Asus M2N-E + B3 Phenom

Arrow1982

Freizeitschrauber(in)
Hallo! Habe ein Asus M2N-E und derzeit einen X2 4600+. Würde gerne einen Phenom 9850 einbauen. Weiss aber nicht ob das akutelle BIOS (vom 9. April 2008) diesen Proszessor unterstützt. Die Asus Homepage beinhaltet nämlich bei den CPU Kompatibilitätslisten überhaupt keine B3 Prozessoren, auch nicht für Boards wo definitiv B3s unterstützt werden. Falls das jemand weiss, bzw ausprobiert hatte bin ich dankbar für Infos! :)
 
sollte eigentlich gehen, ob B2 oder B3 sollte keinen großen Unterschied machen

ALlerdings solltest du wirklich über ein AM2+ Board nachdenken, da die Unterstützung des Phenoms bei diesem alten Board doch recht rudimentär ist und z.B. die Stromsparmechanismen tun nicht gehen....

Und der MCP55 ist nun auch nicht gerad das Gelbe vom Ei...
 
@ Stefan.
Bei dem Board werden Phenoms unterstützt und bis jetz hab ich keine Probleme mit diesem Board gehabt (ja, ich hab auch so eins verbaut, allerdings ohne Phenom).
Wegerm Stromsparen lohnt es sich wirklich nicht, ein neues Board zu kaufen, wenn der neue Prozzi noch drauf läuft. Danach kann man immer noch eins kaufen...
 
Hmmm, dann werde ich wohl mal einen B3 Phenom kaufen. Werde dann berichten sobald ich ihn habe. :-)

EDIT: Habe grade gesehen, daß in Österreich die 9850 etwas schwer zu kriegen sind, hoffe das ändert sich bald mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, grau ist alle Theorie und hoff, dasses klappt. Zur Not kannst ja in D oder so bestellen, und liefern lassen. der Versand dürft dann nur etwas teurer sein..
 
stimmt. auch allein wegen den SCherereien bei einem Garantiefall würd ich noch warten..kann ja nur billiger werden, wenn ergroßflächig verfügbar is.
 
Stimmt, werde warten bis er in Österreich zu haben ist.

@comment von Stefan Payne: Das heisst, daß überhaupt kein C+Q funktioniert oder nur die AM2+ spezifischen Erweiterungen nicht zu tragen kommen? Kurz: Takt immer 2,5 egal ob unter Last oder nicht?
 
Nun ja, dann muss es eben erst mal ohne C+Q gehen und ein neues Board gibts dann, wenn ich mal genug Zeit habe dazu und die ganzen Probleme mit 125 Watt CPUs und AMD770/780 Boards mal restlos aufgeklärt sind.
 
Hmmm. Naja, mal sehen. Wenn ich Zeit habe gibts dann ein neues Board. Aber erst mal muss die neue CPU alleine reichen. :-)
 
HEy, wenns funzt, warum dann Board wexeln? Des is doch von der Austattung top und das neue Board kostet weit mehr als das neue durch Stromsparfunktionen ausgleichen kann.
 
Naja, das alte kann man ja auch noch verkaufen, da kann man auch noch ein paar uro rausholen, mit Glück kann man sogar 'umsonst' wechseln, was ich aber eher nicht denke sondern einen mittelprächtigen Aufpreis von etwa 20-40...
 
ja stimmt auch wieder.
nur hab ich das Board auch verbaut und bin erstaunt von der Vielfalt, welche es bietet. Viele Lüfteranschlüße, gute Kühlung (nicht wie ein namentlich nicht genanntes MSI mit demselben Chip) die auch was bringt, problemlos bis jetzt. Übertakten ist in dem System ein absolutes Fremdwort, aber ich bin hochzufrieden mit dem Teil.

Ausßerdem, welche Konkurrenz zu Nvidia-Chipsätzen gabs denn vor den 7x0ern von AMD? Ich kenn keine, die dieselbe Qualität hatten.
 
ich hab auch mal einen K8T ghabt....naja, bisl unzufrieden...obs wirklich nur an MSI gelegen hat, ich weis nicht,,,,

Wenn ein Chip selten eingesetzt wird, dann ist er ja leider keine Alternative.
 
Habe mich mal umgesehen, es gäbe da irgendwie kein Board, was mir so richtig zusagen würde. Alle Boards mit 770 Chipsatz haben die SB600 mit nur 4 SATAs. Und alle Boards die mehr Satas haben dann irgeneinen Crossfire Chipsatz den ich im Leben nicht brauche. Wenn Crossfire, dann kann ich ja auch eine X2 kaufen. Aber das werde ich sowwieso nicht, weil ich das nie ausnutze.
 
Tja, die Austattung bei dem Board ist schon richtig... Die einzige Wirklich richtig gute Alternative ist ein GA-MA790FX-DS5, hat aber (leider) crossfire. Wenn dann, muss man auf die SB700 warten....
 
Habe gerade eben bei alternate.at einen 9750 geordert. 9850 wäre mir zwar lieber gewesen, aber wegen der 100Mhz mach ich mir jetzt auch keine Kopfzerbrechen. Auf 2,7OCen geht mit dem vielleicht auch und mehr brauch ich erstmal wirklich nicht!
 
Zurück