ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

AW: ASUS HD7950 DCUII V2 das flüstern beibringen?

Faulbuckel...also bitte :ugly:
Ich entnehme deinem Post, das es prinzipiell gehen müsste, von daher wird das jetzt einfach versucht. Und höre mir auf mit diesen Fleischbällchen (ala Noctua)! :D
also dann, ab an den Dremel.

Super das du es wagst. Halt uns mal auf den laufenden. Bin ebenfalls sehr gespannt ob es klappt und wenn es klappt, ob da auch zu deiner Zufriedenheit ist :-D

Gespannt bin ich auch. Grade die SpaWas machen mir allerdings Sorgen :ugly:
Nun heißt es jedoch erstmal mündliche Prüfungen hinter mich bringen, das gute Stück auseinander nehmen und Lüfter bestellen. Dazu dann aber in einem neuen Thread mehr =)

Dann erst einmal viel Erfolg. Kannst ja dennoch ma ein Link reinhauen. Der Fortschritt würde mich interessieren.

Lg

Interessanter Thread. Ich habe eine Asus GTX 670 DirectCU II, und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Lüfter zu tauschen. Allerdings wohl gegen 120 mm Lüfter. Sieht zwar nicht mehr so toll aus wie die Mods hier, ist aber leiser.

Ich hab es bislang noch nicht in Angriff genommen, wegen dem ungewöhnlichen Anschlussstecker.

Die Reihenfolge ist: PWM - RPM - 12V - Ground (- RPM Fan 2)

Aha, danke.

Macht es irgend einen Unterschied, ob man den RPM2-Anschluss weg lässt? Irritiert das die Karte?
Gibt es überhaupt ein Programm, das beide Lüfterdrehzahlen anzeigen kann?

der afterburner kann das z.B., wäre möglich kann ich aber nicht sagen.

es gibt leute die bräuchten einen rechner ohne lüfter der dennoch leise bleibt so ist das halt.

jeder hat eben andere empfindungen .

Du willst uns nicht ehrlich sagen das die leiseste 670 zu laut für dich ist? :schief:

Mir ist durchaus bewusst, dass es auch lautere Karten gibt. :D

Sie ist aber trotzdem das lauteste in meinem PC. Spätestens, wenn sie im Spielbetrieb auf 2500 Umdrehungen hoch geht, ist sie deutlich zu hören. Es ist zwar nicht "schlimm", aber es würde auch nicht schaden, wenn sie leiser wäre.

Ob ich die 1100 Umdrehungen im Desktopbetrieb höre, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. In dem Bereich sind die anderen Geräuschquellen dann zu präsent. Weniger Drehzahl würden hier aber trotzdem auch nicht weh tun. :)

Es ist ja auch nicht so, dass Asus die "kleinen" Lüfter gewählt hat, weil sie das technische Optimum wären. XXL-Lüfter, die weit über die Karte raus ragen, lassen sich schlicht schwer verkaufen. Auch wenn sie mehr Luft bei geringerer Lautstärke fördern.

Außerdem: der Threadersteller hat doch fast das gleiche Kühlsystem auf seiner GraKa. Da hat sich doch auch niemand beschwert, weil er es leiser haben wollte... ;)

du kannst ja erst mal nach den temps der graka schauen und ggf. eine eigene lüfterkurve mit dem afterburner machen so kriege ich meiner 460 auch leise.

Hey, das sollte kein Angriff sein.
Finde nen Umbau immer ne coole Idee.
Nur war ich im ersten Moment irritiert, weil die Asus 670 ja wirklich extrem leise sein soll.
Sogar die leiseste in der Leistungsliga.
Die 7950 vom TE oder auch meine agieren trotz größere Lüfter lauter. Drum sind sie auch umgebaut wurden.
Also nicht falsch verstehen. Sollte kein mimimi von mir sein, von wegen unnötig.

Außerdem: der Threadersteller hat doch fast das gleiche Kühlsystem auf seiner GraKa. Da hat sich doch auch niemand beschwert, weil er es leiser haben wollte... ;)
Liegt auch daran das du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst
Die 7950 kommt zwar ebenfalls mit einem DCII Kühler, dieser ist aber trotz Tri-Slot lauter.
Du könntest natürlich eins machen, was efdev sagte: Die Lüfterkurve modifizieren, 10°C mehr unter Last in Kauf nehmen und dafür eine noch leisere Karte erhalten.

Hey, das sollte kein Angriff sein.

Hab ich auch nicht so empfunden. :)

du kannst ja erst mal nach den temps der graka schauen und ggf. eine eigene lüfterkurve mit dem afterburner machen so kriege ich meiner 460 auch leise.

Ok, ich werde das mal probieren.

Größere Lüfter sind trotzdem noch nicht vom Tisch. Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit vielleicht nur andere Dinge kompensieren möchte... :D

Ich finde ja das die Hersteller in der Pflicht sind. Abgesehn von der Diskusion. Die packens doch echt nicht für 300€ und mehr ne !LEISE! HD 7950 zu verkaufen. Frechheit.
Die Asus 7870 war leise hatte aber so ihre Temperaturprobleme und von meiner VTX3D 7950 fang ich gar nicht erst an^^. Staubsauger.....
Wenn z.B. ASUS sich schon nen Trippleslot leistet und dann nicht mal das richtig Leise ist könnte sich auch ein Hersteller bei EKL oder so melden und was bauen lassen.
Was aber die Gewinnmaximierung schmälert...oO. Ich hätte für eine !LEISE! kühle 7950 gern 330€ ausgegeben. Macht von der preiswertesten HD 7950 bis 330€ ca 80€.
Dafür sollte doch was gehn, zumal die Asus ja auch schon um die 300 gekostet hat. Ich persönlich kann nicht verstehn wie Hersteller der Marke VTX3D noch am Markt bestehn können.
Die Freude über den guten Preis dauert nicht halb so lang wie der Ärger über die schlechte Ware.....

Nun jetzt muss man aber sagen, dass man das schlecht vergleichen kann.
Die Tahiti Chips werden nun mal wärmer. Ist halt so : /
Und die
Pitcairn Chips haben halt Glück, haben aber weniger Leistung.
Warum die Karten so laut werden ... naja.
Ich denke die Asus Karte ist schon gut dabei, insofern man nicht OC betreibt.
Ein Peter ist allerdings auch mal wieder ein ganz anderes Kaliber als der normale Asus Kühler.
Aber je effizienter und stromsparender die Karten werden, desto leiser werden sie auch. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Aber sind wir mal ehrlich, ne Nvidia oder AMD @Stock, dann noch undervolten sind schon echt leise.
Da kann man nicht meckern. Ab einer gewissen Temperatur schreien die Lüfter aber nur noch und das ist dann echt mehr als nervig.
Ich bin es mit dem Artic Hybrid aus dem Weg gegangen, nun höre ich leise die Pumpe :ugly: Aber okay damit kann ich leben.

Nun jetzt muss man aber sagen, dass man das schlecht vergleichen kann.
Die Tahiti Chips werden nun mal wärmer. Ist halt so : /
Und die
Pitcairn Chips haben halt Glück, haben aber weniger Leistung.
Warum die Karten so laut werden ... naja.
Ich denke die Asus Karte ist schon gut dabei, insofern man nicht OC betreibt.
Ein Peter ist allerdings auch mal wieder ein ganz anderes Kaliber als der normale Asus Kühler.
Aber je effizienter und stromsparender die Karten werden, desto leiser werden sie auch. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Aber sind wir mal ehrlich, ne Nvidia oder AMD @Stock, dann noch undervolten sind schon echt leise.
Da kann man nicht meckern. Ab einer gewissen Temperatur schreien die Lüfter aber nur noch und das ist dann echt mehr als nervig.
Ich bin es mit dem Artic Hybrid aus dem Weg gegangen, nun höre ich leise die Pumpe :ugly: Aber okay damit kann ich leben.

Ja, recht hast Du. Ich hätte trozdem als Kunde gern die Wahl ob ich was richtig Leises oder was richtig billiges Kaufen will.
Wie z.B. Deine, jetzt fertige Karte.

Ja, recht hast Du. Ich hätte trozdem als Kunde gern die Wahl ob ich was richtig Leises oder was richtig billiges Kaufen will.
Wie z.B. Deine, jetzt fertige Karte.

Okay, da musst ich dir auch Recht geben.
Als Kunde hat man leider keine Möglichkeit, selbst wenn man mehr ausgeben will ne extrem leise Karte bekommen.
Warten wir also ab was die Zukunft zeigt.
Es kann nur besser werden :)

Zurück