Asus HD7950 DCII Top

sycron17

Software-Overclocker(in)
Hallo community
habe eine kleine frage
habe von zeit zur zeit da im forum themen gelesen und auf ein artikel gestossen wegen der angegebenen grafikkarte

das jemand seine graka nicht stabil kriegen kann mit 985Mhz mit irgendwelche spannungserhöhung und so

also ich habe schon mehrmals grakas oder hardware übertaktet und habe meine HD7950er von 900 auf 980MHz getaktet und den RAM von 1250 auf 1290Mhz
ohne spannungserhöhung und läuft prima auch benchmark und alles
habe gerade letztens sogar den 3d mark 06 laufen lassen zum schauen ob ich auch mit diesen gut läuft.

bis heute ohne probleme

muss man da überhaupt spannung erhöhen den meines wissens nach muss man das nicht bis auf gewisse mhz also
vielleicht habe ich den strom auf auto aber merke weder enormen temperaturen noch hochdrehende lüfter noch fehler
 
-Jeder Chip hat andere eigenschaften, benötigt unterschiedlich viel Spannung für den gleichen Takt
-Benchmarks sind keine wirkliche Stresstests, BF3 oder Crysos 2 auf Max Settings schon eher
-Die Kühlung spielt auch ne Rolle.
 
GoldenMic schrieb:
-Jeder Chip hat andere eigenschaften, benötigt unterschiedlich viel Spannung für den gleichen Takt
-Benchmarks sind keine wirkliche Stresstests, BF3 oder Crysos 2 auf Max Settings schon eher
-Die Kühlung spielt auch ne Rolle.

Ja schon aber zum beispiel habe ich die software dje man dazu hollen kann um die stabilität zu testen undäuft alles top mit ca.62 grad
Und das man für jedes chip andere karakteristiken hat ist mir bewusst
Aber das man für knapp 80mhz unbedingt braucht
mit eine gewisse spannung hat man z.b wie ein spielraum die mann wenig höher gehen darf
Demfals wirds am chip liegen habe vielleicht nen guten exemplar erwischt
 
Genau du hast schlicht und einfach einen guten chip erwischt.
Und meist schaffen die karten auch so ein paar herz. Das liegt auch an den hersteller und diverser vorlagen usw das nicht immer 100%
geliefert wird was sie eigendlich könnte.. das gibts bei den cpus auch.

MfG Heretic
 
Wenn du ohne Spannungserhöhung die 980 schaffst ist das alles noch normal.
Aber bitte arbeite an deinem Ausdruck, da kann man ja nur raten was du willst:ugly:
 
Genau habe ich mir eben so gedacht

Sry wegen meinen ausdruck schreibe über mein smartphone da kann ich nicht so gut erklären und so

Aber danke für die antworten
 
Die Asus hat einen Werksseitigen Takt von 900Mhz und 1,093v Spannung,
da diese bereits zum Referenzdesign (unter 1,0v) deutlich erhöht ist, sind meist 980Mhz
ohne weitere Spannungserhöhung kein Problem.
 
cozma schrieb:
Die Asus hat einen Werksseitigen Takt von 900Mhz und 1,093v Spannung,
da diese bereits zum Referenzdesign (unter 1,0v) deutlich erhöht ist, sind meist 980Mhz
ohne weitere Spannungserhöhung kein Problem.

Darum war für mich komisch als ich andere beiträge sah die das gegenteil sagten das einen user die graka mit 985mhz nichst stabil kriegen konnte mit 1.14v oder sowad das ist sowieso meiner meinung bisschen hoch
 
Tatsache, ich bekomme meine 7950 DC2T stabil auf 985 MHz bei 1,12V. Alles was darüber liegt macht sie nicht mit. Ich habe schon mehrere Sachen probiert aber es hilft nichts - während die meisten Spiele auch noch mit höherem OC laufen, schmiert sie in BF3 bei >1000 MHz regelmäßig ab. Ich muss wohl ein eher schlechtes Modell erwischt haben was die Übertaktbarkeit betrifft...

Standardmäßig läuft sie aber nicht mit 1,09V, sondern etwa 1,03V bei 900MHz.
 
h.101 schrieb:
Tatsache, ich bekomme meine 7950 DC2T stabil auf 985 MHz bei 1,12V. Alles was darüber liegt macht sie nicht mit. Ich habe schon mehrere Sachen probiert aber es hilft nichts - während die meisten Spiele auch noch mit höherem OC laufen, schmiert sie in BF3 bei >1000 MHz regelmäßig ab. Ich muss wohl ein eher schlechtes Modell erwischt haben was die Übertaktbarkeit betrifft...

Standardmäßig läuft sie aber nicht mit 1,09V, sondern etwa 1,03V bei 900MHz.

Dann muss ich wohl ein gutes exemplar erwischt haben
Habe mehrere games bisher gespielt und so und läuft alles top stabil
Und das bei 980Mhz ohne spannungserhöhung
 
Na die 20MHz wirst du wohl kaum merken ;)

Finds schon fast erschreckend, was die Karten teilweise für Spannungen benötigen ...

Hier waren doch nur handzahme Spannungen im Spiel - 1,12V bei ner 7950 ist immer noch ne Ecke weniger, als ne Standard-7970 mitbringt (bis 1,175V); auch die GTX680 hat im Boost-state so viel Saft zur Verfügung. Ernsthaftes OC/OV beginnt erst ab mindestens 1,2V ^^
 
Naja oben war von fast 1,1V für 900MHz die Rede, das macht meine mit nichtmal 0,9V. Klar der Chip kanns ab, aber mit so einer Spannung schaff ich schon fast meine 1,2GHz.
 
Das ist es eben
Ich meine meine ohne spannungserhöhung schaft fast 1ghz mehr habe ich nicht ausprobiert und ist nicht notwendig
 
Zurück