little_hero
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
wollte gestern ein kleines ITX-System zusammenbasteln und hab meine M4A88t-I D rausgeholt. Als Grafik wollte ich die Onboard verwenden, Gehäuse soll das Lian Li Q07 sein. Als Festpatte verwende ich eine SSD und eine normale 500GB.
Habe das System dann außerhalb des Gehäuses zusammengesteckt und gestartet und es hat alles geklappt. Hab dann auch glech das Betriebsstystem (Vista 32bit) installiert. Danach hab ich alles ins Gehäuse eingebaut und angesteckt doch die Kiste gab kein Bild von sich. CPU-Lüfter dreht zwar, aber der Bildschrim blieb schwarz. Hab dann alles wieder rausgebaut und eine externe Grafikkarte eingesteckt und über diese hatte ich dann wieder ein Bild.
Hab dann verschiedene Dinge versucht, BIOS-Update, Ramriegel tauschen bzw. mal nur eine verwendet, zugewiesen Speicher für Grafik geändert, COMOS-Reset. Alles nix gebracht. Der Rechner braucht aber nach meiner Ansicht auch ziemlich lang ein Bild auf den Monitor zubringen wenn ich über die externe Grafikkarte anschliesse. Aber das könnte sein, da ich im BIOS noch nicht umgestellt hab und es wohl erst versucht über den onbord zugehen.
Jetrzt weiß ich nicht was ich mit dem Board mache. Es ist eh schon ein Austauschboard und lag jetzt übver halbs Jahr hier rum. Kann ich das nochmal tauschen ?
Was mir noch einfällt, ich habe vorher mit einem Liquid Pad gearbeitet und musste dazu ja die CPU auf 60-65 Grad hochheizen. Das dürfte doch keine Schaden gemacht haben, denn danach konnt ich das BS noch sauber installieren.
Weiß nicht mehr so recht weiter ? Mein Dank für Antworten schon mal im voraus.
wollte gestern ein kleines ITX-System zusammenbasteln und hab meine M4A88t-I D rausgeholt. Als Grafik wollte ich die Onboard verwenden, Gehäuse soll das Lian Li Q07 sein. Als Festpatte verwende ich eine SSD und eine normale 500GB.
Habe das System dann außerhalb des Gehäuses zusammengesteckt und gestartet und es hat alles geklappt. Hab dann auch glech das Betriebsstystem (Vista 32bit) installiert. Danach hab ich alles ins Gehäuse eingebaut und angesteckt doch die Kiste gab kein Bild von sich. CPU-Lüfter dreht zwar, aber der Bildschrim blieb schwarz. Hab dann alles wieder rausgebaut und eine externe Grafikkarte eingesteckt und über diese hatte ich dann wieder ein Bild.
Hab dann verschiedene Dinge versucht, BIOS-Update, Ramriegel tauschen bzw. mal nur eine verwendet, zugewiesen Speicher für Grafik geändert, COMOS-Reset. Alles nix gebracht. Der Rechner braucht aber nach meiner Ansicht auch ziemlich lang ein Bild auf den Monitor zubringen wenn ich über die externe Grafikkarte anschliesse. Aber das könnte sein, da ich im BIOS noch nicht umgestellt hab und es wohl erst versucht über den onbord zugehen.
Jetrzt weiß ich nicht was ich mit dem Board mache. Es ist eh schon ein Austauschboard und lag jetzt übver halbs Jahr hier rum. Kann ich das nochmal tauschen ?
Was mir noch einfällt, ich habe vorher mit einem Liquid Pad gearbeitet und musste dazu ja die CPU auf 60-65 Grad hochheizen. Das dürfte doch keine Schaden gemacht haben, denn danach konnt ich das BS noch sauber installieren.
Weiß nicht mehr so recht weiter ? Mein Dank für Antworten schon mal im voraus.