Asus Mainboard einstellungen für Q9650

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Asus Mainboard einstellungen für Q9650

habe mir heute das neuste bios fürs mobo drauf gemacht und seitdem sind meine oc-einstellungen weg habe voll vergessen wie sie waren. habe keine lust alles nochmal von vorn anzufangen also würde ich gerne von euch wissen welche einstellungen ihr für eure 4GHz habt damit ich ein paar anhaltspunkte habe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Mainboard einstellungen für Q9650

Gut dass es gerade um den Q9650 geht, wollte keinen neuen Thread eröffnen...

Also ich bin totaler OC-Anfänger, hab aber schon unzählige How-To's gelesen, aber ich muss zugeben ich kenn mich da net überall so richtig aus!

Es gibt ja unzählig viele Einstellungen im BIOS, aber jetzt weiß ich nicht welche genau ich verändern muss und welche nicht damit ich übertakten kann. Würde meine CPU gern auch auf 4 GHz bekommen hab aber absolut keine Ahnung WAS genau ich jetzt WIE verändern soll (Was die ganzen Begriffe bedeuten weiß ich anhand der Anleitungen mittlerweile schon)!

Außerdem scheint mir das ganze als Anfänger ein bisschen zu riskant und deshalb würd ich gern zuerst mal 3,5 GHz probiern oder so...

Kann mir bitte wer helfen? Sorry, bin wirklich voll der Anfänger im OC'en...

Proz: Q9650
MaBo: Asus P5Q3

mfg
bassfreak1200

Was genau muss ich da überall ändern bei den Daten (siehe Anhang)??

Zuletzt bearbeitet:

Das Kühlung wichtig is weiß ich!
Naja, daweil hab ich noch den Boxed Kühler drin, hab aber schon den hier bestellt!

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition

Aber da ich das Antec Nine Hundred hab mit wirklich guter Kühlung dachte ich wenn ich alle 4 Lüfter auf Hoch stelle kann ich mal die 3,5 GHz probieren mit dem Boxed Kühler, oder!??
Die 4 GHz Grenze wird dann erst mit dem neuen Kühler gesprengt! :daumen:

mfg

Ok, fangen wir langsam an:

1. CPU-Ratio auf einen festen Wert einstellen (in deinem Fall ist der maximale Multiplikator 9)
2. Spannungen am besten manuell festlegen. Dabei achtest du bei 45nm-CPUs darauf, dass die CPU-PLL bei 1,5V bleibt und die FSB determination Voltage nicht über 1,35V geht. Der CPU kannst du ruhig die VID geben (auslesen mit CPUZ oder Coretemp)
3. Da wir den FSB anheben wollen verringerst du die DRAM-Frequency. Bei FSB Strab to Northbridge kannst du zwischen verschiedenen Werten (Teilern) wählen, die Einfluss auf die DRAM-Frequency haben. Allerdings solltest du dort einen festen Wert (ich hab 400 genommen) festlegen.
4. DRAM-Voltage auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert einstellen (evtl. auf over/undervolting achten, ich lese das immer mit Everest aus).
5. Von GTLs lassen wir schön die Finger und die Speichertimings bleiben auch erstmal auf Auto stehen.
6. FSB in 10MHz-Schritten anheben und Stabilität testen (die für 3,5 GHz benötigten 389 MHz sollten jedoch ohne Probleme drin sein).

So ich hoffe ich hab nichts vergessen, falls doch dann korrigiert mich bitte wer ;)

MfG
GoZoU

Voerst mal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, genau sowas habe ich mir erhofft^^
Also, hab alles so gemacht wie du beschrieben hast hat soweit auch geklappt!

Aber jetzt noch ein ne Frage:
Du schreibst: DRAM-Voltage auf den vom Hersteller vorgegebenen Wert einstellen..
Also ich habe die OCZ Reaper (1333-Kit), das heißt die haben laut Hersteller 1,75 oder? aber bei diesem Wert werden die Zahlen gelb ist das normal?
Also hab ich mal 1,68 genommen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Das ist normal-auch wenn die Zahlen im Bios "Pink" werden.

1,75 Volt kannst du problemlos einstellen,aber wenn dein Ram auch mit 1,68 Volt auskommt,dann lass es.

Okay, Danke!

Also, danke erstmal an alle die bei meinem ersten OC-Versuch geholfen haben :daumen:
Hab ihn schon auf 3,5 GHz bekommen, da ist mir die CPU aber zu heiß geworden (knapp über 70° nach 25 Minuten Prime95)!
Hab sie jetzt auf 3,3 GHz zurückgetaktet und bleibt nach 30 Minuten Prime95 unter 70°)!

Also, jetzt hab ich auch meine ersten Erfahrungen aber wie gesagt die 4 GHz versuch ich dann erst wenn mein Kühler da ist.
Aber will gleich jetzt fragen, was muss ich dann noch ändern damit ich auf 4 GHz komme? den FSB erhöhen auf 445 oder wie? Was muss ich noch ändern?
Dann auch die Ram Timings?

mfg

Da verhält sich jedes Board und jede CPU anders. Du wirst also nicht drum herum kommen ausgiebig zu testen und an den Spannungen zu spielen (außer an FSB DTV und CPU-PLL!).

MfG
GoZoU

Gut, werd dann halt einiges versuchen und testen bis ich mein Ergebnis hab :D

Also, noch ein letztes mal zur Überprüfung ob alles passt - hier die Bilder wie ich es zur Zeit habe^^

mfg

Ich würde die NB-Spannung manuell einstellen. Fang mit 1,325 Volt an und teste mit weniger. Asus stellt gerne unnötig viel Spannung ein.

Load-Line Kalibration auf Enable

und vllt. CPU Spread Spektrum auf Disabled.

Wenn du FSB 445 fahren willst(445 x 9 ,oder 400 x 10),dann musst du mehr VNB und VFSB geben.
Welche Werte musst du schon selber rausfinden,durch austesten.

Langsam rantasten -FSB in kleinen Schritten hoch und bei Instabilität/Absturz Spannungen leicht anheben.

VCore (bleib mal bei max 1,375 Volt)
VFSB (bleib mal bei max 1,35 Volt)
VNB (mehr als 1,375 Volt sollten nicht nötig sein)

leicht erhöhen und testen.

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du die FSB-VTT/ Determination Voltage? Die sollte bei 45nm-Prozessoren afaik nicht über 1,35V gerissen werden. Bei mir reicht das aber auch massig für 450 MHz FSB und nem Q9550.

MfG
GoZoU

GoZou schrieb:
Meinst du die FSB-VTT/ Determination Voltage? Die sollte bei 45nm-Prozessoren afaik nicht über 1,35V gerissen werden. Bei mir reicht das aber auch massig für 450 MHz FSB und nem Q9550.

Jepp,dat meine ich. Nur als max Werte zum Testen empfohlen.

hi leutz..habe hier gesehn dass es um den q9650 geht...wollte nur mal wissen obe es normal ist das 2 kerne bei 29° werkeln und 2 kerne bei 41° sind?mein cpu kühler ist der scythe andi samurai master...thx schon mal...

Zurück