ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

gormadoc

Kabelverknoter(in)
ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Hallo liebes Forum,

ich melde mich mit einem merkwürdigem Problem mit meiner oben genannten Grafikkarte:

Nachdem ich die Grafikkarte jetzt sicher fast ein halbes Jahr in meinem Rechner eingebaut habe und sie anstandslos gelaufen ist, habe ich jetzt das Problem, dass die Graka innerhalb von wenigen Sekunden auf über 100 Grad "springt"...

Was verwunderlich ist:
Ich habe letzte Woche einen Thermalright Shaman auf die Karte montiert, alles einwandfrei....und gestern hat das sprunghafte Temperaturproblem eben "wieder" angefangen...

"Wieder" aus folgendem Grund: Ich hatte haargenau das gleiche Problem im Frühjahr mit einer baugleichen Asus GTX560Ti - DCII Top nämlich schonmal...

Die Karte wurde eingeschickt, ich bekam eine völlig kaputte Karte (andere Seriennummer) zugeschickt, welche gar nicht lief und ich wieder eingeschickt habe und nun habe ich eben ein halbes Jahr mit der aktuellen Karte gespielt... bis vor einer Woche bzw. gestern...


Ich schließe hier jetzt einfach mal aus, dass ich einen Fehler beim Thermalright umbauen gemacht habe, da ich jeden Tag an PC's zusammenbau/umbau und genug Erfahrung habe...und zweitens die Karte ja jeweils mindestens eine Woche mit dem Thermalright einwandfrei gelaufen ist.

Jetzt eben meine Frage:

Kennt jemand von euch so ein Problem des akuten Temperaturanstiegs unter 3D Nutzung?
Ich kann mir einfach keine Erklärung zurechtlegen, warum die Temperatur innerhalb von einer Sekunde auf über 100 Grad springt...
Kann mir jemand eine plausible Erklärung für diese Verhalten geben ?

Vielen Dank schon mal im Voraus und für heute einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gormadoc
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Interessant wäre mal die restliche Hardware incl. Gehäuse mit der Belüftung. Ich selber kenne so nur die normale DCII, und diese war von den Werten im grünen Bereich. Kühler sitzt auch richtig drauf ( nein kein Vorwurf oder ähnlich ), nicht das er bei der Montage verkantet war?
 
Vllt der kuhler locker/sitzt nicht richtig? Wlp falls man da eine drauf macht nicht genug?(kenn mich bei sowas nich aus, noch nie gemacht graka kuhler umbau) waren fur mich plausible antworten, kann ja mit unendlich erfahrung mal passieren, wir sind ja auch nur menschen und keine maschinen :)

Oder vllt verschiedene auslese prog verwenden

Mfg
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Hallo,

wie gesagt, ich bin mir 100% sicher, dass mir kein Fehler unterlaufen ist...

Aber da ich mit meinem Latein am Ende bin und ich etvl. auch was übersehe, hier die restliche Hardware:

Gigabyte EP45-UDP3 Rev. 1.1
Quadcore 9550 @ 4 GHz + Thermalright Silver Arrow drauf
4 Gbyte Kingston HyperX 1066er DDR 2 Ram
120 GB SSD OCZ Vertex 3
580 Watt BeQuiet E8 Netzteil
Coolermaster 690II Gehäuse mit 3 14er Bequiet Lüftern

und eben die ASUS Graka...

Die Prozessortemp geht nie über 75Grad obgleich der 4 Ghz Taktung...
Die Grafikkarte wurde vorher auch nie über 70 Grad warm...

Was mich halt wundert, es lief und läuft ja alles super, nur eben die Temperatursprünge sind zum k....en.
Beim Spielen regelt die Graka halt dann irgendwann runter...und es ruckelt.
Der Zusammenhang zwischen "Defekt (spunghaftes Ansteigen der Temperatur) und ummontieren des Grakakühlers ist mir bewusst...
Aber der Grafikkarte kann es doch egal sein, welche Kühler da drauf ist...solange er kühlt...

Und ein Ansteigen von 30 Grad im Idle-Mode innerhalb einer Sekunde auf 102 Grad hat meines Erachtens nichts mit dem Kühler zu tun...da kann ich meinen Prozessor länger ohne Kühler betreiben bis der 102 Grad hat!

2 mal der gleiche Defekt an einer Grafikkarte? 2 mal nach dem Umbau auf den Shaman? Das wäre ja wie ein Sechser im Lotto :devil:

Vor allem würde mich es interessieren, warum das "immer" nach dem Umbauen passiert... hat ASUS einen Schutz drin, wenn man den Lüfteranschluss nicht belegt? Der Thermalright ist am Sys Fan 2 angeschlossen....

Bei der alten Grafikkarte dachte ich auch zuerst, der Kühler sitzt nicht richtig....also neu draufgemacht, ohne Erfolg....auch der Orginalkühler von ASUS brachte dann keine Verbesserung mehr...

Was soll da bitte wie kaputt gegangen sein... *schnief* Ich will doch nur verstehen... *lacht*

Gruß

Gormadoc
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Dann probiere doch mal den Lüfteranschluß auf der Karte aus, auch wenn es Gefriemel wäre.
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Erst mal gutes Neues Jahr ! :)

Offiziell wird die 560Ti vom Shaman unterstützt....steht zwar nicht explizit auf der Thermalright.com Seite, aber jede andere Hardwareseite stuft ihn als kompatibel ein... (z.B. Test: Thermalright Shaman - Details - hardwaremax.net).

Und das witzige ist ja, dass es eine Woche wunderbar war.... alles im grünen Bereich bei den Temperaturen, nie über 60 Grad...nur auf einmal halt dann.

Der Verweis von Rizoma ist sehr interessant, ich werde mal diesen Thread dort verlinken.

Wenn ich heute nach Hause komme, werde ich mal basteln und den Orginalkühler wieder draufhauen, wobei ich jetzt schon weis, dass sich an der Temperatur nix ändern wird...war bei der alten Karte auch schon so.

Aber angenommen, der Thermalright würde nicht passen, so würde das doch nicht erst nach einer Woche zu heiß werden (Zumal ich in der Woche viel gespielt habe und auch Seti@home habe rechnen lassen ohne Probleme)....irgendwas muss ja an der Graka kaputt gegangen sein....

Gruß

Gormadoc
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

ja klar ist etwas kaputt gegangen und nun brauchst auch den original nicht mehr drauf basteln hattest ja schon mal die gleiche Situation und im den gelinkten Thread hat es nach einen Rückbau auch nicht mehr funktioniert.

Und nur weil ein Kühler technisch passt heist es noch lange nicht das er auch das er dafür auch geeignet ist!
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

-hier stand mist ;)

kannste ma fotos von der karte machen ?

idealerweise nimmste den kuehler nochmal runter und schaust dir die verteilung vonner wlp an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Also der Shaman sollte ne 560-Ti lockerst kühlen, denn Kollege hat ihn auf ner GTX 480 (ok, inkl. dem VRM Kühler) und der kühlt wunderbar. Was ne Erklärung sein kann, ist der Treiber. Hab es selber schon paar Mal nach nem Kühlerumbau erlebt, dass nach dem einstecken der Karte plötzlich die Temperaturangaben nach ner Zeit zu spinnen begannen. Auf Rat eines Kollegen hin hab ich den Treiber dann mal neuinstalliert und plötzlich lief es super. Seither mach ich nach jedem Grakaeinbau, selbst wenn es dieselbe Karte ist, immer danach ne Treiberneuinstallation.
Dieses Problem ist übrigens nicht nur mir aufgefallen, auch andere im NV Forum haben schon von solchen Beobachtungen berichtet. Komisch ist aber, dass es nicht jeden trifft und nicht jedes Mal passiert (ausser halt bei mir, da war es nach jedem Kühlerumbau). Der Treiber kann übrigens nen ganz gehörigen Einfluss haben, selbst Karten abrauchen liess der ja schon. Von daher ist es ein Versuch wert, es mal zu testen.

PS: Wie gesagt, der Shaman ist rein von der Kühlleistung her für alle Karten bis zur GTX 480 hin freigegeben, somit sollte es kühlmässig absolut kein Problem mit der 560-Ti geben. Vorallem wenn man mal den poppeligen Referenzkühler mit dem Shaman vergleicht, würd man es auch sehen :-)
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Interessanter Lösungsansatz, Chimera!

So etwas in die Richtung habe ich mir erhofft und werde der Sache mal auf den Grund gehen...
Weil es ja nicht sein kann, dass bei zwei Karten die Kühlung eine Zeit lang ausreichen soll und dann eben plötzlich nicht mehr.

Ich meine zwar bei der ersten Karte damals den Treiber neu installiert zu haben, kann es aber nicht mehr bestätigen!

Im Übrigen sind beim Shaman Ram-Kühlrippen zum Aufkleben auf den Ram dabei (was ich auch gemacht habe), beim ASUS Design liegt aber auf den Rambausteinen NICHTS vom Kühler auf, also sind die quasi ungekühlt. Also müsste der Ram auch Kühler als beim ASUS Design sein.

Dumdiu....wird Zeit, dass ich nach Hause komme ^^

Gruß

Gormadoc

PS: @lenne0815: Wie ich schon geschrieben habe, selbst wenn die Wärmeleitpaste schlecht verteilt wäre oder gar keine drauf wäre, die Temperatur einer GPU oder eines Prozessors würde nicht innerhalb von einer Sekunde um knappe 70 Grad ansteigen! Über mehrere Sekunden ja, aber nicht innerhalb von EINER Sekunde...

PPS: Irgendwie fühle ich mich durch meinen Forumsrang gedemütigt ! XD
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Nun, das einzige was ich (noch zusätzlich) bisher erlebt hab, bei nem Pro mit über 20 Jahren Erfahrung in dem Bereich(!), was auch solches hervorrufen kann: er hatte beim Kühlerumbau versehentlich vergessen die Folie ab der Platte abzuziehen :-) Zu seiner Entschuldigung: die war im Gegensatz zu jenen von anderen Herstellern eben nicht beschriftet und somit extrem schwer zu erkennen (bei anderen Herstellern hat es ja meist ein rotes Warndreieck drauf oder nen Schriftzug). Nur stieg da die Temperatur nicht nach ner Zeit an, sondern war von Anfang an viel zu hoch. Da dies bei dir nicht der Fall war, kann man es wohl ausschliessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Doch, das kann shcon sein, z.b. wenn der kuehler im grunde ueberhaupt keinen kontakt hat und ueber dem chip "schwebt" und genau das wuerde man anner wlp sehen, die waere dann naemlich nicht / sehr ungleichmaessig auseinandergedrueckt.
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Ich verspreche dir, ein Bild vom heruntergenommen Kühler zu machen, wenn ich ihn runternehme.
Aber erst teste ich mal noch die Treibermethode ausführlich.
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Also, mit der Treibermehtode konnte ich keinen Erfolg verzeichnen... trotz Neuinstallation des Treibers.

Ich hab erst mal meine alte ASUS GTX275 eingebaut und da funktioniert alles auf Anhieb wunderbar....

Ich werde heute im Lauf des Tages mal den Kühler der GTX560Ti runternehmen und Fotos machen.
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Dass die Karte ein Rad ab habt, steht ausser Frage :D

Nur finde ich es halt komisch, dass genau der Fehler bei zwei verschiedenen baugleichen Karten auftritt... und ich wüsste einfach gerne, was das sein kann und warum das auftritt, was ist da kaputt gegangen und wiso?

Ich schreibe übrigens mit der GT560Ti im System....im 2D kein Problem, sobald ich aber 3D starte steigt die Temperatur rapide an, was eben wochenlang ja nicht der Fall war.

Auch habe ich den Orginalkühler wieder drauf...kein Unterschied, ebenfalls rapide Temperaturanstiege.

Hier noch zwei Bilder des abgenommenen Shaman zwecks Wärmeleitpaste (welche im übrigen auch auf dem Orginalkühler nicht 100% super ist...man sieht kleine Löcher von Lufteinschlüssen...also am Kontakt wird es sicher nicht liegen):

http://www.greuelsheim.de/sonstigebilder/shaman.jpg

http://www.greuelsheim.de/sonstigebilder/gtx560ti.jpg


Ich denke auch, dass ich die Karte wieder einschicke, aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum da was kaputt gegangen ist.

Gruß

Gormadoc
 
AW: ASUS GTX560Ti - DCII Top viel zu schnell viel zu heiß...

Sieht ok aus, hast nur c.a. 4 mal soviel drauf wiede brauchst, das macht aber nicht sonen extremen temp unterschied aus.
 
Zurück