Asus GTX660: PCIE 2.0 statt PCIE 3.0 (Problem)

Marseli

Kabelverknoter(in)
Guten Abend/Morgen wie auch immer ;)

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir Mainboard, CPU und Grafikkarte neu gekauft, diese wären:
Intel Core i3 3225 Ivy Bridge
MSI H77MA-G43 (MS-7756) PCIE 3.0 soll unterstützt werden !
Asus Geforce GTX 660

Nun fiel mir auf das meine Spiele nicht gerade flott laufen auf Ultra Settings (Borderlands 2 und NFS Most Wanted), dass taten sie aber vorher mit der Asus EAH 6950.
Nach vielem googlen bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo drinnen stand, dass ich für PCIE 3.0 ein dementsprechendes Mainboard und Prozessor brauche.
Desweiteren würde im Spiel der PCIE Steckplatz an Leistung gewinnen, in meinem Fall aber leider nur von PCIE 1.1 auf PCIE 2.0 ! Was kann ich tun um volle PCIE 3.0
Unterstützung zu bekommen ? Ich weiss echt nicht mehr weiter...

PS: Angeblich soll der genannte i3 kein PCIE 3.0 unterstützen, komisch ist nur, überall wird er damit geworben im Internet. Bios vom MB ist up to date, sowieso auch alle Treiber.

MfG Marseli
 
Wird bei GPU-Z, wenn du bei Bus Interface das Fragezeichen anklickst, und den Test startest, auch nicht 3.0 angezeigt ?
 
Ob PCIe2.0 oder 3.0 bei einer GTX660 ist Jacke wie Hose, den unterschied wirst du nie im leben bemerken, das Leistungsproblem liegt sicher wo anders.
 
Hab es mir gerade angeschaut bei ALTERNATE,und es stimmt mit 3.0!!! Ich schätze mal es ist ein Montags-Modell ,sprich beschädigt!!!
 
Ja aber ob es wirklich von der CPU her kommt ..... Das ist die Frage. Ich habe auch schon gelesen, dass Hersteller Boards mit 3.0 bewerben und es garnicht stimmt.
Auch wenn die Leistung nicht so viel her macht, aber wissen woran es liegt möchte ich schon gern ...
 
Ein Zitat aus einem anderen Forum ......

"Bei mir hat sich das Thema erledigt.

Wie die Kollegen aus dem Nachbarnforum herausgefunden haben, unterstützt meine CPU I3 3220 kein PCI-E 3.0 Hier ist bei 2.0 Ende der Fahnenstange erreicht ! So ein Mist !
Ich hoffe DonTyce findet die Lösung seiner Probleme auch."


Also ich muss sagen, dass es eine Frechheit ist. Man sieht echt überall, dass PCIE 3.0 sogar unterstützt werden soll und dann geht das ganze nicht. Ist der Mehraufwand für einen Intel i7 gerechtfertigt gegenüber dem i5 ? Oder tun die sich nichts in Spielen ? Da der i7 ja nochmal ein Stück teurer wie der i5 ist ?
Werde meinen i3 dann wohl in einen anderen PC verbauen müssen, allein schon wegen der zu wenigen Leistung im Zusammenhang mit meiner Grafikkarte (Ausbremsen).
 
Okay also kein beschiss des Herstellers............. nur zu schwacher Prozessor!!!

Aber ne Frechheit das nicht zu erwähnen ist es schon
 
Ich danke euch auf jedenfall schon mal. Ich denke ich lege mir einen i5 zu, damit auch die Spiele wieder schneller werden ;) Ich wuensche noch eine gute Nacht.

MfG Marseli
 
Es steht auch eigentlich entweder bei der CPU oder auf dem Mainboard bei. Das PCI 3.0 nur ab einem I5 Geht :schief:
 
Guten Tag ,

hast du die Grafikkarte auch in den richtigen PCI Express Anschluss gesteckt . Neben der Batterie ist der PCI 3.0 Anschluss. ( PCI_E1) steht am Anschluss .

Ich habe gelesen , das es zwischen 2.0 und 3.0 keinen grossen Unterschied gibt von der Leistung her .


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück