Asus HD7950-DC2T-3GD5 Crossfire ist beim Übertakten instabiel obwohl sie Single mehr können...

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Asus HD7950-DC2T-3GD5 Crossfire ist beim Übertakten instabiel obwohl sie Single mehr können...

HD7950-DC2T-3GD5 Crossfire ist beim Übertakten instabiel obwohl sie Single mehr können...
Hallo,

Ich habe mir 2 x HD7950-DC2T-3GD5 gegönnt und sie einzeln auf meinem Asus Crosshair V Formular-Z übertaktet.

Die Karten erreichen folgende werte im Single betrieb.

VGA 1:

Kernspannung: 1200mV
Kerntakt: 1250Mhz
Speichertakt: 1600Mhz
120% Phasing

VGA 1:

Kernspannung: 1200mV
Kerntakt: 1200Mhz
Speichertakt: 1500Mhz
120% Phasing

Wenn ich sie jedoch in Crossfire schalte sind sie selbst wenn ich sie Syncron auf nur 1000mhz Kerntakt schalte komplett instabiel. Ich habe natürlich auch den 4 Pin Molex des Mainboards als Unterstützung für die PCI-E ports angeschlossen...

Woran kann das liegen?

Desweiteren scheint mein Mainboard trotz aktuellem Bios 2 Arbeitspeichermodule nur mit 666mhz zu erkennen und die andern beiden mit 800 obwohl sie absulut identisch sind. Als Resultierenden endtakt zeigen sie aber beide 2400mhz auf die ich sie auch getaktet habe.

Und mein GPU-Z sagt mir das meine untere Karte nur mit 1 fach PCI-E angebunden ist obwohl im Bios 16 fach steht und auch die Leistung der Karten absulut okey ist.

Könnt ihr mir bei meinen Problemchen helfen?

Mfg

Pleusch

AW: Asus HD7950-DC2T-3GD5 Crossfire ist beim Übertakten instabiel obwohl sie Single mehr können...

Was hast du denn für einen Stromspender?
Ich geh mal davon aus das auch die Crossfirebridge korrekt angeschlossen wurde?

Btw reicht ein Thread.

AW: Asus HD7950-DC2T-3GD5 Crossfire ist beim Übertakten instabiel obwohl sie Single mehr können...

es reicht vollkommend die beiden auf 1ghz zu ziehen für crossfire das andere macht nur probleme weil sie zu warm werden und dann bleiben die karten auch nicht stabil ist doch klar:ugly:

1. "stabil" ohne "e", meine Güte ! :wall:

2. eröffne am besten noch einen dritten und vierten Thread :schief:

3. wie wär's mal, wenn man sich langsam an den höchst möglichen, stabilen Takt heranarbeitet und nicht gleich mit 1.200 MHz anfängt ? Solch ein hoher Takt ist auch eher ein Fall für eine HD 7970, nur mal so am Rande...

Und was für ein Netzteil hast du überhaupt drin ? Bei dem Takt saugen die beiden GPUs mächtig Strom. Vielleicht ist das NT zu schwach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin,

1. Danke für die hinweise auf meinen Doppelthread. Aber ich habe im meinem anderen Thread schon geschrieben das ich erst später gesehen habe das es einen OC Forum für Grakas gibt und das man den im Graka Forum bitte schließt.

2.@ Nightlight; Kleinschreibung am Satzanfang :wall:

3. Rechtschreibung ist mir egal.

@ Performer81, bist du dir sicher das es was bringt ULPS zu deaktivieren? ICh habe die Karten immer in 5er Schritten übertaktet. Mich wundert halt nur dass sie dann wesentlich niedrigere Taktraten erreichen.

Ich habe getestet ob sie auf 1Ghz stabiel laufen... leider fehlanzeige. Könnte es vill am Treiber liegen? Ich habe im mom den 13.3 Beta 2 drauf und hatte eigentlich gehofft das es jetzt alles etwas runder läuft.

Gibt es irgendwelche Bios einstellungen auf dem Asus Crosshair V Formular-Z die vill eine rolle Spielen könnten?

@ Cryzen Ich habe ja nicht gleich mit 1200mhz angefangen. Ich habe wie beim Singletest auch die 0,5 schritte nach oben gemacht. Ich habe lediglich mit einer ausgangspannung von 1200mV angefangen weil das mein Referenz wert zum erreichen der 1200mhz im Singlebetrieb war.

Meine Karten stecken in einem Obsidian 800D und habe gerademal 3°C Temperaturdifferenz zwischen den Karten. Sprich die Luftzirkulation im Gehäuse ist Exellent.
Von unten holt 1 Lüfter aus dem Doppelboden Firschluft und oben entweicht die Luft aus 3 Lüften am Radiator meines CPU Lüfters und am Heck über einem weiteren 120er Lüfter.

Mfg Pleusch

ich habe, wenn ich mich noch recht erinnere, einmal einen beitrag in der pcgh gelesen, ich kenne den wortlaut nicht mehr und finde ihn grade nicht, aber ich glaube gelesen zu haben das cf oder sli gespanne im oc nie die werte einer singel gpu ereichen

Moin Moin,
Wie siehts denn jetzt mit dem Netzteil aus? Konnte da auch in deinem Profil nix finden.
Und wenn du wirklich das Glück hast, zwei so gute Karten zu haben, ziehen die bestimmt so ihre 250 (oder mehr) Watt
Zu den Lanes/PCI-E Modus:
Hast du das unter Last ausgelesen oder im Idle? Könnte nämlich eine Stromsparfunktion sein.

Also erstmal zu letzteres. Das mit den Lanes hat sich erübrigt in Bios stimmt alles und unter Last bringen beide ihre volle Leistung.

Mein Netzteil ist ein Season 80+ Gold mit 750 Watt Der Rechner zieht um die 390-480 Watt wenn ich mein Wattmeter an der Steckdose habe. Sprich da sind noch reichlich reserven.

@ChrisMSI Wenn das stimmt dann frage ich mich wie die Benchmarks mit übertakteten 3er oder sogar 4er gespannen zu stande kommen.

Kann jemand von euch mal seine Schitte zum übertakten aufschreiben. Vill habe ich ja schlecht weg was übersehen.

@ChrisMSI Wenn das stimmt dann frage ich mich wie die Benchmarks mit übertakteten 3er oder sogar 4er gespannen zu stande kommen.

wenn ich morgen die zeit finde werde ich mal die hefte durchstöbern, wie gesagt ich glaube es gelesen zu haben, bin mir ber nicht sicher ob ich es in bezug auf etwas anderes grade vermische

Dank dir.

Könnte es vill auch an den Treibern liegen oder am Windoof?

Ich habe im mom die 13.3 Beta 2 installiert und Windows 7 Prof x64 komplett mit updates.

Mfg

Ich glaube herrausgefunden zu haben woran es liegen könnte. Viele berichten über das Problem und das es mit dem Netzteil zusammen hängen könnte.

Mein Netzteil hat 4 x 6Pin PCI-E

Davon nutze ich aber nur 2, weil ein Kabel 6 Pin anschlüsse hat.

Wenn ich jetzt an jeden Stecker der Grafikkarte einen seperaten anschluss vom Netzteil aus lege müsste ich ja eigentlich viel Stabielere Spannungswerte und Stromwerte auf der Karte haben und somit auch die Leistungsspitzen der Karte besser regulieren können.

Also folgendermaßen

Jetzige Konfiguration
1 Kabel = 2x6 Pin auf einem Netzteilport. = Eine Grafikkarte

2 Kabel mit jeweils 2x6Pin nutze aber von jedem Kabel nur 1 Stecker um somit auch den Leiterquerschnitt zu erhöhen und die einzelnen Phasen zu entlasten.

Könnte das vill ne Lösung sein?

Ja die habe ich.

Habe das Seasonic X750 (KM3) Das biete mir 8 x 6pin ( 4Mal 6pin doppelt )

Mfg

Also mit 750W ist das NT mit den beiden Karten schon an der Auslastung evtl drüber hinaus

pass auf hab da was evtl. kennst du das schon aber probier das mal aus

PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

in meinem system brauch ich mit dem Gespann 1000w :-)

1. Mein System brauch unter Crysis 3 449,8 Watt und in Battlefield 435,6.

2. bequiet nutzt diese seite die jemand in stundenlanger Arbeit und für viel Geld gebastelt hat nicht um dir das ausrechnen zu erleichtern sonder um die das größt mögliche Netzteil das dir noch realistisch für dein System erscheint zu Verkaufen. Sowas nennt man auf Marktforschung basierenden Kapitalismus.

3. Habe ich die Lösung schon gefunden. Es liegt am ULPS regestry eintrag der die Stabilität der Karten durch Energiesparfunktionen die kein Mensch braucht beeinträchtigt. ( Dieser eintrag sorgt dafür das im Desktop betrieb die 2te Karte sogar den Lüfter komplett abschaltet weil sie keine Last mehr zieht.

4 Du bist zu naiv...

Mfg

Zurück