ASUS M5A78L-M/USB3, ASRock 970 Pro3 R2.0 oder MSI 970A-G43?

Rasputin

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich will mein System aufrüsten und so ziemlich alles bis auf die CPU rauswerfen. Dazu habe ich ein AM3+-Board gewählt, weil es meine CPU unterstützt und, wie von AMD gewohnt, auch die neuen CPU-Generationen schlucken wird.
Jetzt kann ich mich zwischen den drei genannenten Boards nicht entscheiden. Am liebsten wäre mir ein ASUS Board, ich will aber nicht mehr als höchstens 60 € für ein MoBo ausgeben. Daher kommt von ASUS nur das M5A78L-M/USB3 in Frage, dabei stört mich aber der schon recht betagte Chipsatz (760G/SB710). Das ASRock ist zwar günstig und auf den ersten Blick auch recht gut ausgestattet für diesen Preis und hat einen aktuellen Chipsatz (970/SB950), nur habe ich von ASRock noch nie etwas gutes gehört. Meine Vermutungen scheinen sich auch nach einigen Forenbeiträgen zu bestätigen. Viele haben wohl Probleme mit RAM und der HD7000er Serie. Das MSI Board hat auch den 970er Chipsatz und ist auch gut ausgestattet für den Preis, aber es scheint bei dem Board Probleme mit der Lüftersteuerung bzw. mit den Temperatursensoren zu geben.
Die Frage ist nun, soll ich lieber auf ASUS setzen mit dem zwar älteren Chipsatz oder lieber auf eins der anderen Boards mit dem neuen Chipsatz? Großartig overclocken will ich eigentlich nicht, sehe da keinen großen Sinn drin, was die Leistung angeht. Für die paar Frames mehr lohnt sich der Aufwand nicht, meiner Meinung nach.
Und bitte keine Antworten ala leg noch 20 € drauf und kauf dir das ASUS M5A97. Das weiß ich selbst, mein Budget ist aber leider knapp bemessen.

guck dochauch mal bei msi und Gigabyte vorbei dann ist die Auswahl größer. asrock ist auch gut und Probleme kommen be jedem Hersteller mal vor. würde aber eher einen aktuellen Chipsatz nehmen weil mit der Kompatibilität zu neuerer Hardware weiß man nie so recht.

Genau, Budget ist knapp, daher ist meine Auswahl auf diese drei Boards beschränkt.
Die Sache mit Kompatibilität des älteren Chipsatzes ist es auch, die mich eher stört. Sollte ich mir demnächst irgendwann eine CPU zulegen, könnte das Probleme geben, glaub ich. Wie gesagt, am liebsten wäre mir ein Asus Board, werde mich aber aufgrund des alten Chipsatzes wohl eher für das MSI Board entscheiden. Bei Asrock hab ich einfach ein ungutes Gefühl.
Vielen Dank für die Hilfe

Zurück