AW: Asus GX700 mit GTX 990M ausprobiert: Iron-Man-Design mit externer Wasserkühlung
Der "TANK" verdammt dich doch sowieso an einem festen Platz zu sitzen. Und wenn man bedenkt, dass Laptops gerne mal zu heiß werden und die Langlebigkeit darunter leidet, dann sehe ich keinen Sinn in "Gaming Laptops".
Für den Preis baue ich mir einen gleichstarken Rechner und lege den Rest des Geldes zurück um dann in 1-2 Jahren auf schnellere Komponenten aufzurüsten.
Mein aktueller Rechner hat 3.150€ gekostet bietet aber:
- wesentlich mehr Speicher: 756 GByte SSD (500+256) + 20 TByte Festplattenspeicher.
- Eine schnellere Grafikkarte: EVGA GTX980ti
- Einen wahrscheinlich (hier müsste man Tests der Mobilversion des Skylake-Prozessors abwarten) schnellere CPU: i7-5820k
und dass ganze unter Luftkühlung.
Dazu habe ich eine vernünftige mechanische Tastatur unter den Fingern. Den die Zeit am PC besteht nicht nur aus Gaming.
Für ein IPS-Panel in UHD reichen die restlichen 850€ auch noch locker:
Dell UltraSharp U2715H LED IPS · TFT, 27 Zoll, 2.000.000:1, 8 ms
Mal davon abgesehen, dass ich selbst bei meiner 980ti die sinnvollere Auflösung bei WQHD sehe. Dort muss ich wenig Kompromisse machen was Darstellungsqualität und Geschwindigkeit angeht.
Es ja gut und schön, dass der Laptop ein UHD-Display verbaut hat, aber ob die verbaute 990m (aka GTX980) auch alles auf Max mit spielebaren FPS zustande bekommt möchte ich bezweifeln. Und wenn ich schon 4000 € auf den Tisch lege sollt das doch wohl drin sein, das die verbauten Komponenten auch genutzt werden können.
Viele Spiele dürften aufgrund des nicht mitskalierenden Interfaces auf 17" sehr schwer zu bedienen sein im UHD-Auflösung.
Hier wäre ein WQHD-Panel wohl sinnvoller gewesen. Man muss nicht alles machen, was technisch möglich ist. Manchmal ist eben weniger mehr.