Asus M4A88TD-V EVO/USB3 Mysteriöses Soundproblem beim Ausschalten (ALC892)

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 Mysteriöses Soundproblem beim Ausschalten (ALC892)

Hallo zusammen
Hab mir nen neues ASUS M4A88TD V EVO/USB3 Board gekauft und hab folgendes Prob damit:
Immer wenn ich den Rechner unter Windows 7 (x64) ausschalten kommt kurz bevor der PC komplett aus geht für ca. 1-2sek. ein lautes nerviges zischen/rauschen.
Aufgefallen ist mir das dieses Problerm nur unter windows 7 (x64) auftritt. Unter Windows XP (x86) und Vista (x86) kommt es nicht. Das Rauschen ist auch nur beim ausschalten und nicht unter Windows...da is alles normal...Bis auf den Realtek HD Audio Manager....da kann ich seit neustem die Anschlüsse nicht mehr selber bestimmen/verändern....Bei meinem alten Gigabyte Board ging das noch so dass ich die Anschlusserkennung manuell einstellen konnte.

Ich hab schon folgnedes versucht:
- Soundtreiber von alt bis neu ausprobiert (von asus und realtek getestet)
- Bios aktualisiert
- Stereoanlage, 5.1 Sounssystem, Kopfhörer überprüft. Sin alle OK (liegt also zu 100% kein defekt vor, vorallendingen weils 3 verschiedenen Soundsysteme sin)
- Soundkabeln nen Entstörmagneten verpasst
- Board umgetauscht!!!!! (rauscht aber immernoch!)

Nun bin ich am Ende mit meinen Wissen...Also wenn ich alle Treiber ausprobiert habe, das Bios aktualisier, Die stereoanlage es nicht ist, unter Windows XP das Problem (bisher) noch icht aufgetreten ist, und sogar das board ersetzten lassen habe ....naja ????XYXYXYXYXYXYXYABCABCABCABC... Ich versteh einfach gar nix mehr.
Nur wenn ich den normalen Windows Soundtreiber benutze kommt das Problem nicht....
Bin noch nicht mal der einzigste mit diesem Problem (mindestens schon 5 anderleute mit dem selben Prob getroffen, Link: ASUS M4A89TD-Pro / USB 3.0 - Nickles)

Kann es sein das Asus an Qualität verloren hat und fehlerhafte Boards verkauft????
Gibt es jemaden hier der auch das Board hat und bei dem unter Win 7 (X64) das Problem nicht auftritt...wäre gut zu wissen weil dann wohl mein board immer noch defekt is
Ist PCGH noch ie so nen Fehler in den Tests aufgefallen??????
Gibt es ne Lösung oder soll ich solange das board auf Garantie zurückschicken bis ich nen funktionierendes bekomm^^.
..oder den Hersteller wechseln...
Ist das bei Asus öfters und den realtek chips?

Bitte um Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus M4A88TD-V EVO/USB3 Mysteriöses Soundproblem beim Ausschalten (ALC892)

Ich habe das 870er Evo und keine Probleme. Allerdings habe ich nie versucht irgendwie die Anschlüsse umzufriemeln. Hmmm... ^^

Also ich habe das MSI 790FX-GD70 und habe auch so ein zischen aus den Boxen so ca. 3 sekunden vor dem ausschalten oder neustarten. Das habe ich schon seid ca. 2 Jahren und es ist noch nichts passiert.

Ich habe das 870er Evo und keine Probleme. Allerdings habe ich nie versucht irgendwie die Anschlüsse umzufriemeln. Hmmm... ^^

Hey Danke für deine schnelle Antwort...:)
Hmmmm...allerdings hast du das Glück nen VIA VT1818 Soundchip zu besitzen und nicht so nen beschi**enen Realtek ALC892....Abert trotzdem is deine Antwort hilfreich da ich nun zu mind. 50% ausschließen kann, dass meine Soutbridge SB850 wohl nicht die Fehlerquelle sein wird sondern zu 50% der Realtek Chip bzw. Treiber.

Also ich habe das MSI 790FX-GD70 und habe auch so ein zischen aus den Boxen so ca. 3 sekunden vor dem ausschalten oder neustarten. Das habe ich schon seid ca. 2 Jahren und es ist noch nichts passiert.

Danke für die Antwort :)
Aha sehr interessant...und du benutzt auch Windows 7 (x64) mit aktuellen Treibern?
Also wenn ja da scheint mir nun immer mehr der Soundchip kaputt zu sein denn mein altes Gigabyte Board MA790FX-DQ6 mit ebenfalls Realtek® ALC889 hatte das Problem unter Win 7 (x64) nicht!
Interessant.... kanns immer noch nicht glauben das ich wahrscheinlich wieder nen kaputtes board bekommen hab =(man man man ..was is mit ASUS los?

Bitte noch mehr Antworten...:D:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

*push*

Es muss doch noch jemanden mit diesem Board geben...Ich bin doch nich der einzigste. :wow:

Danke für die Antwort :)
Aha sehr interessant...und du benutzt auch Windows 7 (x64) mit aktuellen Treibern?
Also wenn ja da scheint mir nun immer mehr der Soundchip kaputt zu sein denn mein altes Gigabyte Board MA790FX-DQ6 mit ebenfalls Realtek® ALC889 hatte das Problem unter Win 7 (x64) nicht!
Interessant.... kanns immer noch nicht glauben das ich wahrscheinlich wieder nen kaputtes board bekommen hab =(man man man ..was is mit ASUS los?

Bitte noch mehr Antworten...:D:daumen:

Ja, allerdings, ich habe das aber nicht immer, oder mir fällt es schon garnicht mehr auf...

AW: Lösung + neue Frage

Hey Leute
Ich hab das Problem mit dem rauschen usw. mithilfe einer neuen Soundkarte mehr oder weiniger gelöst....nun noch ein par Fragen
Vorweg: Ich hab einen alten PC gegen eine Creative SP X-Fi Xtreme Music eingetauscht. Nun find ich im Internet kaum Informationen über sie (außer die hier: http://www.creative.com/oem/resources/SoundCards/SB077x.pdf), auf Creatives Internetseite ist sie nicht mehr gelistet und kaufen kann man sie auch fast nicht mehr.

- Kann es sein, dass ich hier eine uralte Karte hab?
- Kann sie trotz ihres alters noch mit den heutigen X-Fi Titianium mithalten?
- Besitzt sie überhaupt einen originalen X-Fi Chip?
-
Was ist der Unterschied zwischen Xtreme Music und der Titanium?

Hier noch nen Bild:
Creative X-FI Xtreme Music.jpg

Der Sound ist bisher aber im vergleich zum Realtek... hammer geil!!! :D

Was du da hast ist eine X-FI Extreme Music UAA. Eine Sonderedition der Xtreme Music.
So uralt ist sie nicht. Ich glaube von 2004 oder 2005. Und trotz ihres Alters, was bei Sound recht wenig bedeutung hat, kann sie auf jedenfall mit der Titanium mithalten, wenn nicht sogar diese übertrumpfen. Auch hat sie einen richtigen X-FI Chip verbaut. Der Unterschied zur Titanium ist das Interface PCI<-->PCIe x1 sowie andere Bauteile. Genaueres dazu weiß ich allerdings nciht.

Danke schon mal:)
Hmmm...was heißt "Sonderedition"....Eine billigausgabe der richtigen Xtreme Music? Wenn ja ist sie dann von der Soundqualität her schlechter?

Was den Sound angeht sind sie denke ich gleich. Die "normale" hat jedoch anstelle der beiden Optischen Anschlüsse einen Gameport.

Mit der alten Titanium mag sie mithalten können, da wurde ja nur immer der X-RAM aufgestockt und nix an den Wandler getan je höher man ging in der Produktpalette. Mit der aktuellen Titanium (die HD) sieht sie nichtmal einen Hauch von land, weil Creative damit wieder auf den Zug der höheren Wiedergabequalität aufgesprungen ist, den sie in den letzten Jahren regelmäßig um ne knappe halbe Stunde verpasst hatten.
Die richtige XM und die SE der XM werden die selben Wandler haben vermute ich mal, also werden sie sich klanglich kaum unterscheiden.

Die richtige XM und die SE der XM werden die selben Wandler haben vermute ich mal, also werden sie sich klanglich kaum unterscheiden.

Sorry aber iwie sagt mir das gard nichts... was heißt XM usw.? Ist das eine Beschreibung für den chip? Wenn ja welchen hab ich davon SE oder XM?

Die Xtreme Music=XM. SE=Special Edition=UAA

Zurück