Asus HD7950 TOP 3 GB hat massive Probleme mit Battlefield 3

Desktop_2013_07_10_16_58_44_246.jpg

64-Mann-Server fast vehicle respawn (bäh -.- Aber dann geht mehr ab von wegen Last auf der CPU^^).

Gelb: Interruptzeit (nicht sicher was das ist, war voreingestellt...)
Blau: CPU-Last
Rot: CPU-Last, verursacht von BF3.exe
Grün: Verfügbare Kapazität

Ich hoffe, ich hab jetzt rot und blau nicht durcheinander gebracht...

Alles ist auf einer %-Skala (blau + grün ergeben 100%), die beiden anderen Kurven sind eigentlich unwichtig.

Aufgenommen mit dem Win7-Tool Perfmon.

Ihr verwechselt da was.

Singleplayer-Benchmarks haben in Battlefield 3 ABSOLUT keine Aussage für Multiplayer. Multiplayer ist so hammerhart CPU-fressend, das kann man gar nicht glauben.

Eine Aussage des TE´s:
Das bedeutet ja wohl, dass die Leistung diesselbe ist, unabhängig davon wie stark die GPU beansprucht wird -> CPU abhängig.

Und der Unterschied zwischen einem i7 2600k@4,3 und einem i5@3,4 ist sehr groß!

Sie zwingen in die Knie, ja, aber nicht die Grafikkarte.
Das sind alles Maps mit massiver Destruction, das ALLES von der CPU berechnet werden muss... und das in Kombination mit den Daten von 63 anderer Spieler.

Aber nichts desto trotz erscheinen die FPS etwas zu niedrig. Ich würde mal schauen, ob die CPU durch irgendwas belastet wird. Viren, Trojaner, irgendwelche Programme die niemand braucht, tausend .exe´s im Task Manager.

Danke für die vielen Antworten :D
Mein System ist recht sauber und viel läuft nicht im Hintergrund, außer hald origin, avast, CCC und Fraps.
Battlefield 3 belastet einen i7 2600k deutlich weniger im Multiplayer, wie einen i5 3550, da der Multiplayer viel Ressourcenfressender ist. Ein Freund von mir hat den 2600k und der ist auf den selben Maps mit 64 Spielern deutlich entspannter.
Ich werde nochmal alles testen sobald ich wieder in mein Battlelog reinkomme (:

Zu erwähnen wäre noch, dass ich seit gestern seltsame Direct X Fehlermeldungen bekomme, kurz nachdem ein Spiel abstürzt. Ich nutze im Moment den 13.6 Beta-Treiber.
Ist mir bisher 2 mal bei Battlefield 3 und eben einmal bei Modern Warfare 2 passiert.
Screenshots werde ich posten, sobald ich den Fehler wieder bekomme.

Und was sollen wir da rauslesen können?

Vergleichswert dafür?

Blau: CPU-Last
Rot: CPU-Last, verursacht von BF3.exe

Blau ist die komplette CPU-Last? Wenn ja, dann frag ich mich, wie jemals der rote Graph die blaue überschreiten kann.

Ich mein, wenn Bf3 einen gewissen Wert an CPU-Last erzeugt, kann ja die gesamte Last des Systems nicht darunter liegen ^^ (oder hab ich einen Denkfehler?^^)

Blau ist die komplette CPU-Last? Wenn ja, dann frag ich mich, wie jemals der rote Graph die blaue überschreiten kann.

Ich mein, wenn Bf3 einen gewissen Wert an CPU-Last erzeugt, kann ja die gesamte Last des Systems nicht darunter liegen ^^ (oder hab ich einen Denkfehler?^^)

Ne warscheinlich mache ich einen, ich hab das Tool zum 1. Mal benutzt ^^

Irgendwas stimmt hier wirklich nicht, ich hab auf 1920x1080, alle Einstellungen auf "hoch" (ohne AA/AF da SweetFX) locker so 60-80 FPS je nach Karte bzw. eigentlich immer genau 63 FPS (per user.cfg limitiert).

Laut diesem Benchmark sollte deine Karte in etwa gleich schnell sein wie meine (deine ist etwas stärker @stock, meine etwas stärker übertaktet).

Ich weiss nicht.. Vielleicht ist irgendwas im Treiber falsch eingestellt (Downsampling? 1024-fach aa/af?:D)

Wie ist den der Befehl für fps limit ? xD

Sehr eigenartig. Möchte dir keine Angst machen, aber ich tippe auf Virus/Böses Pferd.
Das Videokabel steckt nicht zufällig im Mainboard anstatt in der Grafikkarte? :D

MFG

Also ich bin heut Abend ab 11 uhr on, könnt mich gerne im Battlelog hinzufügen: tony_the_last
Ich bin nicht doof und die FPS Probleme habe ich wie gesagt nur mit Battlefield 3 :D Ich werd das Game mal neu installieren und nen Virencheck machen. Bräuchte noch die TS Addy (:

Ich muss leider früh raus. Ts adresse ist: pixelspeak.4np.de

Ich adde dich mal im battlelog. Mein battlelog name ist Andrew428.

Also ich bin jetzt auf Teutonnens TS drauf, weiß nur nicht wie wo wer was, deshalb hab ich mich mal ins abwesend verkrochen bis einer von euch on kommt <:

Danke für die vielen Antworten :D
Mein System ist recht sauber und viel läuft nicht im Hintergrund, außer hald origin, avast, CCC und Fraps.
Battlefield 3 belastet einen i7 2600k deutlich weniger im Multiplayer, wie einen i5 3550, da der Multiplayer viel Ressourcenfressender ist. Ein Freund von mir hat den 2600k und der ist auf den selben Maps mit 64 Spielern deutlich entspannter.
Ich werde nochmal alles testen sobald ich wieder in mein Battlelog reinkomme (:

Zu erwähnen wäre noch, dass ich seit gestern seltsame Direct X Fehlermeldungen bekomme, kurz nachdem ein Spiel abstürzt. Ich nutze im Moment den 13.6 Beta-Treiber.
Ist mir bisher 2 mal bei Battlefield 3 und eben einmal bei Modern Warfare 2 passiert.
Screenshots werde ich posten, sobald ich den Fehler wieder bekomme.

ein 2600k hat gegenüber einem 3550 keinen wirklichen Vorteil, da BF3 nicht von SMT profitiert. Das einzige was SMT bewirkt, ist eine verfälsche Lastanzeige da nun 8 statt 4 Threads zur Verfügung stehen, wobei mindestens 2 nicht genutzt werden, so das diese den Durchschnitt in der LAstanzeige senken. Die IPC vom 3550 ist sogar etwas höher.
Wenn ich bei meinem 2600k SMT deaktviere, steigt die Lastanzeige von sonst 45-50 auf 80-90fps bei gleicher Framezahl

ein 2600k hat gegenüber einem 3550 keinen wirklichen Vorteil, da BF3 nicht von SMT profitiert. Das einzige was SMT bewirkt, ist eine verfälsche Lastanzeige da nun 8 statt 4 Threads zur Verfügung stehen, wobei mindestens 2 nicht genutzt werden, so das diese den Durchschnitt in der LAstanzeige senken. Die IPC vom 3550 ist sogar etwas höher.

Korrekt, geht man vom Worst Case aus, habe ich eine CPU-Auslastung von 60-70% gehabt ("nur" 2 Threads unbenutzt, also Faktor 6/4 = x1.5). Immer noch genug Raum nach oben für mich :)

Okay Jungs, alles läuft wieder! Die Lösung kam mit einem anderen Zwischenfall, ohne den ich nie drauf gekommen wäre!
Ich hab mal Bitcoinmining ausprobiert, mit nem Kumpel. Soll mit ATI-Karten, ja besonders gut klappen! Kumpel von mir hat ne HD6870 und hat gut eine Nacht lang durchgemint. Mein Versuch ist nach gut 2 Stunden an einem geplatzten Netzteil gescheitert. Das wars, dachte ich. Mein System hats scharf angebraten! Dannach mit nem alten NT, getestet, lief alles wieder. 3 Tage später habe ich mir ein Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil angeschafft, endlich Battlefield gestartet und siehe da. Auf Ultra und 1600x900 mit stabilen 70-80 FPS. Man hab ich gefeiert :D
Aber danke für eure Hilfe!

Zurück