ASUS HD 6950 Shader freischalten für Kluge xD

lowbob

Freizeitschrauber(in)
ASUS HD 6950 Shader freischalten für Kluge xD

Hallo,

hab seit ein paar Tagen die Asus Karte mit 2gb ram. Hab diverse dinge gelsen das man ein bios drauf hauen könnte wo wohl die leitung erheblich steigern soll (6970).

Vielleicht kann mir das jemand so erklären das ich das auch verstehe?^^ Weiss zwar mittlerweile das man das mit verschiedenen Programmen machen könnte aber versteh eig nur Bahnhof.

Hab keinerlei erfahrung damit kenn aber auch sonst niemanden der mir da weiterhelfen könnte. Naja wäre toll wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

So nach Stunden langem gezerge Bios ausgelesen und das häcken bei 6970 gesetzt wie flasht man das denn jetzt zurück? Hätte ich die cayman datei umbenennen müssen? Hab da gradas gelesen....

ok habs hin bekommen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ASUS HD 6950 Shader freischalten für Kluge xD

Hi,

also wenn mans weiss is es eig ganz simpel.

Mit GPU Z auslesen mit dem Editor RBE bearbeiten den Hacken auf 6970 und speichern und mit winflash wieder drauf spielen.

Mehr is es nicht :)

Hallo ! :)
Zu diesem Thema hat Chip vor längerer Zeit auch einen Beitrag samt Anleitung und nötigen downloads verfasst ! :)
Ich fand diesen Beitrag sehr hilfreich und glaube , dass hierbei sogar ein gemoddetes 6950 Bios verwendet wurde ;)
Vielleicht hilft euch das ja auch weiter !

Hab das selbst vor ein paar Tagen auch gemacht, ist eigentlich ganz easy, ihr braucht 3 Programme: Atiwinflash und den RBE und dann noch GPU-Z.

Mit dem Atiwinflash lest ihr das aktuelle Bios aus und speichert es ein einer Datei.
Diese Datei im RBE öffnen und da dann einfach "6970 Shader Count" aktivieren und Datei (aber unter anderem Namen, wichtig(!!!)) speichern.
Die gespeicherte Datei im Atiwinflash öffnen und dann auf "Programm", selbst wenn das Programm währenddessen hängt oder der Bildschirmschwarz wird, nichts machen(!!) bis die Meldung kommt das alles ok ist.
Danach Rebooten und mit GPU-Z die Anzahl der Shader überprüfen.

Sollte etwas schief gegangen sein, also der Rechner nicht mehr Booten, einfach den Dip Schalter an der 6950 umlegen, neu Booten und Atiwinflash starten. Dann die unveränderte Datei, die ausgelesen wurde laden, Schalter wieder umlegen und auf Programm, damit das Originalbios wieder eingespielt wird. Danach rebooten.

Hi,

Also ich hab das so gemacht wie axxo beschrieben hat. Leider hat sich bei mir nichts geändert. habe immer noch 1408 ShaderEinheiten. Obwohl im neuen Biosfile der Haken auf 6970 Shader Count steht. Kann mir jmd helfen?

Danke

Prezi

Edit: Kann das sein das man die Video Card ID von HD 9650 auf HD 9670 stellen muss?
Bei mir an der Karte ist auch nicht so ein Schalter für das 2te Bios. oO

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mich recht erinnere ging das freischalten nur mit Rev. 1 Karten, ab Rev. 2 sind die mit dem Laser beschnitten worden

Bei Karten mit nur einem Bios würde ich das auf jeden Fall unterlassen, wenn da was schief geht hat man kein zweites Bios mehr zum Booten über und darf unter Umständen die Karte einschicken !!! Im Luxx gibt es dazu ausführliche Threads und auch eine Liste, in der die Karten bei denen das Möglich ist, eingetragen sind!

Pcb ist das worauf die Speicherchips befestigt sind. Also das Plastikding worauf der Chip sitzt. Ich denke mal wenn du die Karte vor kurzem gekauft hast das sie Revision 2 ist.

uuuuaaaaaaaaaaaahhhüüüüüäääääääääääää, schade :D
ABER vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Prezi

Ps. Die Platine auf der die Bauteile verlötet sind ist Schwarz. UND wie ich grade festgestellt habe steht in einem weißen kästchen "REV 1.00" - Dann sollte das doch klappen ,...... mannnnnnnnnnn
http://imageshack.us/photo/my-images/163/unbenannt222.png/
Also ich habe mit ATIwinFlash das bios von der Karte gezogen. Dann habe ich mit ATIrbe den 6970er Shadercount eingestellt ->http://imageshack.us/photo/my-images/522/94896574.png
und dann hab ich das gespeichert und wieder auf die Karte geladen. ABER GPU-Z sagt -> ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Muss ich hier:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
die Video Card ID auf HD 9670 stellen?

Fragen über Fragen, stell ich mich zu doof an?

Zuletzt bearbeitet:

keiner ne Idee?

Bittttteeeeeeee :(

Pezi deine geht ganz normal umzuflashen und du ahst auch den schalter dran, du hast ihn nur uebersehen...

das fertig gaenderte bios ( shadercount haken gesetzt, gespeichert, geflasht, flash auf erfolgreich Meldung ueberprueft? ) hast du wieder erfolgreich auf die Karte zurueckgeflasht ? ich tippe eher du hast da rigendnen fehler gemacht...

Ps bei der Karte geht nur eins der biose zu flashen, eins is gelockt dasde nich beide kaputtflashen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich habs jetzt auch z.t hinbekommen - hab mir nen bios von ner 6970 geladen, prob war zum einen, dass ASUS die Bios(e)^^ locked ist UND das er die Taktraten übernimmt und auch mekert das nachm flashen die treiber nciht installiert seien. Doch das mit den Shadern hat nicht geklappt bleibt immer auf 1405 oder so. keine Peilung was das soll.

Prezi

Da ich aus all dem Textgewirr hier nicht so viel entnehmen kann sag ich einfach mal was schlaues: Nimm nicht das Orginal BIOS einer 6970 da es dir sonst deinen Vram bruzelt!

Zurück