ASUS HD7950 DirectCU II TOP mit Prolimatech MK-26?

warchild

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

wie schon im Thementitel vermerkt, möchte ich den neuen MK-26 von Prolimatech auf meine ASUS HD7950 DirectCU II TOP montieren. Nun wurde allerdings im entsprechenden Video von PCGH auf Youtube sowie auf der Seite von Caseking vom Referenzdesign gesprochen. Passt der Kühler auch auf meine Karte?

MfG Warchild

So wie es auf Bildern des PCB's aussieht dürften dem nichts im wege stehen. Allerdings weiß ich es nicht zu 100%! Hast du den Kühler schon gekauft? Weil wenn nicht würde ich dir doch eher zum EKL Peter raten. Höhere Wärmeabfuhr, Die lüfter hängen nicht mit an der Karte drann ( Risiko das der PCIe connector zerstört wird durch die last wird geringer) und er ist auch nicht so breit wie der MK-26. Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter - Radeon 79XX Edition High-End VGA Cooler
EDIT: Achja und die Kundenrezession wo beim Peter ist, ist volkommener quatsch. Kumpel von mir hat den auch auf seine 7970 draufgeklatscht und alles locker flockig gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt das fette Ding? Der DCII ist doch ein Traum von einem Kühler! (schau in meine Sig :D)
Ein bisschen mit dem MSI Afterburner rumspielen und du kannst dir aussuchen ob du es lieber kühl oder leise haben willst :daumen:

Aber wenn du beides möchtest steht dem nichts im Wege, die Asus Karte ist im Referenzdesign ;)

Der Peter braucht aber gute 4 Slots, könnte bei manchen gehäusen eng werden.

Der Prolimatech MK-26 ist sogar noch ca. 3mm "dicker". Dadurch, dass beim Alpenföhn die Lüfter nicht direkt am Kühlkörper befestigt werden, wird aber wohl trotzdem mehr Platz benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es auf Bildern des PCB's aussieht dürften dem nichts im wege stehen. Allerdings weiß ich es nicht zu 100%! Hast du den Kühler schon gekauft? Weil wenn nicht würde ich dir doch eher zum EKL Peter raten. Höhere Wärmeabfuhr, Die lüfter hängen nicht mit an der Karte drann ( Risiko das der PCIe connector zerstört wird durch die last wird geringer) und er ist auch nicht so breit wie der MK-26
Sicher dass der EKL Peter eine bessere Wärmeabfuhr hat? Lese überall dass der MK-26 das Maß aller Dinge ist. Zumal ich die angegebenen 320 Watt TDP eh nie ausloten würde mit der Karte, schon für 220 muss man ordentlich an der Taktschraube drehen.

Habe eben den Vorgänger MK-13 auf der Vor- Vorgängerin 5850 betrieben und war höchst zufrieden. Die Karte läuft nach zweieinhalb Jahren bei 950 Mhz absolut problemlos. Von PCB-Verformung keine Spur. Das mit den Lüftern ist allerdings ein Nachteil, die waren beim MK-13 noch an einer Schiene angebracht...

Schau mal auf CoolingConfigurator.com (keine Ahnung ob .de oder .com ;)
Schaut mir eher nach einer Seite für Wasserkühlungen aus: "Your virtual water-cooling playground"

Warum überhaupt das fette Ding? Der DCII ist doch ein Traum von einem Kühler! (schau in meine Sig :D)
Ein bisschen mit dem MSI Afterburner rumspielen und du kannst dir aussuchen ob du es lieber kühl oder leise haben willst :daumen:

Aber wenn du beides möchtest steht dem nichts im Wege, die Asus Karte ist im Referenzdesign ;)
Eben, möchte es kühl und leise. Zumal der Stromverbrauch sinkt bei sinkenden Chiptemperaturen. Bei 1150 Mhz im Dauerbetrieb oder mehr macht eine bessere Kühlung schon Sinn.

Allerdings war ich vom DC-II positiv überrascht :)
Insbesondere die sonst so hitzigen Spannungswandler hat er sehr gut im Griff!

Auf der Seite siehst du aber von jeder Grafikkarte die es zu kaufen gibt, ob sie ein Referenz PCB hat oder nicht.
Ich habe vorgestern erst einen Setsugen auf meine GTX460 montiert.

hab mal letztens zufällig wiedermal eine super geile seite gefunden
eine die nich allzu bekannt ist, doch einen extrem hohen informationsgehalt aufweist

seht einfach selbst hinein
CoolingConfigurator.com

So der Kühler ist bestellt, habe die Kombi mit den zwei Noiseblocker 120mm Lüftern gewählt. Denke mal Samstag mache ich den Umbau. Der Kühler der DirectCU II hat auch so schon recht gut mitgehalten, Battlefield 3 und Crysis 2 liefen mit 1150/1575 problemlos. Nur im OCL Hashcat Lite, meinem persönlichen Stabilitätstest schmierte die Karte dann ab. Das ist ein Prog zur Passwort "Recovery", nichts hämmert so auf die Shader ein wie das!

ich888 schrieb:
Genau, viel Spaß damit und Bilder wären :daumen:
Redbull0329 schrieb:
Viel Spaß damit, und wir hätten gerne Bilder :)
Wird gemacht :)

Zurück