ASUS HD Radeon 7970 DirectCu II TOP empfehlenswert?

CredeFX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Community.
Ich will mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen PC kaufen. Darunter war die "ASUS HD Radeon 7970 DirectCU II" mit 3GB. Als ich gestern in meinen Warenkorb schaute (Mindfactory) war sie nicht da, und nicht mehr zu finden (ist sie aus dem Sortiment? Sonst würde ja "Nicht auf Lager/Nicht verfügbar/Bestellt" stehen).

Daher habe ich mir mal die ASUS RADEON HD 7970 DirectCU II T(op) angeschaut, die mit 1000mhz läuft. In den Bewertungen gab es nur 4 und 5 Sterne, jedoch wurde erwähnt dass sie instabil läuft.

Ist das ein allgemeines Problem bei der TOP oder sind das nur Einzelfälle? Möchte keinen PC der dann ne instabile Grafikkarte hat^^

Lg

Der PC sieht so aus:

Intel Core i7 3770k 4x 3,50 GHz (wird erst irgendwann übertaktet)
ASUS HD RADEON 7970 (will bei der bleiben)
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit
Zalman Z9 Plus Midi Tower
1500GB Seagate Barracuda ST1500DM003 64MB 3.5"
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
be quiet! Dark Rock Pro 2, AMD und Intel

Und dann noch Gewisse Extras wie LAN-Kabel, Antivirensystem, Maus+Tasturkombo (wenn ich wieder Geld habe kommt eine G15 und eine Roccat EUROC-11-810 Kone XTD ins Haus.. Und Audiozeugs für 400 Takken :D)..

Möchte aber gerne bei diesem Setup bleiben^^
Benutzt wird er fürs Gamen, Recorden, encodieren und rendern (sprich multimedia.. video und bildbearbeitung)

Mit was wird denn "gerendert"? Cinema 4D, 3DS Max, Blender? Oder nur Video-Reencoding mit Sony Vegas?

Netzteil reicht die 480W Variante mehr als aus. Der PC wird keine 320W brauchen.

Laufwerk würd ich gegen das hier tauschen. Lite-On sind eher mies.

Wozu 16GB RAM?

Ich würde die normale ASUS 7970 nehmen. Das bisschen OC kann man auch selbst machen.

)1. Blender (noch nicht genug Geld für Cinema4D :D)
2. Achso.. Wollte auf Nummer sicher gehen^^
3. Ist das LG auch leise?^^
4. Bei den RAM-Preisen kann man auch mal 16GB nehmen^^ Ich weiß, man merkt den Unterschied nicht.
5. Die Normale ASUS 7970 gibts ja nicht mehr auf Mindfactory (nurnoch TOP und diese neue Wasserkühlung-7970)

1. Wenn Blender, dann geht der 3770K in Ordnung :D
Viele reden von Rendern, aber haben keine Ahnung, was das überhaupt ist :ugly:

2. was zum Verbrauch Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 9) - ComputerBase (inkl. 3770k@4,5GHz)

3. Jep, das Lite-On kann man allerdings nicht als leise bezeichnen

4. Ja, für Blender lohnt sich das auch :D

5. Ach so rum :haha: Du kannst auch gerne die Top Variante nehmen, wenn du das Geld ausgeben willst.
Alternativ:
3072MB PowerColor Radeon HD 7970 V3 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Overclocked Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
oder
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die 30-50 € Unterschied machens bei den 1.500€ nicht mehr aus :ugly:

Mir gings jetzt eigentlich nur drum, ob die TOP Version wirklich so instabil laufen soll. Wenn ich sie dann runtertakten muss, bringt das ja auch nicht viel :D

Danke für die Hilfe.. Werde mich jetzt noch ein bisschen bei Tante Google wegen dieser Instabilität nerven :P

Hmm also von den DC2T Problemen gibts echt ne ganze Menge, die alle auf die Instabilität der Karte hinweisen. Alleine 22 Seiten im RoG Forum, wo jeder Crashes mit der Karte hat.

Mich würd das irgendwie abschrecken :ugly:

Spar beim RAM und hol dir das Extreme 4 von AsRock.
Wäre auch für die SSD von Samsung - 840 Basic.
Zur Grafikkarte, da kann ich dir folgendes empfehlen:

Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben beide kein Vcore lock, somit kann man sie nach Bedarf übertakten. Sind nicht Werksübertaktet, laufen dafür aber stabil.

Ob Extreme3 oder Extreme4 ist doch ziemlich egal....

Und bei der SSD stimm ich zu. Die Samsung 840 basic ist sehr empfehlenswert. (Basic reicht vollkommend, die Pro ist nur in Benchmarks messbar schneller).

Für den "normalen" Benutzer aber sehr unrelevante Punkte, da man davon nicht profitiert.
Einen nennenswerten Unterschied in der Optik seh ich da auch net. Wenn CPU Kühler und GPU davor sind sieht man davon eh nix mehr...

P.S. für den Vergleich wäre so was besser: Link. ;)

-Mainboard ausgetauscht-

Aber die Geschwindigkeit der M4 und Samsung 840 ist nur messbar (habe gegooglet und auf 5 verschiedenen Seiten geguckt). Ich brauchs sowieso nur fürs Betriebssystem und evtl 2,3 andere Programme.

Edit:
Ich möchte bei ASUS bleiben. ASUS schneidet, meiner Meinung nach, besser ab als Powercolour, Gigabyte usw

Wenn du umbedingt bei ASUS bleiben willst, dann musst du die (normale) 7970DC2 eben woanders bestellen.

Wobei ASUS, Gigabyte etc. alle gleich gut sein, und keiner "besser" ist, als der andere.

Also da ich großer Fan des Asus Kühlers bin, würd ich die 7970dc2 T oder non T empfehlen. Wollte sie mir damals sprich vor einem JAhr auch kaufen aber mir war sie damals zu teuer. Es wurde dann die 670dc2t. Der Kühler von Asus ist leise und kühlt gut. Ob es nun die T version wird sprich dir der Aufpreis die paar mhz wert sind musst du wissen. Die normale sollte man in 90% der Fälle auch auf t Niveau takten können , falls die Leistung mal nicht reicht.

Wenn du umbedingt bei ASUS bleiben willst, dann musst du die (normale) 7970DC2 eben woanders bestellen.

Wobei ASUS, Gigabyte etc. alle gleich gut sein, und keiner "besser" ist, als der andere.

Ich weiß, ASUS hat seine Vorteile, Gigabyte hat seine Vorteile usw. Möchte aber bei meinem Neuen PC eher auf ASUS setzen (kommt ja am Sommeranfang noch ne Xonar D2 rein^^)..

Also da ich großer Fan des Asus Kühlers bin, würd ich die 7970dc2 T oder non T empfehlen. Wollte sie mir damals sprich vor einem JAhr auch kaufen aber mir war sie damals zu teuer. Es wurde dann die 670dc2t. Der Kühler von Asus ist leise und kühlt gut. Ob es nun die T version wird sprich dir der Aufpreis die paar mhz wert sind musst du wissen. Die normale sollte man in 90% der Fälle auch auf t Niveau takten können , falls die Leistung mal nicht reicht.

Möchte dich jetzt nicht blöd anmachen, aber meine Probleme wurden auf der vorherigen Seite beschrieben.
Ich setze auf die HD 7970 von ASUS, ja, aber meine Probleme sind:
-Die normale DCII 7970 ist bei Mindfactory nicht mehr erhältlich (ich ruf gleich mal beim Kundenservice an).
-Es gibt nurnoch die DCII Top (und eine mit WK, aber die kostet 1.300€), die soll aber instabil laufen

Zurück