ASUS M4A77D, nur 2 Speicher gehen

Plutonix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!
Ich habe da ein Problem :D
Ich habe hier ein Mainboard von ASUS M4A77D Rev. 2.02G
Leider gehen da nach einem Kühler Tausch nicht alle Speicher.
Waren früher 4 x 1GB und jetzt startet der PC nur mit einem oder 2 Speicher.
Wenn ich den 3 oder 4 einbaue startet der , aber hängt sich gleich nach 2 sek auf ohne Bild.

Speicher habe ich schon untereinander getauscht, kein Erfolg.
Bios ist der Neueste.

Hat wer noch eine Lösung? :hail:

Gruß, Plutonix

Hi, der Lüfter von der CPU-Kühler war defekt, deswegen gleich ein neuer Scythe Katana 4 Kühler.
Ich kenne mich schon mit der Hardware aus und schon zig Zeug getauscht, aber sowas noch nicht gehabt :ugly:

Der Speicher steckt übrigens in Kanal A, DIMM_A1 und DIMM_A2
Wenn ich in Kanal B, DIMM_A2 mach, geht nix....

Der Kühler hat Federn, da kann man nix lockern....

Gruß, Plutonix

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar weniger was mit dem Kühlerwechsel zu tun, aber du könntest mithilfe von CPUZ mal die Taktrate und die Timings der Riegel abfragen.
Auch die Spannung wäre interessant.

Memory
4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1200(O.C.)/1066/800/667/533 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ /AM3 CPU for one DIMM per channel only.
*Refer to ASUS for the memory QVL (Qualified Vendors List)

Schaut für mich so aus als würden unter bestimmten Vorraussetzungen nur 2 Dimm´s funzen,versuch mal den Ram Takt unter 1066 zu drücken

Gestern noch getestet, und im GPUZ geschaut was der so zeigt.
Es sind 2 x 1 GB verbaut im Kanal A, DIMM_A1 und DIMM_A2
Wieso hat der dann Singe-Channel? :ugly:
Mist.... ich habe ja nur denn DDR2-667 Speicher... wie komme ich af 800 MHz.. :-(
Muss mal ins Bios und auf 333 umstellen und testen... aber wieso gings davor ja 1a?

ZPUZ.jpg

Gruß, Plutonix

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal einen CMOS Reset durch, also die Batterie ein paar Minuten raus nehmen. Dann sofort ins Bios und den Ram gemäß der Spezifikationen einstellen (Takt, Timings und Spannung). Vielleicht laufen die Riegel dann wieder.

Hi, ist leider schon gemacht, kein Erfolg.....
Also neus Board, Speicher und neue sparende CPU und dann rennt der wie eine Rakete + USB3 ;)

Gruß, Plutonix

Zurück