AW: Asus kündigt mini-ITX Mainboard speziell für Gamer an!
Vielleicht wiederhole ich mich, wenn ich sage, dass der Realtek hier nur der Chip ist... Es ist eine komplette analoge Ausgangestufe nachgeschaltet, wie schon bei anderen aktuellen ROG-Boards oder auch den Gigabyte-Snipern. Auf "normalen" Boards wird einfach nur der Codec draufgeknallt OHNE eine Signalaufbereitung. Das ist dann zum einen relativ Empfindlich was die Anschlussimpedanz angeht und klanglich alles andere als ideal, da ein nachgeschalteter Op-Amp meistens eine einfachere Last darstellt als die Eingangsstufe eines Soundsystems samt Anschlusskabel. Zudem wird bei günstigeren Onboard-Lösungen die Stromversorgung streng nach Mindestspezifikation gebaut. Mehr wird nicht investiert, weniger ist schon gar nicht möglich um einen Betrieb zu gewährleisten. Da die Signale, die letzten Endes aus der Buchse kommen immer noch nichts weiter als "modulierter Strom" sind, kann man sich sicherlich selber ausrechnen, was das für Auswirkungen hat. Manche Boards der höheren Kategorie koppeln die Audioeinheit inzwischen auch gegen gegen Störeinflüsse ab. Sowohl per EMV-Abschirmung, als auch durch eine galvanische Trennung auf dem PCB (siehe zum Beispiel die Integration der letzten Supreme-FX-Lösungen - die rote Leuchtspur zeigt ganz gut die Abtrennung, da befinden sich nämlich keine Leiterbahnen...).
Es kommt immer darauf an was man daraus macht. Klar: Es gibt auch 889/892er Codecs die absolut und klischeehaft bescheiden klingen. Weil die Integration stiefmütterlich behandelt wurde.