Asus Gtx470 unregelmäßige Fehler

serienjunkie44

Schraubenverwechsler(in)
Asus Gtx470 unregelmäßige Fehler

Hi Leute ich bin neu hier, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem :/
Meine Grafikkarte spinnt beim zocken.
Egal bei welchem Spiel (von Age of Empires III bis Battlefield 3) kommt es zu Aufhängern/Freezes nach unbestimmter Zeit. (eine Minute, 30 Minuten, ...)
Das Bild bleibt stehen und es sind weiße "Pixelgrüppchen" zu sehen.
Der Ton läuft in einer Dauerschleife weiter.
Das komplette System ist nicht mehr "ansprechbar", nur der reset button kann noch helfen.

Komisch ist, dass beim furmark Dauertest (ca. 3 Stunden) nichts abstürzt. Deswegen kann man denke ich Probleme mit der Temperatur ausschließen.
Memtest86 zeigt keine Fehler im Ram.
Video Memory Stress Test zeigt ebenfalls keine Fehler.
3dMark 11 läuft auch ohne Probleme durch.

Ich habe schon verschiedene Treiber unter Xp 64 bit und unter Win7 64bit ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Board, Cpu und Ram kann man denke ich auch ausschließen, da alle Komponenten neu sind.

Sytemspezifikation:

Grafikkarte: Asus Gtx470
Board: Gigabyte Z68 UD4 B3
Cpu: Intel Core i7 2500k
Ram: Corsair Vengeance cl9 8gb ddr3-1333 kit

Bild vom Fehler:
7d96d60a.xl.jpg

Bitte bitte helft mir!

AW: Asus Gtx470 unregelmäßige Fehler

Klar wenn du dich mit dem besser auskennst!

Hm das hält sich in der Waage!

Also ich hab jetz dem VRam takt von 1674 Mhz auf 1304 Mhz runtergesetzt. (Mit MSI Afterburner)

Ja und jetzt schau mal ob der Fehler weniger oder gar weg ist!

Also ich habs jetz getestet.
Bis jetzt hats funktioniert, aber das will noch nix heißen.
Ich hab auch schon bevor ich runtergetaktet hab n paar Stunden ohne freeze gezockt.
Ich werds morgen nochmal ausgiebig testen.

#edit: allerdings "flasht" das Bild jetzt für eine Millisekunde (so kommt es mir vor, jedenfalls sehr sehr kurz) in rot oder grün oder gelb o.ä.
und bei Kmark im combined test blinken dunkel gelbe vertikale Streifen auf über das gesamt Bild verteilt. So wie in alten filmen. (Oder soll das so sein wegen dem "oldschool-Effekt")

Zuletzt bearbeitet:

Deine Karte wenn du die nicht getaktet hast und sonst alles normal belassen hast geht langsam zugrunde.Wechsel mal die paste darauf bevor du weiter testest.

Jo ich denk auch das der VRam nicht mehr zu retten ist. Da sich die ganze Problematik etwas verbessert hat mir dem runter takten deutet schon darauf hin das er defekt ist.
Du kannst jetzt auch zusätzlich die Spannung ein wenig anheben das hilft auch aber es wird kein Weg an einer neuen Grafikkarte vorbei führen. Wenn du noch Garantie drauf hast schick sie zurück, wenn du Glück hast schicken die dir als ersatz ne GTX560.

Hm. Das hört sich ja zusammengefasst eher ungut an..
Ich hab noch was neues!
Grad wurd ich freundlich von nem Bluescreen verabschiedet:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: FFFFE80002E7F4DA
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000008
BCP4: FFFFE80002E7F4DA
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\103111-14882-01.dmp
C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\WER-31449-0.sysdata.xml

Das war die Meldung nach Wiederausführung des Systems.

Die eigentliche Bluescreen Beschreibung war: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ich hab am Samstag schon zum Asus Support geschrieben, weil in der Tat noch Garantie bzw. Gewährleistung auf der Karte sein müsste, da ich sie am 1.9.2010 gekauft hab, nachdem sich meine 8800gtx mit dem gleichen Problem verabschiedet hat. Bis jetz hat sich von denen noch niemand zurück gemeldet.

Ich muss dazu sagen, dass meine alte Systemkonfiguration, nachdem der Rechner über Nacht ausgeschaltet war, am nächsten Tag kein Bild mehr produzuert hat. Daraufhin hab ich die Graka im Shop überprüfen lassen. Bei denen lief sie einwandfrei. Komischerweise...
Dann hab ich sie zu Hause wieder in den Pc eingebaut und alles lief erst mal wieder. Deswegen dachte ich es sei das Board, sodass ich mir ein neues zugelegt habe samt Cpu und Ram.

Nachdem ich Windows 7 neuinstalliert hatte mit der jetzigen Konfiguration, habe ich auch erst mal 1-2 Tage ohne freeze gezockt.
Sehr seltsam das ganze..

#edit: Was genau bewirkt denn das Anheben der Spannung?

Zuletzt bearbeitet:

Das der VRam etwas stabiler läuft! Was du auch mal machen kannst in einem anderem PC testen, von einem Freund oder so. So kannst du Fehler die durch ne andere Hardware kommen könnten ausschließen. Sollte sie dann dort ohne Probleme laufen geht die Suche nach dem Fehler weiter. Aber eigentlich sagt mir meine Erfahrung das es die Graka sein muss!

Ja eigentlich ist das am wahrscheinlichsten.
Nur heute zum Beispiel hab ich 2-3 Stunden durchgezockt und alles lief stabil und ohne Probleme, auch die Grafikfehler mit dem kurzen aufblinken von Farben blieb aus.

#edit: Denkst du es könnte evtl. auch am Netzteil liegen? So das ab und zu mal ne Spannungsschwankung kommt und geht der Graka einfach der Saft aus?

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich weniger, wenn es am NT liegen würde gäbe es eher BSOD oder Freez oder der PC würde sich abschalten! Was mich zu der Frage bringt was für ein Netzteil hast du denn? Ich hoffe kein LC-Power oder Tronje, so was in der Richtung?

Ok das NT ist in Ordnung, das kannst du getrost ausschließen! Hast du den VRam jetzt wieder mit Standard Takt laufen?

Nein immernoch 300 Mhz runtergetaktet.

#edit: so hable Stunde Bf3 mit dem Standarttakt. Einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:

Das macht mich echt fertig!:ugly:

Beobachte mal die Sache weiter und melde dich falls es wieder auf tritt!

Ja also. 5 Minuten zocken und das wars dann wieder.

#edit: direkt nach dem Fehler wieder das Spiel gestartet und ne Stunde ohne Probleme gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück