Asus kündigt mini-ITX Mainboard speziell für Gamer an!

Cornholio

PC-Selbstbauer(in)
Asus kündigt mini-ITX Mainboard speziell für Gamer an!

Laut einem Bericht der Kollegen von OCWorkbench hat Asus heute ein mini-ITX Mainboard speziell für Gamer angekündigt. Das Asus Maximus VI Impact basiert auf Intels Z87 Chipsatz und soll Intel® Core™ Prozessoren der aktuellen vierten Generation aufnehmen. Das Maximus VI Impact ist somit das erste Republic of Gamers mini-ITX Mainboard, welches speziell an die Bedürfnisse von Gamer mit speziellen Features angepasst wurde.

Ein sogenanntes Feature ist die diskrete SurpremeFX Soundkarte, deren spezielles Design den PCI Express x16 Slot freihält. Das exklusive "circuit design" soll einen stärkeren und klareren Sound produzieren, während ELNA® audio Kondensatoren den Sound zudem sanfter machen.

asuslogo-jpg.674020

Das Mainboard basiert außerdem auf die ROG Extreme Engine DIGI+ III technology dank 60A Blackwing Widerstände und 10K black metallic Kondensatoren, welche eine stabile Stromversorgung bei OC-Vorhaben gewährleisten soll. Damit braucht sich das Maximus VI Impact hinter die größeren Brüder der ROG-Reihe aus dem Hause Asus nicht verstecken.

Weiterhin hat Asus dem Mainboard eine mPCIe Combo II + Wi-Fi 802.11ac/Bluetooth 4.0 add-on Karte spendiert, mit welcher WLAN-Geschwindigkeiten möglich sind, die bis zu dreimal höher sind als beim 802.11n-Standard. Ein M.2 Slot soll die aktuellsten High-End SSDs unterstützen. Ein Intel Gigabit LAN-Anschluss mit der ROG Gamefirst technology sagt Lags bei Online-Spielen den Kampf an, indem der Traffic priorisiert wird.

Integrierte Diagnose Features an der Slotblende sollen dem Overclocking Enthusiasten es erleichtert, verschiedene OC-Settings zu testen. Das Q-Code Display ermöglicht dank der Ausgabe von Fehlercodes eine schnelle Identifikation von Fehlerquellen. Dank des Mem!-OK Knopfes können zu aggressiv eingestellte Speichersettings zurückgesetzt werden, wenn diese den Start des PCs verhindern.

Preislich soll das Maximus VI Impact bei 389 Singapore Dollar angesiedelt sein, was etwa 307 US-Dollar bzw. 230 Euro entspricht.

maximus-vi-impact_2d-jpg.674021

Für weitere Informationen, siehe Quelle: ASUS today announced Maximus VI Impact, a mini-ITX gaming motherboard based on Intel Z87 chipset for the latest 4th generation Intel® Core

Vorstellung des Maximus VI Impact auf der Computex 2013: Asus ROG Maximus VI Impact: Mini-ITX für Haswell-Übertakter auf der Computex

Anhänge

• asuslogo.jpg
    asuslogo.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 2.212
  • Maximus-VI-Impact_2D.jpg
    Maximus-VI-Impact_2D.jpg
    178 KB · Aufrufe: 2.782
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus kündigt mini-ITX Mainboard speziell für Gamer an!

Schönes, kleines Bord, dass auch gut designt ist.
Ein Mini-ITX-Gaming-PC ist echt eine Überlegung wert.

Aber 2 Fragen hätte ich da noch.

Normalerweise wird bei Elektronik Dollar 1:1 in Euro umgerechnet.
Ist der Preis sicher?

Und welche Graka würde passen?
Viel Platz ist nicht mehr an der Seite.

Passend zu der Asus GeForce GTX 670 DirectCU, ob ASUS einen neuen Trend kreieren möchte? :)

Eigene Meinung fehlt, sonst aber interessant was Asus da wieder bringt.

Passend zu der Asus GeForce GTX 670 DirectCU, ob ASUS einen neuen Trend kreieren möchte? :)
Steam Box und Half-Life 3 bestätigt.

MfG
fac3l3s

BTW:
Ich finde die Idee mit qualitativen ITX-Boards sehr gut! :daumen:
Hätte ich das Geld, würde ich mir auf jeden Fall einen kleinen Würfel (mit WaKü) bauen.

nettes mb, kann man nicht meckern hat ja alles was man brauch.

Erstmal: Schöne News.

Auch sehr schön, was ASUS da zusammenbastelt, aber was für Soundchip werkelt da, wenn man schon die Soundqualität der diskreten Soundkarte anpreist?
Der Preis ist mir auch ein wenig hoch. Und es wäre begrüßenswert, wenn ein ähnliches Board auch für AM3+ (unwahrscheinlich) oder FM2 erscheint.

Genau das hat hier im Review schon wer zusammengesteckt :D

Auch sehr schön, was ASUS da zusammenbastelt, aber was für Soundchip werkelt da, wenn man schon die Soundqualität der diskreten Soundkarte anpreist?

Laut dieser Quelle ist es ein "TI LM4562"

Laut dieser Quelle ist es ein "TI LM4562"

Das ist der Operationsverstärker, also ein Vorverstärker für die Ausgänge, aber nicht der Soundchip. (Texas Instruments LM4562 OP-AMP)

Laut Downloadseite ist es irgendein Realtek Chip. "Realtek Audio Driver V6.0.1.6954 for Windows 7 32/64bit & Windows 8 32/64bit.(WHQL)"

Zuletzt bearbeitet:

Schönes, kleines Bord, dass auch gut designt ist.
Ein Mini-ITX-Gaming-PC ist echt eine Überlegung wert.

Aber 2 Fragen hätte ich da noch.

Normalerweise wird bei Elektronik Dollar 1:1 in Euro umgerechnet.
Ist der Preis sicher?

Und welche Graka würde passen?
Viel Platz ist nicht mehr an der Seite.

Die Größe der Grafikkarte hängt vor allem vom Gehäuse ab. Solange die Grafikkarte nicht bei der Backplate übersteht, sollte das ganze kein Problem sein.
Sieht mir nach einer sehr guten Verteilung aus, da sollten auch high end Kühler verbaut werden können (in Verbindung mit Low Profile ram auf jeden fall).
Falls du eine kurze Grafikkarte suchst wirst du ebenfalls bei ASUS mit der GTX 670 DCU Mini fündig.
Nur sehe ich da wieder das Problem bei der CPU, aufgrund der schlechten WLP muss man da richtig gut aufpassen, wie man die CPU am besten gekühlt bekommt, vor allem im Mini ITX Format.
Ist schon bei meiner Zusammenstellung unten mit Sandy nicht so einfach, man kann ja nicht einfach so nen Macho draufkloppen :D
Edit: Ich würde sagen, dass der Preis auch vom Angebot von anderen ITX Gaming Mainboards und der Nachfrage abhängig ist. Zudem sinkt der Preis wenige Monate nach Release bestimmt deutlich.

Zuletzt bearbeitet:

Nettes kleines Teil. Der Preis könnte dennoch etwas tiefer angesetzt werden mMn.

Das glaub ich aber auch. Und die Soundkarte könnte aber auch etwas im weg sein so wie das Ding oben.

Wieso sollten die Sata Stecker schlecht platziert sein? Man steckt die Sata Kabel einfach schon vorher ein, fertig.
Bei der Soundkarte sehe ich auch kein Problem, Dual Slot Grafikkarte ohne herausstehene Backplate sollten kein Problem sein.
Lediglich die Karte über der CPU sehe ich auch etwas problematisch, ansonsten ist das Board vom Layout her sehr gut.,

Ob es bei einem so teuren Mainboard, welches man sicher in Szene setzen möchte, gut aussieht, wenn ein Kabel über dem RAM verläuft?

Das ist der Operationsverstärker, also ein Vorverstärker für die Ausgänge, aber nicht der Soundchip. (Texas Instruments LM4562 OP-AMP)

Laut Downloadseite ist es irgendein Realtek Chip. "Realtek Audio Driver V6.0.1.6954 for Windows 7 32/64bit & Windows 8 32/64bit.(WHQL)"

Ihhh, bah. Realteck. Da könnte man auch normalen Onboard-Sound verkaufen.

Nettes Board, aber das wurde schon vor über zwei Jahren quasi angekündigt (oder von mir in Auftrag gegeben :D ).
Klick

Zurück