asus gtx 980 ti strix und i5 6600k ?

evga3000

Schraubenverwechsler(in)
Meine frage ist : verträgt sich die asus gtx 980 ti strix mit dem skylake i5 oder ist der prozessor zu unterdimensioniert ? Wenn es möglich wäre würde ich den i5 dann auf
4.5 GHz übertakten um ihn leistungsstärker zu machen ...

Die beiden haben nix miteinander zu tun.
Der Prozessor beackert Deine Software, die Graka gibt das Bild aus.
Warum versucht ihr da immer einen Zusammenhang herzustellen?

Entweder der Prozessor schafft Deine Software oder nicht. Was hat die Graka damit zu tun?
Trenn die beiden Fragen. Dann kommst Du auch zu einem stimmigen Ergebnis.

a) Schafft der Prozessor XXX FPS in Game XXX in Settings XXX
b) Schafft die Graka XXX FPS in Game XXX in Settings XXX

Und trenn Dich von dem Gedanken eines "Limits". Irgend eine Komponente wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Es ist völlig egal ob es nun die CPU oder die Graka ist, SOLANGE ausreichend FPS anliegen. Und da willst Du doch hinkommen, oder?

Ach ja, wir wissen nicht wie sich zukünftige Software entwickelt. Die Frage danach ... auch umsonst.

Beispiel auf was ich hinauswill:

Ich hänge mit meinem 4.4Ghz 5960X z.b. bei Fallout4 im CPU-Limit (IN UHD)
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

Aber die Graka limitiert z.b. in Elite Dangerous bei 150 FPS (mit dem gleichen Prozessor)
http://abload.de/img/elitedangerous32_2015f5lc9.jpg

Ist jetzt der Prozessor zu lahm?
Oder die Graka zu lahm?
Oder beides zu lahm?
Oder beides ausreichend schnell?

Es ist egal was Du antwortest, es ist immer richtig, und immer falsch. Je nach Deinem Standpunkt. Die Frage ist so wie Du sie stellst nicht zu beantworten, weil Du es zu sehr ineinanderwürfelst.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt, mit dem prozzi kriegst die gpu klein. Bissel downsampling hier, bissel mehr Details da und das Ding rockt.

Edit: hisn, ich glaube er will einfach nur wissen ob der i5 die gtx ausbremst oder net.

Gleiche Antwort wie immer: Es kommt auf dein Spiel und deine Einstellungen an.

Wenn du BF4 mit 64 Spielern auf der Map in FullHD auf nem 144 Hz-TFT spielen willst ist auch ein 6700K mit 5 GHz stellenweise noch die Bremse.
Wenn du The Witcher 3 auf Ultra in 4K Auflösung spielst kannste drei GTX980Ti zusammen auf nem alten i5-750 betreiben und bist immer noch im Grafikkarten-Limit.

Im groben Mittel ist ein i5-6600 + GTX980Ti aber ne sinnvolle Kombination. Wer wen bremst hängt davon ab was du machst.

Der Prozessor, und wer entscheidet darüber ob es ausreichend Daten sind oder nicht? Bzw. wovon ist es abhängig ob es ausreichend Daten sind oder nicht? Bestimmt nicht die Graka, sondern es ist die Software die läuft, und der User der die Software einstellt, und was der User als ausreichend empfindet.
Du Quotest mich in letzter Zeit ständig zu den gleichen Themen, inzwischen müsste ich es eigentlich nicht mehr erklären müssen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich quote dich ständig?
Naja wenn du meinst.

Du schreibst, die CPU und die GPU haben nichts miteinander zu tun.
Das ist aber falsch.
Klar kann man die Software einstellen, nur liefert ein stärkerer Prozessor schneller die Daten als ein schwächerer.
Selbst wenn ich alles so einstelle dass es mir reicht, würde ein schnellerer Prozessor trotzdem mehr Daten liefern

Die machen grundsätzlich verschiedenen Dinge. Klar haben eine Ampel und Autos was miteinander zu tun, aber ist das ein Kriterium dafür was für ein Auto ich mit kaufe?
Ich kaufe mir einen Prozessor für Office, für Arma3, für Kodi. Aber nicht für eine Grafikkarte.

Keine Argumente mehr?
Es ist doch völlig Wurst ob ein Prozessor schneller Daten liefert als die Graka verarbeiten kann. Es ist wichtig das er ausreichend liefert, und ob er das macht ist nun mal von der Software/Settings abhängig. Die bestimmt wie viel Daten er für die Graka aufbereitet. Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf, wenn man es so wie Du angeht, dann gibt es gar kein ausreichen dimensionierten Rechner, denn es geht ja immer schneller.
Wenn mein Prozessor 2000 FPS schafft, dann habe ich zu Fett gekauft, schafft er nur 20, dann ist er zu lahm (mein Standpunkt). Da ist die Graka doch Wurst, die ist doch erst DANACH an der Reihe. Denn die FPS werden von der Software bestimmt und nicht von der Graka.
First Things First.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet doch nur aneinender vorbei. :ka:

Für ein bestimmtes Spiel und eine bestimmte Einstellung (beides vom Nutzer eingestellt) gibts nunmal maximal mögliche fps für alle beteiligten Komponenten.
Wenn das bei Spiel XY bei Einstellungen Z so aussieht:
CPU --> 96 fps
GPU --> 64 fps
hat der Nutzer eben 64 fps.

Wenns andersrum, wäre
CPU --> 64 fps
GPU --> 96 fps
hat der Nutzer auch 64 fps.

Oben limitiert die GPU, unten die CPU.

Und jetzt versucht jeder von euch, die jeweils "seine" Zeile als wichtiger darzustellen als die andere. Das ist Unsinn. Was beim gewählten Szenario langsamer ist ist entscheidend. Und ob es dem Nutzer reicht - wenn er 60fps haben will in genanntem Beispiel ists ok (in beiden Fällen), wenn er 90 will eben nicht - nur wäre dann ein Unterschied was aufgerüstet werden müsste.... für genau dieses Spiel in genau diesen Einstellungen. In anderen kanns ganz anders aussehen.

Und jetzt versucht jeder von euch, die jeweils "seine" Zeile als wichtiger darzustellen als die andere. Das ist Unsinn. Was beim gewählten Szenario langsamer ist ist entscheidend. Und ob es dem Nutzer reicht - wenn er 60fps haben will in genanntem Beispiel ists ok (in beiden Fällen), wenn er 90 will eben nicht - nur wäre dann ein Unterschied was aufgerüstet werden müsste.... für genau dieses Spiel in genau diesen Einstellungen. In anderen kanns ganz anders aussehen.
Ich versuche garkeine Zeile als wichtiger darzustellen.
Es geht mir darum, das eine stärkere Hardware in mehr Leistung resultiert.
Wenn es nach HisN geht, ist nur die Software für die Leistung zuständig.
Was heissen würde, ein Pentium G3258+GT640 würde das Gleiche leisten, wie ein 6700K+GTX 980ti.
Und das versuche ich die ganze Zeit zu sagen.
Die resultierende Leistung ist abhängig von der Software und der Hardware.

Es geht mir darum, das eine stärkere Hardware in mehr Leistung resultiert.

Nur, wenn alle relevanten Teile gleichzeitig schneller werden.

Wenn es nach HisN geht, ist nur die Software für die Leistung zuständig.
Was heissen würde, ein Pentium G3258+GT640 würde das Gleiche leisten, wie ein 6700K+GTX 980ti.

Das kann ich in seinen Texten nicht erkennen.
Er sagt nur, dass ein Pentium G3258+GT640 die gleichen fps bringt, wie ein G3258+GTX 980ti. Und für viele Situationen stimmt das auch (wohl aber nicht immer da ne GT640 nun wirklich ZU langsam ist um noch irgendwas ist CPU-Limit zu schieben heutzutage^^).

Natürlich wirds schneller wenn man CPU und GPU gleichzeitig aufrüstet. Da muss man sich dann höchstens die Frage stellen ob man diese Leistung auch nutzt/braucht oder ob von den möglichen 150fps doch nur die ersten 60 im vSync angezeigt werden. :-D

Zurück