Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Die Webseite pcdiy.asus.com teasert die Asus Geforce GTX 970 Turbo an. Die soll mit einem nahezu komplett weißen Kühler aus der Masse der Radiallüfter-Modelle herausragen, allzu viele Informationen gibt es allerdings noch nicht. Unbekannt sind daher auch noch die Details zur Verfügbarkeit und dem Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Geiles Teil :D

Erinnert mich an eine HD 5970/HD6870 im Referenzdesign, aber halt in weiß :sabber: :sabber: :sabber:
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Finde sie zwar echt toll von Aussehen aber: Warum denn nicht gleich auch die Platine in weiß machen ? :huh:
Naja, seist drum. Ich hab ja meine PCS+ :P
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Und mMn wieder ein FAIL!
Zuviel Fläche, die die warme Luft am ausströmen hindert.

Sicher nichts für die Massen, aber wäre ein 3 Slot Radial DHE Design nicht ne gute Idee?
Vorallem für kompaktere Systeme mit weniger Lüfterplätzen. Wobei viele mITX Gehäuse wieder nur 2Slots bis zur Wand haben.:schief:

@ Chinaquads: Stimmt, was denke ich mir nur immer
05%20sm_.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Du weißt doch garnicht, was unter der Haube steckt... hauptsache erstmal meckern. Ich vermute mal, das Asus sich da was feines hat einfallen lassen, damit das Gerät schön leise bleibt ;-)
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Bei Radiallüftern bin ich immer skeptisch, muss schon ein gutes Modell sein, ansonsten sind die meistens furchtbar laut. Außerdem käme mir die GTX970 mit den gegebenen Einschränkungen eh nicht ins Haus...
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Ich fänd's auch mal genial wenn es richtig gute DHE-Designs geben würde (Vielleicht auch als Nachrüstkühler). Vielleicht auch mit nach Oben vergößerter Fläche wie beim PCB der Asus Matrix und Vapor-Chamber im Tripple-Slot-Design *träum* :D
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Was soll denn der Radiallüfter - ist wieder Retro-Party? :rollen: Oder möchte man einfach nur weniger gut sein, um keine allzu hohen Erwartungen zu setzen .. ?!^^
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Achtung....ruckeln inc! Ich bin froh, meine 970 wieder los zu sein!

Absolut sinnfreier Kommentar... Wie immer gleich alle die 970 schlecht machen wegen der 3.5 GB.... Wenn du Nvidia KArten wegen der allseits bekannten Eigenschaften ( Vor und Nachteile) von Nvidia KArten haben willst dann ist sie nunmal die beste Grafikkarte wenn du nicht eine überteuerte 980 kaufst....

Ich wüsste mal gerne wieviele Leute die ganze Kritik, die sie jetzt schreiben auch schreiben würden, wenn das ganze niemals öffentlich geworden wäre oder von Anfang an so kommuniziert worden wäre....
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Dagegen ist nichts einzuwenden, muss ja nicht immer alles neu und 0815 sein.
Mit 8 Gig wär das sicher ne feine Karte. :)

Die Optik in Weiss ist super, hat mir schon bei den Hall of Fame - Karten gefallen - und dass die 970 ein immer noch sehr gutes Gesamtpaket bietet, ist für mich ebenso gesetzt. Aber in meinen Augen bietet der Radiallüfter bei der Abfuhr der thermischen Verlustleistung, keinen einzigen Vorteil - außer vermeintlich niedrigeren Herstellungskosten.

@Gouvi: Die Kritik richtet sich aber eben allen voran auch an die Politik. Somit impliziert deine Frage, dass es den Grund für die Frage nie gegeben hätte .. ;)
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Der Radiallüfter hat für DHE strömungstechnisch große Vorteile gegenüber einem Axiallüfter. Zudem ist der mögliche Druck wesentlich höher.
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

@criss vaughn:
Bei DHE verteilt sich die Hitze der GraKa nicht im Gehäuse - somit bleiben CPU und Mainboard kühler und werden nicht zusätzlich belastet. Das ist ein großer Vorteil.
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Absolut sinnfreier Kommentar... Wie immer gleich alle die 970 schlecht machen wegen der 3.5 GB.... Wenn du Nvidia KArten wegen der allseits bekannten Eigenschaften ( Vor und Nachteile) von Nvidia KArten haben willst dann ist sie nunmal die beste Grafikkarte wenn du nicht eine überteuerte 980 kaufst....

Ich wüsste mal gerne wieviele Leute die ganze Kritik, die sie jetzt schreiben auch schreiben würden, wenn das ganze niemals öffentlich geworden wäre oder von Anfang an so kommuniziert worden wäre....

Ich habe schon ein paar Tage, nachdem ich die Karte bekommen habe in einem anderen Forum gefragt, warum das Ding so ruckelt! Deine Beschränkungen in der Wahrnehmung bitte nicht auf andere projizieren! Danke!
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

@criss vaughn:
Bei DHE verteilt sich die Hitze der GraKa nicht im Gehäuse - somit bleiben CPU und Mainboard kühler und werden nicht zusätzlich belastet. Das ist ein großer Vorteil.

Jein: Meiner Erfahrung nach wird die Karte nicht minder kühler, die Lautstärke ist spürbar erhöht und ein Gehäuse mit guter Belüftung ist bei Verwendung einer axialen Kühlung nicht wärmer - aber gut, ich verstehe deine Argumente durchaus =)
 
AW: Asus GTX 970 Turbo: Weißes Custom-Design mit Radiallüfter

Jein: Meiner Erfahrung nach wird die Karte nicht minder kühler, die Lautstärke ist spürbar erhöht und ein Gehäuse mit guter Belüftung ist bei Verwendung einer axialen Kühlung nicht wärmer - aber gut, ich verstehe deine Argumente durchaus =)

Ich habe nicht geschrieben, dass die Karte kühler wird! Sondern die CPU und das Mainboard! Und bei so einer heißen Karte wie meine 290X wirkt sich das drastisch aus (habe Referenzkühler+Customkühler).
Da hilft auch gute Belüftung nicht mehr. (außer vielleicht nen 400W Papst Lüfter von PCGH :devil:)
 
Zurück