Asus M4A79T-Deluxe und ocz1600 ram

Dorni

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
meine Teile sind heute endlich alle angekommen und so konnte ich anfangen zusammen zubauen und alles einzustellen. Mein 955 BE und Mugen2 harmonieren perfekt miteinander. Nur der RAM möchte nicht auf seine Einstellungen gehen. Normal startet er mit 1066 und cl7. Bei 1600 und cl7 gibt es Fehler oder er startet nicht. Ich habe die RAM Spannung auf die Hersteller Werte angehoben. Das Board an sich sollte auch die 1600 schaffen ( online angegeben). Und jetzt will ich auch die 1600 erreichen.

Kann mir jemand sage. Woran das liegen kann, bzw was ich vergessen habe einzustellen.

MfG

hast du deine speicherriegel beide in den orangen bänken?

habe fast das selbe problem wie du. meine speicher sind wegen der wuchtigen kühlung zu dick, sodas die nicht nebeneinanderin die farbigen slots passen.
dadurch kann es sein, das die gewünschten ergebnisse nicht erreicht werden...

wenn du deinen ram so hoch ziehen willst, musst du ja dazu deinen ref-takt anheben. dadurch ziehst du den prozessor auch mit hoch. vielleicht macht der ja auch die probleme.

wie sind denn deine bios einstellungen? multi, ref-takt usw

Es ist nicht immer gesagt, das jedes Board die DDR3-1600 schafft.

Weiterhin muss die CPU es auch schaffen. Und nicht jedes Exemplar der CPU und des Mainboards ist gleich.

Hier hilft aktuell nur ausprobieren. ;)

Gruß

hey.

ich habe das M4A78-E und OCZ FLEX II PC2-9200
wegen der "überbreite" der riegel kann ich sie auch nicht in die farbigen bänke stecken.

dadurch schmiert mein rechner auch gerne mal ab, selbst wenn ich die speicher nur mit 1066MHz und 5-5-5-18 @2.1V laufen lasse.
bin deswegen auch etwas enttäuscht, das die dadurch so schlecht laufen... :(

hat da evtl jemand ne idee?

PS: mit dem aktuellsten mainboard-bios wirds sogar noch schlechter.

Wie genau mein Kit heißt, kann ich genau gerade gar nicht sagen, weil der Pc im Laden zzt steht.
Es handelt sich um 2x 2gb 1600mhz in einer LV Variante ( 1,65V), mit CL7. Auf 1333mhz cl7 laufen sie ohne Probleme.

@NicoOCZ
die ram´s müssem in slot 1 & 2 für dualchannel.
kann sie aber nur in 1 & 3 oder 2 & 4 stecken. atm sind sie in 1 & 3.

Zurück