Asus GTX 980 Netzteil groß genug?

koeki91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus GTX 980 Netzteil groß genug?

Hallo,

Ich wollte fragen ob mein Corsair cx750m stark genug ist um zwei Asus 980 im SLI zu betreiben?
Als CPU ist ein i7 4790k verkaut

Grüße
Stefan

AW: Asus GTX 980 Netzteil groß genug?

Das Netzteil ist selbst für SLI noch zu groß. :ugly:

Schau mal in meine Signatur was ich grade betreibe. Das läuft mit nem 650W-Netzteil und das ist nicht entfernt ausgelastet.

Was du da an PC hast wird beim zocken ohne dass du sehr hart übertaktest nicht mehr als 450W verbrauchen.

Nachdem Test den ich gelesen habe kann es die Leistung liefern die draufsteht und auch die Spannungen sind noch in Ordnung. Allerdings sind offenbar die Komponnten die verbaut wurden nicht erste Wahl und der Wirklungsgrad hat "nur" für 80+ ausgereicht. Dennoch sollte es ausreichen.

Wieviel HDDs betreibst du damit?

Das Netzteil ist selbst für SLI noch zu groß. :ugly:
Schau mal in meine Signatur was ich grade betreibe. Das läuft mit nem 650W-Netzteil und das ist nicht entfernt ausgelastet.

Was du da an PC hast wird beim zocken ohne dass du sehr hart übertaktest nicht mehr als 450W verbrauchen.

450W sind doch etwas knapp um es vorsichtig auszudrücken, Anno 1404 und 2070 wirst du damit wohl nicht schaffen (je nach Einstellungen). Außerdem kommt es auf die Qualität des Netzteils an und da spielt dein DPP 550W (das du meines Wissens hast) in einer anderen Liga, außerdem muß man nicht immer nach dem Motto "push it to the limit" verfahren. Wichtig ist auch zu fragen wieviele und was für HDDs verbaut sind (für eine Green HDD kann man durchaus nochmal zusätzlich 30W peak veranschlagen).

Klar, wenn man 30W für ne Festplatte rechnet und davon ausgeht, dass alle Komponenten am Anschlag übertaktet sind und das Lastszenario "Prime95+Furmark" ist kommt man auf so hohe Wattzahlen - mit der Realität hat das aber nichts zu tun.

Realistisch sind die TDPs der relevanten Chips + großzügige 50W fürs Restsystem wenn jemand nicht grade nen Festplattenpark betreiben will.

2* GTX980 = 2* 165W
4790K = 88W
Restpauschale = 50W

--> 468 W bei Vollast - bei normaler Spielelast wirds deutlich weniger sein.

Ich will damit ja auch nicht sagen dass man hier ein 450W-Netzteil am Limit benutzen soll das ist natürlich Käse, ich wollte nur anmerken dass ein 750W-NT bei dem System nicht wirklich nötig ist. ;)

wenn du es hast ja sonst würde ich eher ein hochwertiges 550-650W empfehlen anstatt des billo 750er

Also ich habe
1x GTX 980@1300Mhz (wunsch auf einen SLI)
2x HDD
2x SSD
2x Opt. Lauferke
5x große Lüfter
1x Led Beleuchtung

Ihr meint das geht sich leicht aus?
hab zum test mal so ein Stromzählergerät vor meinen Netzteil gehangen, es hat bei BF4 im Spiel nicht über 350W gemessen...

hab zum test mal so ein Stromzählergerät vor meinen Netzteil gehangen, es hat bei BF4 im Spiel nicht über 350W gemessen...

...und da musste den Wirkungsgrad noch reinrechnen (wenn ich dem Netzteil 85% unterstelle und du misst 350W an der Dose verbraucht der PC grade rund 300W netto).
Wie du siehst sind die 750W sehr überdimensioniert bei nur einer Grafikkarte.

Wenn das Netzteil wirklich bei Vollast wäre würdest du an der Steckdose etwa 900W messen. Das schaffste auch mit 2 GTX980 nicht ansatzweise. ;)

Also ich habe
1x GTX 980@1300Mhz (wunsch auf einen SLI)
2x HDD
2x SSD
2x Opt. Lauferke
5x große Lüfter
1x Led Beleuchtung

Ihr meint das geht sich leicht aus?

Von den 350 Watt musst du nochmals die Effizienzs abziehen dan liegst du bei ca. 300 Watt.

@MATRIX KILLER ich habs um den Jahreswechsel gekauft. es ist also um die 2 Monate alt. -> Umtausch ausgeschglossen.

@Threshold, ich hab bereits ähnliche Artikel gelesen wo beschrieben wird das die Quailität gering ist. So lange es geht ist es ok und wenns abraucht dnan kommt a anderes, worauf würdest du greifen?

Ich werds mir genau überlegen bevor ich die 2. 980er kauf. Kennt ihr auch gute netzteile mit flachen Kabelbändern? finde die lassen sich sehr viel einfacher verlegen, speziell wenn viele Laufwerke verbaut sind...

Dann ist mein NT ja auch zu gross für mein System :(
Werde mich dann wohl mal nach was anderem umgucken :lol::lol::lol:

Beim ne quiet tool welches netzgeil man braucht wird für mein setup mit sli ein 1000w Netzteil empfohlen!

Das Tool ist Schrott.
Das zeigt viel zu große Werte an, dass man sich ein größeres und vor allem teureres Netzteil kauft.

Da reichen die genannten Modelle mehr als aus.

Zurück