Asus m4a89gtd prou/sb3

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

weiss jemand ob der oben genannte MoBo eine eigene Lüftersteuerung hat und ob es brauchbar ist?

Wenn nicht überlegte ich mir diesen hier zu kaufen: Scythe Kama Panel 2 Cardreader/Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal, silber (SCKMPN-2000-SL) | Geizhals.at Deutschland

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Wie wird Scyte eigentlich ausgesprochen?
Scüt oder Skeit oder wie...?

ps.: weiss jetzt nicht wirklich ob diese Frage hier im MoBo Forum richtig ist, wenn nein bitte verschieben.

Thanks schonmal

Ich hab mich noch nicht eingehend mit Lüftersteuerungen auseinandergesetzt. Den Scythe Kama habe ich eher aus praktischen gründen ausgesucht, des Kartenlesers wegen. Und 30,- € scheinen mir erträglich.

Ich weiss aber nicht wirklich worauf es bei einer Lüftersteuerung ankommt.
Wichtig ist für mich nur, dass die Lüfter nicht mit Hochleistung im Dauerbetrieb durchackern sondern nur nach Bedarf lüften.

Und wenn der obige MoBo selber 4 Lüfter nach Bedarf steuern kann brauch ich eigentlich keins kaufen, sieht halt schick aus.
.

Ich selber nutze seit vielen Jahren eine Lüftersteuerung da Boards leider nicht alle Anschlüsse regeln können bzw mehrere Lüfter einen Anschluss überlasten könnten. KLar kann man so eine Steuerung mit Cardreader kaufen, nur mich persönlich die neu dazu gekommene Laufwerke. Von daher nutze ich nur noch ext. Reader bei Bedarf, da ich im Schnitt 6 und mehr Partitionen habe und 2 - 3 opt. Laufwerke.

Meist braucht man nicht mehr wie 4 Anschlüsse. Ich finde die zu übertrieben mit der Festbeleuchtung da man so oft auch nicht drauf schaut. Meine Zalman ist ja schon übertrieben. Nimm dir mal das Handbuch zur Hand und schaue mal nach welche Anschlüsse sich regeln lassen und wie fein die Abstufung ist. Ich kann da leider nicht helfen da ich kaum noch Asus verbaue und daher keines zur Hand habe

Zurück