Asus kündigt mini-ITX Mainboard speziell für Gamer an!

AW: Asus kündigt mini-ITX Mainboard speziell für Gamer an!

Nettes Ding. Eine genaue Auflistung der internen und externen Anschlüsse wäre noch schön.

Für das Bord wirds sogar eine umfangreiche Wasserkühlung geben.
New water blocks for ASUS (ROG) gear in the works | EKWaterBlocks

Was genau will man da wasserkühlen?

Den nicht OC relevanten 4,1W Chipsatz?

Die SpaWas die nicht in den CPU gewandert sind?

Wer das macht ist selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:

Ihhh, bah. Realteck. Da könnte man auch normalen Onboard-Sound verkaufen.

Oh, angelesenes Halbwissen... Ordentlich ausgeführt kann der 889/892 durchaus mit ner DX konkurrieren. Zumal hier eine komplette dedizierte Analogsektion nachgeschaltet ist... Oder bewertest du den Klang einer Soundkarte auch danach, ob da nun nen AV100 oder nen EMU20k1 draufgelötet ist?

Alles schön und gut, tolle News und so. Aber Butter bei die Fische. Asus war mal DAS Mainboard schlechthin. Irgendwie verpasset Asus in letzter Zeit den Anschluss an Support und Qualität. Bei den Preisen.
Ich war mal anderes Gewöhnt. Mein P8P67 Rev.3.1 hate von einem Moment auf den anderen keine Lust mehr. Und mein jetziges P8Z77 LX schießmichtot,(bitte haben sie Gedult):ugly: was mir im Austausch geschickt wurde, ...naja.
Dann 3x HD 7870 bis eine so war wie sie sollte. (Temps, falsch montierter Kühler etz.) Klakernde Lüfter auf ner 7950. Kann den Hype nicht ganz Teilen. Obwohls ja rein optisch was her macht.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Oh, angelesenes Halbwissen... Ordentlich ausgeführt kann der 889/892 durchaus mit ner DX konkurrieren. Zumal hier eine komplette dedizierte Analogsektion nachgeschaltet ist... Oder bewertest du den Klang einer Soundkarte auch danach, ob da nun nen AV100 oder nen EMU20k1 draufgelötet ist?
Ach, ich ziehe so viel zur Bewertung heran:
Software:
Treiber, Server-Geschwindigkeit beim Treiber-Download, Treiber-Installtion, Benutzeroberfläche.
Hardware:
Verwendeter Chip etc
Akustik.

Das ein 889/892 an eine DX rankommt, wußte ich wirklich nicht. Ich würde das aber auch nicht Halbwissen nennen, sondern gemachte Erfahrung...wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob ich wirklich schon mal nen 889/892 in Aktion gehört habe, aber bei allem, was ich bisher an Realtek-Sound gehört habe, klang es irgendwie...billig.

Vielleicht wiederhole ich mich, wenn ich sage, dass der Realtek hier nur der Chip ist... Es ist eine komplette analoge Ausgangestufe nachgeschaltet, wie schon bei anderen aktuellen ROG-Boards oder auch den Gigabyte-Snipern. Auf "normalen" Boards wird einfach nur der Codec draufgeknallt OHNE eine Signalaufbereitung. Das ist dann zum einen relativ Empfindlich was die Anschlussimpedanz angeht und klanglich alles andere als ideal, da ein nachgeschalteter Op-Amp meistens eine einfachere Last darstellt als die Eingangsstufe eines Soundsystems samt Anschlusskabel. Zudem wird bei günstigeren Onboard-Lösungen die Stromversorgung streng nach Mindestspezifikation gebaut. Mehr wird nicht investiert, weniger ist schon gar nicht möglich um einen Betrieb zu gewährleisten. Da die Signale, die letzten Endes aus der Buchse kommen immer noch nichts weiter als "modulierter Strom" sind, kann man sich sicherlich selber ausrechnen, was das für Auswirkungen hat. Manche Boards der höheren Kategorie koppeln die Audioeinheit inzwischen auch gegen gegen Störeinflüsse ab. Sowohl per EMV-Abschirmung, als auch durch eine galvanische Trennung auf dem PCB (siehe zum Beispiel die Integration der letzten Supreme-FX-Lösungen - die rote Leuchtspur zeigt ganz gut die Abtrennung, da befinden sich nämlich keine Leiterbahnen...).

Es kommt immer darauf an was man daraus macht. Klar: Es gibt auch 889/892er Codecs die absolut und klischeehaft bescheiden klingen. Weil die Integration stiefmütterlich behandelt wurde.

Ein guter Soundchip nützt nichts, wenn die Digital/Analog Wandler für den Arsch sind.

Allerdings habe ich noch nie eine Supreme Soundlösung von Asus gesehen, die ich als brauchbar angesehen habe.
Ich würde es eher begrüßen, wenn Asus den Soundchip der Asus Xonar Serie verbaut (mit passenden Wandlern), denn dann hätte man einen sehr guten Onboard Sound.
Die Bretter sind schon so teuer genug, das sollte daher möglich sein, ohne ins Astronomische abzudriften, was den Preis angeht.

Wieso sollten die Sata Stecker schlecht platziert sein? Man steckt die Sata Kabel einfach schon vorher ein, fertig.
Bei der Soundkarte sehe ich auch kein Problem, Dual Slot Grafikkarte ohne herausstehene Backplate sollten kein Problem sein.
Lediglich die Karte über der CPU sehe ich auch etwas problematisch, ansonsten ist das Board vom Layout her sehr gut.,

Ich sehe das etwas anders da die Sata mitten
auf dem Board sind und nicht wie üblich am Rand was bedeutet das die Kabel entweder über den RAM oder der Graka gelegt werden müssen was Optisch einfach mal ne Katrastrophe ist bei ein Brett was mal ebend gut über 200€ kosten soll. Hauptsache der ander Mist ist drauf aber kein Ordentliches Layout.

Ein guter Soundchip nützt nichts, wenn die Digital/Analog Wandler für den Arsch sind.

Der Soundchip ist doch der DAC :ugly:

Man sollte eher sagen das, wie schon von nfsgame ausgeführt die besseren aktuellen Realtek Chips deutlich besser als ihr Ruf sind und oft durch eine suboptimale Stromversorgung, Störeinflüsse/fehlende Schirmung und zu geringe Impedanz am AUsgang (welche man durch nachgeschaltete analoge Verstärker verhindern kann) ihr potential nicht ausspielen können.

Hi,

ich hab das Board seit nun 2 Wochen im Einsatz.
Es hat ein super gutes Overclocking Potenzial. Ich bekomm meinen 4770k auf gut 4,9GHz (Turbo 5,2GHz) mit einer H100i und Noctua F12 Lüftern in einem Bitfenix Prodigy Gehäuse.
Mein 1600er RAM bekomme ich auf gut 2000MHz in CL-11 Timing.

Zum Soundchip. Es ist ein überarbeiteter ALC1150 von Realtek.

Was noch zu sagen ist die Pumpe der H100i muss einmal um 180 grad gedreht werden. Sonst druckt sie durch die dicken Schläuche zu sehr gegen den RAM.

Sonst ist das Board top ausgestattet und Qualitativ sehr gut verarbeitet. Wie von Asus gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück