermeintliche "High-end"-Karte GTX 295 hier total unter geht; Speicherkrüppel eben...

Hoffentlich werden solche Tests bei PCGH bald mehr zur Gewohnheit. Computerbase u. Co können sich hier eine Scheibe abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man egal wie schnell sie wäre mit 10 Sone und 472 Watt Verbrauch und 105 Grad (Throtling) würde ich mir KEINE Karte kaufen egal wie schnell :ugly:

Und dann ist sie nicht mal schneller wie 2 GTX 285.

Asus Mars GTX 295 > Rechtsklick > In die Tonne verschieben :ugly:

Wirklich sehr schöner Test. Besonderes gefallen mir die Tests mit dem hochwertigen Hybridmodus (16xS). Ein niedrigeres BQ-Setting macht bei einer Karte wie der Asus Mars oder einem richtig konfigurierten SLi-System auch wenig Sinn. Ebenfalls sehr gut zu erkennen ist, dass die vermeintliche "High-end"-Karte GTX 295 hier total unter geht; Speicherkrüppel eben...

Hoffentlich werden solche Tests bei PCGH bald mehr zur Gewohnheit. Computerbase u. Co können sich hier eine Scheibe abschauen.

Für kommende High-End-Grafikkartentests stehen "Max BQ"-Benchmarks fest auf der Agenda. :-) Das haben wir in der Vergangenheit ja auch immer wieder gemacht.

MfG,
Raff

Diese Karte ist also nicht so toll wie gedacht. Doch mit entsprechender Wakü sollte diese Karte doch was Wert sein...
1000 Kröten ähneln dann aber schon überteuerten Intel Xtreme Ausführungen und sprechen absolut für: Prestige Objekt.
Asus macht gute und dazu noch die schönsten Karten, die es gibt.

MfG
Z

Oh man egal wie schnell sie wäre mit 10 Sone und 472 Watt Verbrauch und 105 Grad (Throtling) würde ich mir KEINE Karte kaufen egal wie schnell :ugly:

Und dann ist sie nicht mal schneller wie 2 GTX 285.

Asus Mars GTX 295 > Rechtsklick > In die Tonne verschieben :ugly:

Da geb ich dir absolut Recht.

Ich hab mir 2 von den Dingern bestellt, weil ich gehofft hab, dass man die bei Ebay zum höheren Preis wieder verkaufen kann.
Dumm war nur, dass bei der einen Auktion, die ich beobachtet hab, weniger rauskam, als die Karte neu kostet. Und ich dachte, solche Prestigesachen gehen besser.
Nunja, ich hab die Karten mal testweise als Quad-SLI laufen lassen, der einzige Sinn der Karte meine ich (siehe Leistung 3x GTX 285). Es ist schon verdammt schnell, aber es macht überhaupt keinen Spaß damit zu spielen, selbst mein Triple-SLI mit GTX 280 ist dagegen richtig leise. Man kann das Rauschen der Karten tatsächlich durch eine geschlossene Zimmertür hören!
Ein reines Prestige-Objekt, wie ich meine, mit einem recht zweifelhaften Nutzwert. Die Karte hätte von vornherein mit Wasserkühlung angeboten werden müssen, dann ist die Karte vielleicht noch irgendwie interessant für absolute Enthusiasten, aber da die Karte nun mal kein Referenzdesign besitzt, gibt es auch keinen Wasserkühler dafür zum Nachrüsten.
Ach übrigens, die Karten hab ich mittlerweile wieder an den Händler zurückgeschickt, das Risiko, dass ich unter Wert weiterverkaufen müsste, war mich dann doch zu hoch.

Die Leistung stimmt ja, wenn die Karte normale Temps hätte und nicht so abartig laut wäre, könnte man bei einem Preis von 600-700 Euro vielleicht sogar schwach werden, aber so... vielleicht hätte Asus auf eine integrierte kleine WaKü-Lösung mit Single-Radiator setzen sollen, solche Karten gabs ja schon öfter. Oder das ganze gleich als WaKü-Only Modell auf den Markt bringen, das wär was gewesen...

Für den Preis bekommt man jedenfalls auch 2 GTX285/2, und eine Wasserkühlung, die leiser ist.
Okay: Das Ergebniss braucht zwei x16-Slots, dafür aber insgesamt nur 2 Slots und ist im Serienzustand schneller. In der Praxis sogar noch mehr, denn wärend man die Mars offensichtlich untertakten muss, hat man bei der GTX285-Lösung Luft nach oben.

Naja ich glaube nicht, dass die Mars mal eine Wertsteigerung erfahren wird, so wie z. B. die Voodoo 6000, dazu fehlt ihr das Innovative, das Einzigartige, noch nie da gewesene, wie eben 4 GPUs auf einer Karte ;)

Vor allem stammt sie nicht von einer legendären Kultfirma, die unmittelbar danach pleite geht ;)
Da hat Asus vielleicht auch von 3dfx gelernt: Wenn man eine super-duper-High-End-Karte plant, dann sollte man nicht solange entwicklen, bis das Ding auch funktioniert.
Sondern sofort verkaufen.

Ist doch klar, warum die Karte so teuer ist. Sie wurde für Prestige- und Mundpropaganda-Zwecke entwickelt, wobei die gesamten (gewiss nicht unerheblichen) Entwicklungskosten mit 1.000 Stück wieder hereingeholt werden müssen.

Wobei man ganz ehrlich sagen muss: Das Ergebniss war die Kosten nicht wert. Nur PCBs reichen nicht, man muss auch einen Kühler bauen.

Eventuell hätte Asus die GT200b-Chips noch strenger selektieren sollen. Mit 1,0 Volt (Standard: ~1,15 Volt) wäre die Abwärme deutlich geringer (schätzungsweise 60-70 Watt im Furmark). Natürlich ist's dann schwer, den GTX-285-Takt stabil aufrecht zu erhalten.

Wäre mal nett, wenn ihr zwei-drei Nachtests macht:
1. Mars bei Spannungen und Taktraten, bei denen sie noch stabil läuft
2. Mars standard gegen 2xGTX285, die genauso nah ans Limit getaktet wurden
3. Mars mit Zusatzkühlung - gegen 2xGTX285 mit einer Kühllösung, die den gleichen Gesamtpreis ergibt.

Deine ist auch überhitzt, nehme ich an? Das wäre dann die dritte, wo es bekannt ist. OBR aus dem Xtreme-Systems-Forum berichtet ebenfalls über Hitzeprobleme. Asus steht zu dem Problem und wird das neue BIOS wohl in Kürze bereitstellen.

Ich frag mich, was die mit einem BIOS retten wollen. Die Karte wird instabil, bevor sie gute Temperaturen erreicht - da kann man eigentlich nur noch runtertakten. (vielleicht auf GTX295 Niveau? :ugly: )

was ich sehr vermisse ist die leicht braune farbe des pcb´s wie man es von asus gehwöhnt ist :(

Die kommt mit der Zeit von alleine :devil:

Ansonsten bin ich entäuscht von der karte, wer zwei davon kauft und ne wakü hat falls man dafür einen wakü block bekommt, der kann damit was anfangen ansonsten sinnlos.

Bekommt man nicht. Wer entwickelt schon für 500 Käufer weltweit einen Kühlblock?

Die Geforce GTX 295 im renovierten Single-PCB-Design beweist, dass es doch – relativ leise – geht. Dort kommen aber leicht abgespeckte GPUs mit maximal 1,05 Volt zum Einsatz, auch sind nur 2 x 896 MiB verlötet. Das macht schnell eine dreistellige Watt-Zahl aus.

MfG,
Raff

Hi,

lag ich wohl richtig, durch meine gesammelte Erfahrung, das die MARS wenn überhaupt 10% schneller ist wie eine GTX295.
Letzendlich konnte man dies ja schon durch diverse Benches mit zwei GTX285 im SLi sehen. Meistens hamoniert SLi besser wie SLi onboard (warum auch immer).

Naja, wer mag und kann soll kaufen, alle anderen bloß die Finger weg!!!

Mfg Schm1ddi

Für den Preis bekommt man jedenfalls auch 2 GTX285/2, und eine Wasserkühlung, die leiser ist.
Okay: Das Ergebniss braucht zwei x16-Slots, dafür aber insgesamt nur 2 Slots und ist im Serienzustand schneller. In der Praxis sogar noch mehr, denn wärend man die Mars offensichtlich untertakten muss, hat man bei der GTX285-Lösung Luft nach oben.

Vor allem stammt sie nicht von einer legendären Kultfirma, die unmittelbar danach pleite geht ;)
Da hat Asus vielleicht auch von 3dfx gelernt: Wenn man eine super-duper-High-End-Karte plant, dann sollte man nicht solange entwicklen, bis das Ding auch funktioniert.
Sondern sofort verkaufen.

Wobei man ganz ehrlich sagen muss: Das Ergebniss war die Kosten nicht wert. Nur PCBs reichen nicht, man muss auch einen Kühler bauen.

Wäre mal nett, wenn ihr zwei-drei Nachtests macht:
1. Mars bei Spannungen und Taktraten, bei denen sie noch stabil läuft
2. Mars standard gegen 2xGTX285, die genauso nah ans Limit getaktet wurden
3. Mars mit Zusatzkühlung - gegen 2xGTX285 mit einer Kühllösung, die den gleichen Gesamtpreis ergibt.

Ich frag mich, was die mit einem BIOS retten wollen. Die Karte wird instabil, bevor sie gute Temperaturen erreicht - da kann man eigentlich nur noch runtertakten. (vielleicht auf GTX295 Niveau? :ugly: )

Die kommt mit der Zeit von alleine :devil:

Bekommt man nicht. Wer entwickelt schon für 500 Käufer weltweit einen Kühlblock?

Hi,

manch einer kann dies durch ein Freund ect zurecht fräsen lassen.
Oder mal Firmen in der Umgebung anfragen bzw selber basteln ( aus schon fertigen Wakü Komponenten).
Findet sich immer eine möglichkeit.

Mfg Schm1ddi

Zurück