sorry wenn das hier ein wenig konfus wird und ich jetzt jeglicher rechtschreibung entsage... wills das hier noch schnell loswerden aber will auch ins bett. nicht das du jetzt einfach bestellst, wie ich das gemacht habe
ärgerlich: normalerweise les ich immer tage lang foren bevor ich was bestelle. diesmal nicht - und gleich ist es schiefgegangen...
also
ich hab grad frisch den bruder von deim board gekauft:
ASUS M3N78, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5J0-G0EAY0GZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
bin nicht wirklich zufrieden. Hybrid Sli läuft wohl nicht (was ich leider erst NACH dem einbaun hier irgendwo im Forum gelesen habe). Übertaktungsfunktionen sind zwar vorhanden, aber Spannung lässt sich nur marginal anheben. auf mein aktuellen speicher (g.skill 1000mhz cl5) regiert das board schlecht: läuft nur mit 800mhz und beim manuellen hochstelln bleibt er komplett aus...
das dualbios funktioniert in diesem fall NICHT! das heißt es ist ein reset per jumper nötig. jumper ist bei mir UNTER DER GRAKA!!! das heißt ausbauen der graka, batterie raus, jumper fummeln, usw... das geht heute VIEL komfortabler! mal ganz abgesehen von diesem krassen desingschnitzer auf meinem board.
hab die erfolglosen tests mit den 3 spannungen (+50mv, +100mv, +150mv) mit der onboard gemacht ok... musst aber trotzdem jedesmal reseten... board macht keinen schritt auch bei schlechteren timings -> hab jetzt neuen speicher bestellt...
bei deinem board ist der jumper nicht unter der graka... dafür ein sehr schlecht gewählter platz für den atx stecker wie ich meine... denke da dran falls du ein etwas engeres gehäuse hast oder nen riesen cpu-kühler... musst das dicke kabel da ja irgendwie verlegen :S... wenns atxkabel zu kurz ist wirds ganz übel!
was die IGP angeht ist bei meinem board ne 8200 bei deinem ne 8300 (deine hat nen höheren shadertakt sonst gleich) verbaut. wird extrem heiß wenn nicht ein kühler in der seitenwand draufbläst... geht bis 80°... das tut auch den andren komponenten nicht gut...
hab meinen phenom II 940 BE auf 3600mhz bei standardspannung bekommen (mehr noch nicht getestet) aber das war sicher nicht der verdienst von meim board...
die leistungwerte passen ansonsten mit den werten andere boards überein. aber abraten würde ich trotzem erstmal...
bin mir ziemlich sicher (auch wenn ich NULL BOCK hab) dass ich das ding wieder ausbauen und nicht nur den speicher zurück schicke sondern gleich beides... *ätz*
sorry nochmal für die schreibe und gute nacht!