ASUS M2N4 Fehler; beept 1xlang 3xkurz

pchummel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein PC beept beim hochfahren 1x lang und 3x kurz - warte ich etwas dann beept es noch einmal 4x kurz.
Die AWARD Bios Beschreibung erklärt zu der ersten Beepsequenz, dass ein Grafikkartenfehler vorliegt - was die zweite bedeutet weiß ich nicht.
Ich habe die Grafikkarte (ASUS EN7600GT) gegen meine Ersatzkarte leider mit dem selben Fehlerbild getauscht - liegt wohl nicht an der GraKa.

Ist da vielleicht das Motherboard (ASUS M2N4-SLI) defekt?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Viele Grüße,
Markus

Der CPU Lüfter läuft. Ich kann den über ein Steuergerät regeln und das funktioniert auch einwandfrei.
Was mir aber nicht klar ist ob der Lüfter vom Netzteil sofort nach dem einschalten anlaufen muss? ich habe das mit einem Feuerzeug geprüft - der läuft nicht. Ich habe seit 6 Wochen ein neues LC POWER LC6600GP2 V2.3 eingebaut da das alte defekt war. Könnte es sein, dass die GraKa nicht mit Spannung versorgt wird wenn der Lüfter im Netzteil nicht läuft?

Viele grüße,
markus

Hm, das Netzteil sollte, trotz das LC-Power durch eher schlechtere Qualität bekannt ist, die Hardware versorgen können, wenn der Rest auch auf dem Leistungsniveau einer 7600gt entspricht.
Könnte aber gut möglich sein, dass es defekt ist, wenn der Lüfter nicht läuft. Ich würde es austauschen, allein schon weil es der Hardware kaum Schutz bietet. (überspannung etc)

Ich hatte vorher ein BeQuiet was mir punktgenau nach Ablauf der Garantiezeit abgeraucht ist - und das hatte das dreifache gekostet. Ich wollte jetzt einfach mal einen anderen Hersteller haben. Es hat jetzt so 3 Monate einwandfrei funktioniert. Da ich jetzt zu 90% mein Notebook benutze möchte ich nicht mehr so viel investieren. Eigentlich sind alle PC-Netzteile unter 100 Euro in Verruf gekommen.

Sollte der Lüfter sofort nach dem einschalten anlaufen?

Gruß
Markus

Normalerweise schon.
Es gibt aber auch temperaturgesteuerte Lüfter, die erst ab erreichen einer gewissen Temperatur aufdrehen. (semi-passiv), aber das sind dann meist nur höherwertige Netzteile.

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Ich kann die Cougar A Serie empfehlen, die gibt es unter 50€ und ist sehr ordentlich. (300-450W). Wie sieht der Rest deines Systems aus?

cougar a in Netzteile & USV/Netzteile | Geizhals.at EU

Habe mit dem LC Support direkt Kontakt gehabt und die meinen das höchstwahrscheinlich das NT kaputt ist und ich soll es zum Verkäufer wegen Garantiegewährleistung zuruck schicken.

Ich hab keine besondere PC_Ausstattung:
- Motherboard ASUS M2N4-SLI
- Grafikkarte ASUS EN7600GT
- AMD Athlon 64 X2 4800+ Dual Core
- RAM 4 GB
- 2x Festplatte 500GB
- 1x CDROM und 1x DVD Laufwerk
- 1x Netzwerkkarte

Sind da 450W von diesem Cougar A Serie OK?

Gruß,
Markus

450W reichen mehr als aus, damit kann man auch noch ein aktuelles Mid-End System (Quad-Core+ HD6870 oder gtx560 ti) betreiben. Also falls du irgendwann überlegst, ein neues System anzuschaffen, kannst du das Cougar mitnehmen und brauchst kein neues, falls du aber auf ein high-end System umrüsten willst, solltest du etwas mit 500W+ kaufen.

Ich hab mir gerade das Cougar A450 bestellt. Das Geld für das defekte LC Power wird mir lt. Amazon zurück erstattet.
Ich hoffe das das Cougar etwas länger hält ;)

Danke für deine Unterstützung.

Gruß
Markus

Die Cougars sind sehr ordentlich. Habe 3 Stück im Einsatz, das 300W, 400W und ein 450W Netzteil, alle leise und stabil.
Dein System ist kein Problem für das Netzteil.

Netzteil ist angekommen und eingebaut. Leider beept es immer noch und ich vermute, dass das alte NT das Motherboard mit abgeschossen hat :devil:
Kannst Du mir noch einmal einen Tip bzgl. eines Ersatzboards geben? Es muß ein AM2 Sockel Board sein wo mein alter AMD Athlon 64 X2 3800+ rein passt. SLI muß es nicht mehr sein!!
Ich habe gesehen, dass Gigabyte oder AsRock gut rezensiert sind. Würde auch ein gebrauchtes rein bauen.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück